Lahm durch Duplos?

Rund um den genagelten Hufschutz
Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Mi 31. Mai 2017, 15:45

Hallo Zusammen,

ich hatte nun schon 2 mal das Phänomen das meine Stute mit Duplos in Kombination mit stärkerer Belastung lahm ging. Beim ersten mal (vor ca. 1 Jahr) dachte ich noch es war Zufall. Aber jetzt war es wieder so das sie mit Duplos nach ca. 30 km Trab auf hartem Boden (Distanzritt) lahm war. Duplos dann zuhause runter gemacht und am nächsten Tag lief sie schon wieder normal. Eine Woche später vergleichbare Belastung mit Hufschuhen und sie lief super. Keine Spur von einer Taktunreinheit.
Im April sind wir 50 km DR mit Schuhen geritten, das war auch kein Problem.

Natürlich reite ich sie jetzt erstmal nur noch mit Schuhen. Aber ich würde gerne verstehen warum das passiert?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Lesley » Mi 31. Mai 2017, 21:29

Hast du Huffotos?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Mi 31. Mai 2017, 22:30

Was hat denn dein Schmied für ne Erklärung dafür?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Martin » Do 1. Jun 2017, 00:38

Sunny hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hatte nun schon 2 mal das Phänomen das meine Stute mit Duplos in Kombination mit stärkerer Belastung lahm ging. Beim ersten mal (vor ca. 1 Jahr) dachte ich noch es war Zufall. Aber jetzt war es wieder so das sie mit Duplos nach ca. 30 km Trab auf hartem Boden (Distanzritt) lahm war. Duplos dann zuhause runter gemacht und am nächsten Tag lief sie schon wieder normal. Eine Woche später vergleichbare Belastung mit Hufschuhen und sie lief super. Keine Spur von einer Taktunreinheit.
Im April sind wir 50 km DR mit Schuhen geritten, das war auch kein Problem.

Natürlich reite ich sie jetzt erstmal nur noch mit Schuhen. Aber ich würde gerne verstehen warum das passiert?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist das "Aufdachen" des Duplos, in deren Folge Druck auf die Sohle ausgeübt wird. Das kann man durch Ausschleifen des Duplos verhindern oder etwas mehr Wandüberstand oder ein Polster oder alles drei auf einmal.

Martin

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Ursula » Do 1. Jun 2017, 08:02

Mein Isländer konnte etwa 3 Wochen nach Beschlag mit Duplo nicht mehr traben. Duplo runter und gut war. Danach hab ich auf Duplo verzichtet. Die Hufe dieses Pferdes können nicht beschlagen werden, weil sie rel. schnell "schnabeln" und dann der Abrollpunkt nicht mehr gegeben ist. Resp. er ist zu weit vorn. Mit Hufschuhen ist das alles kein Problem. Leider hatte der damalige Hufpfleger kein Gehör für meine Meinung. :roll:

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Do 1. Jun 2017, 10:23

aktuelle Huffotos muss ich erst machen.
Sie hat leider das Problem das die Trachten sehr schnell unterschieben und die Zehe zu lang wird. Darum mache ich auch spätestens alle 3 Wochen die Hufe. Ich hatte die Duplos 5 Tage vor dem Ritt drauf gemacht und den Abrollpunkt so weit wie möglich zurück gesetzt.

@Martin Du hast die Stute schon mal gesehen, ich war schon ein paar mal bei Dir am Kurs, erst mit dem kleinen Schwarzen und dann vorletztes Jahr mit der Stute. Aber du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr an die Hufe erinnern.

Ich bin nicht ganz sicher was du mit "Aufdachen" meinst? Das sich der Duplo nach innen gegen die Sohle wölbt?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Juria » Fr 2. Jun 2017, 11:03

Ist das nur bei genagelten Duplos so oder auch bei geklebten?
Wie ist es bei den Easyshoe Performance? Hast du die mal verwendet und einen Vergleich?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Martin » Fr 2. Jun 2017, 12:21

Sunny hat geschrieben:aktuelle Huffotos muss ich erst machen.
Sie hat leider das Problem das die Trachten sehr schnell unterschieben und die Zehe zu lang wird. Darum mache ich auch spätestens alle 3 Wochen die Hufe. Ich hatte die Duplos 5 Tage vor dem Ritt drauf gemacht und den Abrollpunkt so weit wie möglich zurück gesetzt.

@Martin Du hast die Stute schon mal gesehen, ich war schon ein paar mal bei Dir am Kurs, erst mit dem kleinen Schwarzen und dann vorletztes Jahr mit der Stute. Aber du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr an die Hufe erinnern.

Ich bin nicht ganz sicher was du mit "Aufdachen" meinst? Das sich der Duplo nach innen gegen die Sohle wölbt?
Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Zustand der Sohle erinnern. Aber das macht nichts, Du schaffst das es auch ohne mein Wissen das Problem in den Griff zu bekommen. ;)

In der Mehrzahl der Fälle macht der Duplo keinen solchen Ärger. Es kann aber sein, dass er sich im Rahmen von Belastung nach innen biegt und dann auf die Sohle drückt. Besonders bei Pferden mit einer dünnen Sohle im Zehenbereich kann das zu viel Druck bedeuten. Das könnte bei Deinem Pferd mit Neigung zur langen Zehe und untergeschobener Tracht schon so sein.

Wie ich oben schon schrieb, hast Du verschiedene Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:

- Du schleifst den Duplo überall dort hohl , wo er auf die Sohle drücken könnte.
- Du schleifst den Duplo hohl und füllst zusätzlich ein Polster ein. Das Polster verhindert dann das Hochdrücken und schützt die Sohle.
- Du versuchst mal einen Easyshoe. Ich habe noch nie gesehen, dass der aufdacht. Allerdings ist er teuer und aufwendiger in der Anpassung. Da der Easyshoe gute rehabilitierende Wirkung hat, wäre das vielleicht auch mal so prinzipiell eine Idee. Könnte sein, dass dann die Probleme mit der langen Zehe und den untergeschobenen Trachten kleiner werden.
- Zu guterletzt kann man für ein Rennen ja auch ein klassisches Eisen aufnageln oder andere Beschlagstypen ausprobieren.

Liebe Grüße

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von kelte » Sa 3. Jun 2017, 08:00

Servus!

Manche Pferde vertragen die Noppen nicht, vor allem wenn sie in die Weiße Linie, oder in die Sohle drücken. Vielleicht hat es bei dir auch damit zu tun.

Grüße

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Mi 7. Jun 2017, 08:53

So, ich war auf einem Wanderritt und konnte deshalb nicht schreiben.
Hier mal die Bilder. Da ist die Bearbeitung gute 3 Wochen her.

vorne links
Bild
Bild
Bild
Bild

vorne rechts
Bild
Bild
Bild
Bild

hinten rechts
Bild
Bild
Bild
Bild

hinten links
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten