Lahm durch Duplos?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Fr 9. Jun 2017, 11:25

Sicherlich hat jeder von uns seinen eigenen Bearbeitungsstil, aber einen so groben Fehler, dass das Pferd nach dem Beschlag lahmt, sehe ich nicht.

Ich fasse nochmal zusammen:
Das Pferd ist nicht unmittelbar nach dem Beschlagen lahm, sondern erst einige Tage später, wenn es länger auf hartem Boden gelaufen ist. Richtig?
Mit Schuhen läuft es dann wieder klar.

Dann könnte es vielleicht :!: an den Nägeln liegen. Dass doch ein gewisser Nageldruck entsteht. Welche Nägel hast du benutzt?

Natürlich ist ein Duplo, auch wenn er richtig "angeknallt" wird, flexibler als ein Eisen. Soll ja auch so sein. Bei richtiger Verarbeitung ist das aber kein Problem.
Allerdings gibt es Pferde, die reagieren leider empfindlich auf das Nageln, egal was man drunter macht oder wer es macht. Die kann man dann nur kleben.

Sunny, ob dein Pferd auch so ein Kandidat ist kann ich nicht sagen. Wenn es mein Kundenpferd wäre, würde ich andere Nägel nehmen und ganz genau darauf achten, dass ich den äußeren Rand der weißen Linie erwische. Wobei das Aufdachen auch ja noch nicht aus der Welt ist.

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Mo 12. Jun 2017, 07:21

@Wurzel ja, ich hab die Wände von aussen beraspelt. Aber nicht weil ich eine Mustang Roll machen wollte sonder weil die Wände dazu neigen nach aussen zu hebeln. Ich wüsste nicht wie ich das sonst beheben soll? Aber ich bin ja auch kein Profi.

@Mascha Das Problem ist halt das die Zehe nach kurzer Zeit immer sehl lang wird. Auch hier wüsste ich nicht wie ich dem entgegenwirken soll ohne die Zehe so massiv ein zu kürzen?
Ich hatte sie letztes Jahr vom Schmied mit Eisen beschlagen lassen. Max. Intervall waren 5 Wochen und trotzdem waren die Hufe nach 4 Beschlägen eine Katastrophe, weil die Zehe wieder massiv zu lang war.

Ich könnt mir da gerne Tipps geben wie ihr das machen würdet.

@Pat genau ich bin mit dem Beschlag eine Woche geritten, auch auf harten Böden, da war es gar kein Problem. Erst nach 30 km DR war sie dann "lahm". Duplos runter und sofort wieder klar gelaufen.

Ich hab mir gestern die gebrauchten Duplos mal genau angeschaut (hätte ich echt schon früher machen können :roll: ) Und ich glaube Martin hat recht. Man spürt beim darüber fahren deutlich das sie sich nach innen aufwölben.
Hab mir zum Vergleich ein paar alte Duplos von meinem Wallach angeschaut und die sind gerade. Dann versuche ich nach der Saison jetzt doch mal die Duplos da auszunehmen wo sie aufgewölbt sind.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Mascha » Mo 12. Jun 2017, 08:53

Wenn du die Zehe von unten anschrägst, bekommst du den Abrollpunkt zurück und verminderst die Hebelkräfte. Zudem veränderst du die Kräfte, die beim Abrollen auf die Wand einwirken positiv.

Abrollpunkt kommt bis an die Sohlenkante zurück + Kräfte beim Abrollen wirken senkrecht auf die Wand:
Zehe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Svenja1987
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Svenja1987 » Mo 12. Jun 2017, 10:53

@Sunny:

Mayas Duplos haben auch leicht aufgedacht (wäre mir nicht aufgefallen, Martin beim Kurs letztens aber schon). Bring doch deine Duplos am WE zum Ritt nochmal mit, dann kann ich dir zumindest sagen, ob es mehr oder weniger wie bei Maya ist. Vielleicht hat Maya eine härtere Sohle als dein Mädchen?

@Pat: Strahl etwas kürzen hört sich interessant an!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Mo 12. Jun 2017, 12:10

Sunny hat geschrieben:
@Pat genau ich bin mit dem Beschlag eine Woche geritten, auch auf harten Böden, da war es gar kein Problem. Erst nach 30 km DR war sie dann "lahm". Duplos runter und sofort wieder klar gelaufen.

Ich hab mir gestern die gebrauchten Duplos mal genau angeschaut (hätte ich echt schon früher machen können :roll: ) Und ich glaube Martin hat recht. Man spürt beim darüber fahren deutlich das sie sich nach innen aufwölben.
Hab mir zum Vergleich ein paar alte Duplos von meinem Wallach angeschaut und die sind gerade. Dann versuche ich nach der Saison jetzt doch mal die Duplos da auszunehmen wo sie aufgewölbt sind.
Ok, dann kann man Nageldruck ausschließen. Dann wird es wohl das Aufdachen gewesen sein.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Juria » Di 13. Jun 2017, 09:01

Warum dachen Duplos auf? Gibt es Hufe/ Pferde, bei denen das eher passiert als bei anderen? Ist es ein Anwendungsfehler? Oder ist das Zufall und unter shit happens zu verbuchen?

LG Juria

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Pat » Di 13. Jun 2017, 14:17

Juria hat geschrieben:Warum dachen Duplos auf? Gibt es Hufe/ Pferde, bei denen das eher passiert als bei anderen? Ist es ein Anwendungsfehler? Oder ist das Zufall und unter shit happens zu verbuchen?

LG Juria
Das ist eine interessante Frage, über die ich auch gerade nachdenke. Mir persönlich ist das - glaube ich zumindest - noch nie passiert. Und ich schaue die Duplos nach dem Abnehmen genau an, weil ich gucke, ob die wiederverwendbar sind oder nicht. Wiederverwendbarkeit hat ja nicht nur was mit "abgelaufen" zu tun.
Mir sind schon einige Dinge aufgefallen, bei denen ich sie dann nicht nochmal verwendet habe, wie zB. am Übergang vom Eisen zum Kunststoff gebrochen, Nagellöcher wirkten ausgenudelt, insgesamt nicht mehr schön. Aus diesem Grund nehm ich sie nicht mehr öfter als 3 mal. (Die Distanzreiter wundern sich an dieser Stelle :lol: )

Hin und wieder ist mal einer etwas verbogen oder nicht mehr ganz plan, dann wird er wieder grade gekloppt. Richtig aufgedacht (und dann womöglich auch noch lahm) hab ich noch keinen gesehen. Das wird wahrscheinlich Zufall sein, denn auch erfahrene Kollegen berichten davon, dass das gelegentlich mal passiert.
Passieren kann es deshalb, weil es ein Kunststoffbeschlag, zwar mit Eiseninlay, aber dennoch ein flexibler Beschlag ist. Und diese Beweglichkeit kann auch mal in eine falsche Richtung gehen.

Was genau der Auslöser dafür ist, müssen die berichten, bei denen es vorkam und wie sie es gelöst haben.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Juria » Sa 17. Jun 2017, 21:20

Pat hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Warum dachen Duplos auf? Gibt es Hufe/ Pferde, bei denen das eher passiert als bei anderen? Ist es ein Anwendungsfehler? Oder ist das Zufall und unter shit happens zu verbuchen?

LG Juria

Passieren kann es deshalb, weil es ein Kunststoffbeschlag, zwar mit Eiseninlay, aber dennoch ein flexibler Beschlag ist. Und diese Beweglichkeit kann auch mal in eine falsche Richtung gehen.
Das bedeutet, dass ein Kunststoff ohne Eiseninlay noch eher aufdachen würde?

LG Juria

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Martin » Mo 19. Jun 2017, 13:10

Juria hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Warum dachen Duplos auf? Gibt es Hufe/ Pferde, bei denen das eher passiert als bei anderen? Ist es ein Anwendungsfehler? Oder ist das Zufall und unter shit happens zu verbuchen?

LG Juria

Passieren kann es deshalb, weil es ein Kunststoffbeschlag, zwar mit Eiseninlay, aber dennoch ein flexibler Beschlag ist. Und diese Beweglichkeit kann auch mal in eine falsche Richtung gehen.
Das bedeutet, dass ein Kunststoff ohne Eiseninlay noch eher aufdachen würde?

LG Juria
Ja und nein. Es hängt viel vom Kunststoff ab, vom Bau des Hufes und der Belastung. Allgemein kann man sagen, dass die Mehrzahl der Kunststoffbeschläge das als mögliches Problem haben. Der Duplo dacht nicht so schnell auf, wie viele der Kustos ohne Eiseninlet, weil der Eisenkern im ersten Schritt stabilisierend wirkt. Aber wenn der Duplo erst einmal eingedrückt ist, dann drückt er ggf. noch heftiger als ein Kusto ohne Inlet.

Zur Ehrenrettung des Duplos sei aber gesagt, dass das kein grundlegendes Problem mit hoher Tragweite ist. Es müssen diverse Faktoren zutreffen, damit es relevant wird. Unter anderem braucht es ein Pferd mit einer entsprechenden Sohlensituation und dieses Pferd muss dann auch relativ hoch belastet werden. Aus dem Grund schaffen es meistens auch nur Distanzreiter einen Duplo so zu verunstalten. ;) ;)

Distanzreitern mit diesem Problem empfehle ich deshalb auch immer die Besserung der Hufsituation, denn eigentlich ist es kein Problem des Duplos, sondern eher ein Problem der Hufsituation in Kombination mit einer hohen Belastung.


Martin

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 14:01

Re: Lahm durch Duplos?

Beitrag von Sunny » Di 20. Jun 2017, 07:21

@Martin was sagst du denn zu den Hufbildern von meiner Stute? Kannst du darauf sehen warum die Duplos auf diesen Füssen aufdachen?
Ich weiss ja das die Hufe alles andere als optimal sind - wir arbeiten dran - aber vielleicht kann ich ja an der Bearbeitung noch was verbessern um das zu verhindern.

Antworten