Seite 1 von 2

"Kupfernägel"

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 22:26
von TinaH
Heute war ich auch der Regionalforbildung der GdHK, dort hat Caro Liebner referiert. Am Nebentisch berichteten 2 Hufmenschen von ihren ersten Versuchen mit den verkupferten Nägeln und, daß sie mittlerweile so angetan seien, daß sie die nur noch verwenden würden.

Nimmt die hier auch schon jemand?

http://www.pl-huftechnik.eu/Liberty-Kupfer-Cu-ESL-6

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 22:45
von Pat
Klar :)
Seit Ca 6 Wochen hab ich die. Die Nagelöcher laufen nicht mehr schwarz an, sondern mehr rosa :lol:
Bei Pferden mit guten Hornwachsum ist es ziemlich egal, da hast du eh nie mehr als die Löcher vom letzen Mal. Interessant wird es bei den Kandidaten , wo Loch an Loch sitzt und du dir vergammelte Kanäle kein bisschen wünscht. Gib mir noch ein paar Monate, dann kann ich das sicher sagen, ob das was bringt.

Ansonsten sind das sehr gute Nägel, laufen gut und halten genauso wie die reinen Eisennägel. 5 € mehr pro 250 Stück - das wirft der Hof gerade noch ab. ;)

Aber erzähl doch mal von Caros Vortrag! In einem extra Thread.

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: So 29. Mai 2016, 20:37
von TinaH
Die Pat natürlich, war ja klar :mrgreen:

Vermutlich kennst Du auch Thilo und Nina, die davon berichtet haben ;)

Ach, da gibts jetzt nicht soo viel zu berichten, daß es für nen Extra-Thread reichen würden, zumal ja niemand von hier dort war. Es war halt ein caro-typischer extrem informativer und kurzweiliger Vortrag und es gab wie bisher auf jeder Art Hufveranstaltung (egal von welcher "Richtung") die ich besucht habe mal wieder vor Allem eins: jede Menge und super leckeres Essen :lol:

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 21:33
von Windsor
Wir haben heute bei meiner Noriker Stute die Duplos mit "Kupfernägel" befestigt - das Gefühl beim einschlagen und umnieten ist genau das selbe wie mit normalen Nägel.
In einigen Wochen werd ich dann schreiben ob uns eine Veränderung aufgefallen ist.

lg Thomas

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 09:57
von TinaH
Windsor hat geschrieben:Wir haben heute bei meiner Noriker Stute die Duplos mit "Kupfernägel" befestigt - das Gefühl beim einschlagen und umnieten ist genau das selbe wie mit normalen Nägel.
Naja, es SIND ja auch "ganz normale Nägel", die nur verkupfert sind :mrgreen:

Bin gespannt, ob Du einen Unterschied feststellen kannst. Vermutlich merkt man es aber erst nach einigen Beschlagsperioden.

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 11:18
von Pat
Naja, es SIND ja auch "ganz normale Nägel", die nur verkupfert sind :mrgreen:

[/quote]


Es gibt schon Unterschiede in der Qualität der Nägel, auch wenn alle aus Eisen sind. Das merkt man, wenn man mal "Chinanägel" benutzt. Die Liberty sind schon von bester Qualität, egal ob mit oder ohne Kupferüberzug.

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:00
von TinaH
Klar, aber der Beitrag hörte sich so an, als würde Thomas davon ausgehen, daß die Nägel komplett aus Kupfer sind ;)

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 18:03
von Windsor
Mir war das schon klar das sie "nur" beschichtet sind, dennoch hätte es ja einen Unterschied geben können beim verarbeiten. Bis jetzt sitzten die Nieten "bombenfest"

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 07:38
von Arna
In DK scheint es auch einige Schmiede zu geben, die Kupfernägel verwenden. Anscheinend haben nun schon ein paar Pferde danach Eisen verloren, die sonst keine Probleme damit hatten. Daher verbreitet sich da eine etwas negative Einstellung bei den Kunden.

Re: "Kupfernägel"

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 09:02
von Pat
Arna hat geschrieben:In DK scheint es auch einige Schmiede zu geben, die Kupfernägel verwenden. Anscheinend haben nun schon ein paar Pferde danach Eisen verloren, die sonst keine Probleme damit hatten. Daher verbreitet sich da eine etwas negative Einstellung bei den Kunden.
Und mit "normalen" Nägel verliert man keine Eisen? Nie? ;)