Seitenkappen entfernen

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Seitenkappen entfernen

Beitrag von Laddie » Sa 30. Apr 2016, 09:26

Ich werde evtl. demnächst in der Situation sein, die Seitenkappen von Duplos entfernen zu müssen. Was muß ich auf meine Akku Makita draufmachen um die Seitenkappen ab zu bekommen? Möglichst ohne das Teil in einen Schraubstock o.ä. einspannen zu müssen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 598
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Feuerhuf » Sa 30. Apr 2016, 16:03

Eine Sandpapier Fächerscheibe mit 40er Körnung.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 7. Mai 2016, 09:35

Duplos ohne Seitenkappen kaufen. Die Universal o.ä. gibts schon mit der neuen Strahlunterstützung.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Laddie » Mo 9. Mai 2016, 08:28

Das würde ich normal auch machen, aber das Pferd wird die Duplos demnächst zum 2. mal umbeschlagen bekommen, und da ich sie dann evtl. noch ein Stück nach hinten versetzen möchte hatte ich überlegt, dafür die Kappen abzumachen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Pat » Mo 9. Mai 2016, 11:31

Du kannst aber auch die Hufwand an der Stelle, wo die SK sitzen sollen, etwas dünner machen, so dass die SK an die richtige Stelle rutschen. Geht mit dem Messer oder der Raspel. So mach ich es.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Lesley » Mo 9. Mai 2016, 13:01

Pat hat geschrieben:Du kannst aber auch die Hufwand an der Stelle, wo die SK sitzen sollen, etwas dünner machen, so dass die SK an die richtige Stelle rutschen. Geht mit dem Messer oder der Raspel. So mach ich es.
Ah... danke für den Tipp. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Nupur » Mo 9. Mai 2016, 15:05

Beim Aufbrennen lassen sich die Kappen auch gut in die Wand ein...

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von stormel » Mo 9. Mai 2016, 21:33

Nupur hat geschrieben:Beim Aufbrennen lassen sich die Kappen auch gut in die Wand ein...


Schlawiner

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 10. Aug 2016, 07:52


Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1506
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Seitenkappen entfernen

Beitrag von Wurzl » Mi 10. Aug 2016, 10:43

Pat hat geschrieben:Du kannst aber auch die Hufwand an der Stelle, wo die SK sitzen sollen, etwas dünner machen, so dass die SK an die richtige Stelle rutschen. Geht mit dem Messer oder der Raspel. So mach ich es.
Das mach ich eigentlich fast immer.
So kann man recht präzise platzieren.

Antworten