Duplo Jumper

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Duplo Jumper

Beitrag von Pat » So 10. Apr 2016, 09:39

Letzte Woche hab ich zum ersten Mal den neuen Duplo Jumper verwendet.
Der ist für Springpferde entwickelt worden, hat, um den größeren Stollen (M10) mehr Halt zu geben, eine durchgehende Stahleinlage (also auch im Trachten/Ballenbereich).

Hier haben wir den Stollen nur zu Demozwecken reingeschraubt. Wenn die Stollen nicht gebraucht werden, verschließt ein Gummistopfen das Gewinde.
Stollen.jpg
Hier sieht mal die durchgehende Stahleinlage. Das macht den Duplo auch interessant für therapeutische Zwecke, wenn man mehr Stabilität im Trachtenbereich haben möchte.
Stopfen.jpg
Allerdings macht es den Duplo auch schwerer. Geschätzt wie ein 10er Eisen in gleicher Größe. Könnte dann wieder interessant für Gangpferde sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplo Jumper

Beitrag von FraukeBF » So 10. Apr 2016, 10:01

Danke Pat, super Info.

Allerdings halte ich persönlich absolut nichts vom früher und heute auch noch vielerorst üblichen Gangpferdebschlag vorne 10er hinten 8er Eisen. Man verändert die Gangmechanik nur kurzzeitig, dann gewöhnt sich das Pferd an das höhere Gewicht, weil es ja im Gegensatz zu Gewichtsmanschetten und Co ständig am Huf ist und erkauft sich diesen vermeintlichen Vorteil mit deutlich höheren Fliehkräften.

Für therapeutische Zwecke und den Springsport aber sicher eine super Alternative.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Jumper

Beitrag von Pat » So 10. Apr 2016, 10:13

Ich gebe zu, ich mache mit Gangpferdebeschlag gerade die ersten Erfahrungen und versuche auch Lösungen zu finden.

So habe ich einen Mangalarga Marchador in der Kundschaft, der barhuf alle seine Gänge gut hinkriegt. Letztes Jahr wurde er 2 mal von mir rundum mit Duplos beschlagen, weil die Besitzerin viel reitet und die Hufe am Limit waren. Ergebnis war, dass er offensichtlich nicht so gut klar kam, besonders der Galopp war nicht so gut.
Nun kam die Idee von Stephan Becker, ihn hinten mit den Duplo-Arizona, die ja durch den stärkeren Stahlkern auch etwas schwerer sind, zu beschlagen. Ich hab noch keine Rückmeldung.

Dann kommt jetzt noch ein Isi dazu, der im Sommer Duplos bekommen soll, im Winter barhuf läuft. Mal sehen, wie das wird. Ich berichte dann mal in einem separaten Thread.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplo Jumper

Beitrag von FraukeBF » So 10. Apr 2016, 10:47

Pat hat geschrieben:Ich gebe zu, ich mache mit Gangpferdebeschlag gerade die ersten Erfahrungen und versuche auch Lösungen zu finden.

So habe ich einen Mangalarga Marchador in der Kundschaft, der barhuf alle seine Gänge gut hinkriegt. Letztes Jahr wurde er 2 mal von mir rundum mit Duplos beschlagen, weil die Besitzerin viel reitet und die Hufe am Limit waren. Ergebnis war, dass er offensichtlich nicht so gut klar kam, besonders der Galopp war nicht so gut.
Nun kam die Idee von Stephan Becker, ihn hinten mit den Duplo-Arizona, die ja durch den stärkeren Stahlkern auch etwas schwerer sind, zu beschlagen. Ich hab noch keine Rückmeldung.

Dann kommt jetzt noch ein Isi dazu, der im Sommer Duplos bekommen soll, im Winter barhuf läuft. Mal sehen, wie das wird. Ich berichte dann mal in einem separaten Thread.
Super Idee, bin da auch immer an weiteren Erfahrungen interessiert. Mit dem Galopp haben übrigens viele Gangpferde Probleme, oft ist der Galopp eher gelaufen als gesprungen und mit Gewicht an den Füßen tun sich auch viele schwer, die Gangmechanik ist einfach viel sensibler als bei einem Dreigänger und man benötigt viel Gymnastizierung und Muskelaufbau. Viele Gänger laufen übrigens mit Beschlag besser als mit Schuhen, ich denke das liegt daran, dass der Beschlag fester am Huf sitzt als ein Schuh. Spannendes Thema :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten