Seite 1 von 4

Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 09:55
von TinaH
Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten, um keine endlose Diskussion auszulösen :mrgreen: nachdem es jetzt aber so gut geklappt hat...

Vor 2,5 Wochen hab ich meinen Kaltblüter beschlagen und weil ich immer wieder mit dem übergroßen Strahl ("prominent" ist gar kein Ausdruck dafür) zu kämpfen habe (und nein, ich bin nicht zimperlich, aber wenn ich tiefer schneide erscheint sofort die böse rote Kontrollflüssigkeit und Pferd kann nicht mehr auftreten) und beim Beschlagen die Duplos mit dem Steg immer auf dem Strahl aufliegen und hin und her kippen und ganz beschissen zu nageln sind.
Hier also mal mein Experiment, vorerst mal nur an den Hinterfüßen mit den kleineren Duplos (166cm), genagelt mit 4 Nägeln:

Bild

Am Samstag hab ich 3h lang bei sehr widrigen Bodenverhältnissen Holz gerückt und die Duplos sitzen noch perfekt (vorne 170er, ebenfalls mit 4 Nägel beschlagen). Ich bin sehr begeistert und hoffe, daß der Strahl sich so vielleicht ein bißchen zurückzieht :whistle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:45
von Martin
TinaH hat geschrieben:Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten, um keine endlose Diskussion auszulösen :mrgreen: nachdem es jetzt aber so gut geklappt hat...

Vor 2,5 Wochen hab ich meinen Kaltblüter beschlagen und weil ich immer wieder mit dem übergroßen Strahl ("prominent" ist gar kein Ausdruck dafür) zu kämpfen habe (und nein, ich bin nicht zimperlich, aber wenn ich tiefer schneide erscheint sofort die böse rote Kontrollflüssigkeit und Pferd kann nicht mehr auftreten) und beim Beschlagen die Duplos mit dem Steg immer auf dem Strahl aufliegen und hin und her kippen und ganz beschissen zu nageln sind.
Hier also mal mein Experiment, vorerst mal nur an den Hinterfüßen mit den kleineren Duplos (166cm), genagelt mit 4 Nägeln:



Am Samstag hab ich 3h lang bei sehr widrigen Bodenverhältnissen Holz gerückt und die Duplos sitzen noch perfekt (vorne 170er, ebenfalls mit 4 Nägel beschlagen). Ich bin sehr begeistert und hoffe, daß der Strahl sich so vielleicht ein bißchen zurückzieht :whistle:
So geht das nicht, Tina. Du kannst doch nicht einfach die Regeln außer Kraft setzen. Stell Dir vor, Morgen würde einer behaupten, dass die Erde eine Kugel sei oder sich die Erde um die Sonne drehe, das würde doch zu totalem Chaos führen. :evil: :evil: ;) ;)

Jetzt mal ehrlich. Gut gemacht! Mache ich auch hin und wieder, z.B. damit man Strahlfäule besser behandeln kann. :clap: :clap:

Martin

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:49
von myriell
Am besten gefällt mir die kleine Ecke des bunten Streifens, die noch auf dem rechten Schenkelende pappt :lol:.

Ziemlich cool, so ein Baumstammzugkalti im Wald!

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:58
von TinaH
Ja, das ist das wichtigste Argument gegen das Entfernen des Stegs, das mit den Leuchtstreifen funktioniert nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und danke Martin ;)

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:05
von Ursula
Das Pferd ist eine Wucht, und so sympathisch. :romance-heartsthree:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:10
von FraukeBF
Klasse gemacht! Und wunderschöne Fotos! :)

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:18
von Lesley
Toll! Das zeigt doch, dass mit einem gesunden Barhuf eine Menge möglich ist.

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:44
von radieschen
TinaH hat geschrieben:Ja, das ist das wichtigste Argument gegen das Entfernen des Stegs, das mit den Leuchtstreifen funktioniert nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
doch, klar. musst sie halt seitlich an die Beschläge schweißen 8-)

Coole Sache! ich hab neulich schon bei Vero (?) gestaunt, dass das klappt. hätte vermutet, dass sich der Duplo vllt vewindet oder verbiegt, wenn man ihm den Steg klaut. aber wenn das selbst bei Deinem grazilen Holzrückerlein geht, ist er wohl satbiler als gedacht! Super. und tolle Arbeitsbilder :clap:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:55
von TinaH
Ich hab auch nicht geglaubt, daß das klappt. Bin die ersten Tage immer mit dem Beschlagswerkzeug im Auto spazieren gefahren und hatte bei den ersten Ausritten sogar ein kleines Werkzeugset einstecken :mrgreen:

Der erste Ausritt nach dem Beschlag war an dem Samstag mit dem Blitzeis. Kein Problem mit den Duplos, die sind offenbar sehr rutschfest auf Eis (ich mußte nur ein paar Betonwege überqueren, um auf den (Teppichschnitzel-) Reitplatz zur Reitstunde zu gelangen).

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 21:57
von Kathy71
Mhm...ich find's immer gut zu experimentieren, aber:
Ich würde glaub lieber die normalen Duplos nehmen, da die Profilierten so lommelig (schwäbischer Fachausdruck für "eine geringe Biegesteifigkeit aufweisend") werden, wenn man sie anschneidet...und das wäre mir zu wenig Unterstützung für die Trachten (gut zu sehen in Deiner Sohlenansicht an der auf dem Foto rechten Trachte).
Und wahrscheinlich würde ich versuchen, den Strahl annähernd bündig mit der UK Beschlag zu bekommen, damit der auf hartem Boden guten Bodenkontakt hat, also beim Bearbeiten den Strahl nicht so kürzen, wie es für Barhuf nötig wäre.
Man möge mich korrigieren, wenn das Blödsinn ist.