Duplos ohne Steg - ein Experiment

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mo 8. Feb 2016, 09:55

Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten, um keine endlose Diskussion auszulösen :mrgreen: nachdem es jetzt aber so gut geklappt hat...

Vor 2,5 Wochen hab ich meinen Kaltblüter beschlagen und weil ich immer wieder mit dem übergroßen Strahl ("prominent" ist gar kein Ausdruck dafür) zu kämpfen habe (und nein, ich bin nicht zimperlich, aber wenn ich tiefer schneide erscheint sofort die böse rote Kontrollflüssigkeit und Pferd kann nicht mehr auftreten) und beim Beschlagen die Duplos mit dem Steg immer auf dem Strahl aufliegen und hin und her kippen und ganz beschissen zu nageln sind.
Hier also mal mein Experiment, vorerst mal nur an den Hinterfüßen mit den kleineren Duplos (166cm), genagelt mit 4 Nägeln:

Bild

Am Samstag hab ich 3h lang bei sehr widrigen Bodenverhältnissen Holz gerückt und die Duplos sitzen noch perfekt (vorne 170er, ebenfalls mit 4 Nägel beschlagen). Ich bin sehr begeistert und hoffe, daß der Strahl sich so vielleicht ein bißchen zurückzieht :whistle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Martin » Mo 8. Feb 2016, 10:45

TinaH hat geschrieben:Eigentlich wollte ich es ja für mich behalten, um keine endlose Diskussion auszulösen :mrgreen: nachdem es jetzt aber so gut geklappt hat...

Vor 2,5 Wochen hab ich meinen Kaltblüter beschlagen und weil ich immer wieder mit dem übergroßen Strahl ("prominent" ist gar kein Ausdruck dafür) zu kämpfen habe (und nein, ich bin nicht zimperlich, aber wenn ich tiefer schneide erscheint sofort die böse rote Kontrollflüssigkeit und Pferd kann nicht mehr auftreten) und beim Beschlagen die Duplos mit dem Steg immer auf dem Strahl aufliegen und hin und her kippen und ganz beschissen zu nageln sind.
Hier also mal mein Experiment, vorerst mal nur an den Hinterfüßen mit den kleineren Duplos (166cm), genagelt mit 4 Nägeln:



Am Samstag hab ich 3h lang bei sehr widrigen Bodenverhältnissen Holz gerückt und die Duplos sitzen noch perfekt (vorne 170er, ebenfalls mit 4 Nägel beschlagen). Ich bin sehr begeistert und hoffe, daß der Strahl sich so vielleicht ein bißchen zurückzieht :whistle:
So geht das nicht, Tina. Du kannst doch nicht einfach die Regeln außer Kraft setzen. Stell Dir vor, Morgen würde einer behaupten, dass die Erde eine Kugel sei oder sich die Erde um die Sonne drehe, das würde doch zu totalem Chaos führen. :evil: :evil: ;) ;)

Jetzt mal ehrlich. Gut gemacht! Mache ich auch hin und wieder, z.B. damit man Strahlfäule besser behandeln kann. :clap: :clap:

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von myriell » Mo 8. Feb 2016, 10:49

Am besten gefällt mir die kleine Ecke des bunten Streifens, die noch auf dem rechten Schenkelende pappt :lol:.

Ziemlich cool, so ein Baumstammzugkalti im Wald!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mo 8. Feb 2016, 10:58

Ja, das ist das wichtigste Argument gegen das Entfernen des Stegs, das mit den Leuchtstreifen funktioniert nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und danke Martin ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Ursula » Mo 8. Feb 2016, 11:05

Das Pferd ist eine Wucht, und so sympathisch. :romance-heartsthree:

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von FraukeBF » Mo 8. Feb 2016, 11:10

Klasse gemacht! Und wunderschöne Fotos! :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Lesley » Mo 8. Feb 2016, 11:18

Toll! Das zeigt doch, dass mit einem gesunden Barhuf eine Menge möglich ist.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von radieschen » Mo 8. Feb 2016, 11:44

TinaH hat geschrieben:Ja, das ist das wichtigste Argument gegen das Entfernen des Stegs, das mit den Leuchtstreifen funktioniert nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
doch, klar. musst sie halt seitlich an die Beschläge schweißen 8-)

Coole Sache! ich hab neulich schon bei Vero (?) gestaunt, dass das klappt. hätte vermutet, dass sich der Duplo vllt vewindet oder verbiegt, wenn man ihm den Steg klaut. aber wenn das selbst bei Deinem grazilen Holzrückerlein geht, ist er wohl satbiler als gedacht! Super. und tolle Arbeitsbilder :clap:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mo 8. Feb 2016, 11:55

Ich hab auch nicht geglaubt, daß das klappt. Bin die ersten Tage immer mit dem Beschlagswerkzeug im Auto spazieren gefahren und hatte bei den ersten Ausritten sogar ein kleines Werkzeugset einstecken :mrgreen:

Der erste Ausritt nach dem Beschlag war an dem Samstag mit dem Blitzeis. Kein Problem mit den Duplos, die sind offenbar sehr rutschfest auf Eis (ich mußte nur ein paar Betonwege überqueren, um auf den (Teppichschnitzel-) Reitplatz zur Reitstunde zu gelangen).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Kathy71 » Mo 8. Feb 2016, 21:57

Mhm...ich find's immer gut zu experimentieren, aber:
Ich würde glaub lieber die normalen Duplos nehmen, da die Profilierten so lommelig (schwäbischer Fachausdruck für "eine geringe Biegesteifigkeit aufweisend") werden, wenn man sie anschneidet...und das wäre mir zu wenig Unterstützung für die Trachten (gut zu sehen in Deiner Sohlenansicht an der auf dem Foto rechten Trachte).
Und wahrscheinlich würde ich versuchen, den Strahl annähernd bündig mit der UK Beschlag zu bekommen, damit der auf hartem Boden guten Bodenkontakt hat, also beim Bearbeiten den Strahl nicht so kürzen, wie es für Barhuf nötig wäre.
Man möge mich korrigieren, wenn das Blödsinn ist.

Antworten