Duplos ohne Steg - ein Experiment

Rund um den genagelten Hufschutz
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von lucyloverin » Mi 10. Feb 2016, 10:56

Bei einem KB glaube ich dir aufs Wort, dass Klebis schlecht halten. Meine Freundin kämpft bei ihrem Nori auch damit....

Ich würde es versuchen wollen, weil Frau Pferd Probleme hat - Hufknorpelverknöcherung und Arthrose im HG. Sie geht fühlig auf hartem Boden trotz sehr guter Sohle (Traber) und ich muss herausfinden, wie ich es ihr bequem machen kann. Hab mittlerweile von vielen gelesen, deren Pferde mit Beschlag und ohne Trachtenunterstützung gut laufen. Nageln tut mir halt in der Seele weh, aber ich glaube ich muss mal alles ausprobieren was der Markt so hergibt und dann entscheiden...

Aber vielen lieben Dank für deine Antwort!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von kelte » Mi 10. Feb 2016, 11:12

Grüß Euch!

Wenn ich mit meinen Norikern auf Wanderritt oder Wanderfahrt gehe, dann klebe ich auch oft. Probleme mit dem Halt hatte ich da noch nie. Gut, die Dinger sind nur 1-2 Wochen oben, aber dafür rennen sie dann auch 30-40km täglich.
Ich verwende dafür allerdings die HippoBlue medic, denn Easyshoe, welche mir noch lieber wären, gibt es in meiner Größe leider nicht. Geklebt wird sowohl mit dem HB Krägen, als auch mit den Duplokrägen.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mi 10. Feb 2016, 11:28

Kelte, die Noris haben ja doch auch sehr kleine Füße :mrgreen:

Meine Aussage bezieht sich auf 175er Hufbreiten. 10 oder sogar 12 Laschen hatte ich dran. Gehalten hat das schon, solange der Boden nass war sowieso immer. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Pferd auf griffigem Boden (trockene Wiese) um einen Fuß dreht. Er läßt den inneren Fuß dann nämlich stehen und verwendet den als Drehpunkt. Dann reißen die Laschen ab... ich hab hier irgendwo einige Beiträge mit vielen Bildern dazu geschrieben.
Jeden Tag hab ich anstatt zu reiten Laschen nachgeklebt.

Von daher sollte man vielleicht differenzieren, wie groß die Füße sind und was die Pferde für (dämliche) Angewohnheiten haben.


@lucyloverin: Laß den Steg erstmal drin, normalerweise ist die Unterstütung für den Strahl ja als postiv zu sehen ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von lucyloverin » Mi 10. Feb 2016, 11:44

Dazu muss das Pferd kein KB sein, dieses Abdrehen hat damals meine Hafinette toll gekonnt....

Ad Duplos - glaubst wirklich? In Hufschuhen geht sie ja auch nicht viel besser, deshalb bin ich mal auf die Idee mit Strahlbereich schweben lassen gekommen...aber ich glaube, ich werde einen eigenen Threat dazu aufmachen müssen (falls ich mich traue)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mi 10. Feb 2016, 11:55

Ja, glaube ich.
Mit Hufschuhen läuft meiner auch nur unwesentlich besser als barhuf. Mit Duplos schwebt er quasi elfengleich - also die Elfe mit dem Rüssel meine ich :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von lucyloverin » Mi 10. Feb 2016, 13:17

Aber wieso kann das sein?
Das widerspricht ja jeder Barhuftheorie.

Und wieso kann ein Duplobeschlag mehr helfen als ein Bekleb? Ich werde ja förmlich hier als Pferdeschänder angesehen, weil ich einen Duplobeschlag ins Auge fasse....

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Pat » Mi 10. Feb 2016, 13:30

lucyloverin hat geschrieben: Das widerspricht ja jeder Barhuftheorie.
:lol: soweit die Theorie... ;)
lucyloverin hat geschrieben:Ich werde ja förmlich hier als Pferdeschänder angesehen, weil ich einen Duplobeschlag ins Auge fasse....
Such dir andere Freunde! :)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von myriell » Mi 10. Feb 2016, 13:53

Silkes Abai zB. läuft auch mit genagelten Duplos besser als mit geklebten ;).

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von lucyloverin » Mi 10. Feb 2016, 14:03

Danke!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Martin » Mi 10. Feb 2016, 14:38

lucyloverin hat geschrieben:Aber wieso kann das sein?
Das widerspricht ja jeder Barhuftheorie.

Und wieso kann ein Duplobeschlag mehr helfen als ein Bekleb? Ich werde ja förmlich hier als Pferdeschänder angesehen, weil ich einen Duplobeschlag ins Auge fasse....
Ich sehe ganz klar den Bedarf für eine "Heilige Hufinquisition". Die wird dann solche Fälle gnadenlos verfolgen und bestrafen. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich Beschlag besser ist als barhuf oder Hufschuhe, Nageln besser als Kleben und dann noch der Strahl in die Luft gehängt wird. :mrgreen:

Martin

Antworten