Duplos ohne Steg - ein Experiment

Rund um den genagelten Hufschutz
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von lucyloverin » Mi 10. Feb 2016, 16:32

Ohhh neiiiin!

Ich knie schon vor meinen 3 Hufschuhpärchen nieder...... :lol:

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Kathy71 » Mi 10. Feb 2016, 18:55

Pat hat geschrieben:Ich kann es natürlich nicht mit physikalischen Gesetzen oder mit Statik nachweisen oder begründen, ich kann nur sagen, dass die Flexibilität des Duplos bisher keine Nachteile ergeben hat. Ich hab einige Pferde, die seit ca 2-3 Jahren dauerhaft (dh rund ums Jahr ohne Barhufpause) mit den profilierten Duplos beschlagen werden und ich sehe keine gravierenden negativen Auswirkungen, zumindest keine untergeschobenen Trachten, keine hebelnden Wände etc.
Kommt eben auch drauf an, wie man den Huf vorher bearbeitet und wie man nachher die profilierten Duplos verarbeitet.
Mein HS hat die damals an die Hufform angepasst, also seitlich weggeschnitten, d.h. die Randverstärkung war dann weg. Die ist jetzt bei Tina noch da, aber der Duplo ist hinten ja offen und damit deutlich schmäler (klaut auch Biegesteifigkeit) und wegen der offenen Form deutlich flexibler.

Außerdem hat mein Schmied hinten reichlich überstehen lassen, als Unterstützung...so wie man es beim Eisen-Eisen gelernt hat.
Das Problem war, und das hat er irgendwann selbst erkannt, dass die Kerbe vom Duplo ziemlich genau am Trachtenende lag und die sich dann bei Trachtenfußung auf die sowieso schon untergeschobenen Trachten umgelegt haben.

Wenn Du jetzt a) den Duplos nicht beschneidest, b) Duploende = Trachtenende legst und c) eh keine untergeschobenen bzw. zum Unterschieben neigenden Trachten hast, dann ist das kein Problem. Und so richtig problematisch wird das alles auch nur bei schnelleren Gangarten auf hartem Boden...

Aber das schöne ist, es kann ja nicht viel passieren. Wenn Tina merkt, dass die Trachten plötzlich unterschieben oder es im Trachtenbereich Einblutungen gibt, dann weiss sie jetzt was die Ursache sein könnte und kann dann ja entsprechend reagieren...

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Nupur » Mi 10. Feb 2016, 21:55

Martin hat geschrieben:Ich sehe ganz klar den Bedarf für eine "Heilige Hufinquisition".
Pass´ auf, was Du Dir wünschst. Ich meine, Deine Haare haben sogar einen leichten Rotstich... Und als Kaltbeschläger magst Du bestimmt kein Feuer.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von TinaH » Mi 10. Feb 2016, 22:11

Nupur hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich sehe ganz klar den Bedarf für eine "Heilige Hufinquisition".
Pass´ auf, was Du Dir wünschst. Ich meine, Deine Haare haben sogar einen leichten Rotstich... Und als Kaltbeschläger magst Du bestimmt kein Feuer.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Martin » Do 11. Feb 2016, 10:06

Nupur hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich sehe ganz klar den Bedarf für eine "Heilige Hufinquisition".
Pass´ auf, was Du Dir wünschst. Ich meine, Deine Haare haben sogar einen leichten Rotstich... Und als Kaltbeschläger magst Du bestimmt kein Feuer.

:D ;)

Vero
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Burgwedel

Re: Duplos ohne Steg - ein Experiment

Beitrag von Vero » Do 11. Feb 2016, 13:32

Hallo,

Wegen dem zum Glück abheilenden Strahlkrebs und der großen Fühligkeit dabei sieht es bei uns genauso aus. Ansonsten könnte ich nicht behandeln. Er läuft damit seit einen halben Jahr. WB 1,77 groß ca 670 kg. Ebenfalls die Duplos mit Profil und 2 Kappen.
Von Juli bis September alle 4 Füße, seit dem nur noch vorne und hinten barfuß

Es hält super. Wir haben in dem halben Jahr einmal ein Duplos auf der Wiese verloren. Das passiert mit dem Wald dabei auch so mal.

Da wir uns auf die Diatanssaison vorbereiten hat der Beschlag bis Mitte Januar 2 mal 30 km Runden durchtraben mit ca 8 km Galopp, sowie Messe, Dressur und viele kleine Runden.
Der Beschlag jetzt hat 2 mal 25 km Runden mit Schwerpunkt Galopp, sowie eine Runde von knapp 40km auf dem Tacho.

Da wir im Moment auch keine Experimente machen, wird er genau so auf Distanz laufen. LDR und MTR

Viele Grüße
Vero

Antworten