Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Pat » Fr 22. Jan 2016, 23:52

Bild

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von stormel » Sa 23. Jan 2016, 17:00

Pat hat geschrieben:Bild
Ist das nicht falschrum?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Martin » Sa 23. Jan 2016, 20:03

stormel hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Bild
Ist das nicht falschrum?
Nein, es geht so wie so herum.

Man kann von unten hämmern und oben die Zange gegenhalten. Man kann aber auch den Knick mit dem Hammer schlagen. So macht das der "wahre" deutsche Hufschmied. ;)

Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von TinaH » Sa 23. Jan 2016, 20:22

Ihr meint, die Backe vom Clincher kommt nicht auf dem Nagelkopf zu liegen, die dicken Backen der Zange aber schon? :shock:
Das versteh ich nicht...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Nupur » Sa 23. Jan 2016, 20:49

TinaH hat geschrieben:Ihr meint, die Backe vom Clincher kommt nicht auf dem Nagelkopf zu liegen, die dicken Backen der Zange aber schon? :shock:
Das versteh ich nicht...
Mit Deiner Baumarktzange geht das natürlich nicht. Mit der richtigen aber schon.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Pat » Sa 23. Jan 2016, 20:53

Diese Zange oben im Bild hat eine "Nase" (auf schmiedisch: Nietansatz). Sieht man jetzt nicht, weil er die auf den Nagelkopf im Noppenprofil reindrückt.

stormel, das ist schon der zweite Schritt. Im ersten Schritt liegt der Nietansatz der Zange auf dem Nagelende und durch das Klopfen von unten auf den Nagelkopf bekommt der Niet den scharfen Knick. Den sieht man oben im Bild. Dann kommt der zweite Schritt, und es geht anders rum, Zange unten, Hammer schlägt den Niet ins Nietbett.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von stormel » Sa 23. Jan 2016, 21:01

AAAAH, gut zu wissen falls man mal Werkzeug liegen gelassen hat. :clap:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von TinaH » Sa 23. Jan 2016, 21:27

Nupur hat geschrieben: Mit Deiner Baumarktzange geht das natürlich nicht. Mit der richtigen aber schon.
Danke für diesen überaus wertvollen Hinweis, falls ich mich mal für diese Art des Vernietens entscheiden sollte, dann werde ich mich aus dem Fundus meines Freundes bedienen, der vor Jahren 3 Hufschmieden komplett aufgekauft hat und nur an den Ambossen, Essen, Zangen und diversen anderen Geräten interessiert ist. Das ganze Hufbeschlagswerkzeug ist meins :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Solange verwende ich aber weiter meine Monierzange, die übrigens nicht aus dem Baumarkt stammt :greetings-wavingblue:


Danke Pat :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 27. Jan 2016, 14:17

Sorry TinaH, ich hab das nicht mitbekommen, dass es da noch ne Frage gab. Kann mich kaum erinnern wo ich das geschrieben hab :oops:

Für den Clincher kann man sich mit einem kleinen Magneten behelfen, der dann den Nagelkopf berührt, da sonst die Gefahr besteht, dass man beim clinchen den Nagel im Kanal wieder herunterdrückt.

Mangelnden Erfahrungsschatz kann man mit Technik und gutem, geeigneten Werkzeug durchaus verbessern, ich sehe auch nicht, was daran verwerflich sein soll JGR.

Der direkte Draht zu Duplo sagt, dass Wert gelegt wird auf das "altdeutsche Vernieten", da das verhindert werden kann mit dem Zurückschieben. Zurückschieben bedeutet dann, dass der Nagel zu viel Spiel hat. Zudem soll ein scharfer Knick des Niets weniger Gefahr laufen eine Lederhautquetschung hervorzurufen. Herr Duplo will das auch in der künftigen Zertifizierung abfragen.

Das mit dem zu viel Spiel ist mir auch schon passiert und ich freue mich sehr darüber, dass ich nun besser analysieren kann, wozu das geführt hat.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplos besser nicht mit dem Clincer vernieten?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 27. Jan 2016, 14:18


Antworten