Vielen Dank für die Erklärungen, klingt alles logisch, vor Allem, daß der Clincher die Nägel biegt, ein Knick aber ggf. besser ist.
Muß mal drauf achten, kann sein, daß bei meinen Duplos (170er) der Abstand im Profil so groß ist, daß der Clincher auf dem Nagelkopf sitzt- oder der Nagelkopf groß genug, daß er weiter raus steht? Sind E6.
Wundert mich, daß noch keiner einen Clincher für Duplos erfunden hat. Man müßt doch nur eine Nut auf der unteren Backe anbringen, die genau ins Profil des Duplo paßt.
Das Ergebnis was Tina hier beschreibt:
[quote="greenorest"
Seit ich diese Technik anwende, sitzen meine Niete viel fester als vorher, als ich "nur" den Clincher verwendet habe. Die Nägel bleiben dann die gesamte Beschlagsperiode ganz eben mit der Wand und sitzen bombenfest.[/quote]
Habe ich ja, seitdem ich hier mal einen Thread zum Vernieten aufgemacht habe und fotografieren wollte, wie sich die Nieten nach 1 bis 2 Wochen lockern - seitdem nie mehr passiert
Ausserdem bin ich nochmal mitgefahren und hab nem Schmied genau auf die Finger geguckt (der macht es allerdings bei Duplos und Eisen so), seitdem knipse ich die Nägel auf Wandniveau ab, benutze den Unterhauer, "knicke" dann die Nägel mit dem Clincher um ca. 90°, knipse dann nochmal auf Wandniveau ab (das sind immer so 1-2mm, die nochmal ab kommen) und benutze dann den Clincher. Dann nochmal kurz mit dem Hammer drauf hauen und mit der Metallfeile das Finish
Hört sich zwar erstmal aufwändig an, geht aber alles ratzefatz.