Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Rund um den genagelten Hufschutz
Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von Windsor » Do 3. Dez 2015, 18:51

Hallo zusammen.

Es würde mich interesieren wer von euch die normalen Duplos oder die Version mit Profil verwendet.
Hat jemand schon ein anderes Profil reingefräst? Falls ja bitte Fotos zeigen :) Es wär zwar umständlicher aber es sieht ja auch nicht jeder Autoreifen gleich aus, vl gibt es ja Möglichkeiten zum Profil anpassen ans Pferd und die Umwelt.

liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von Kathy71 » Do 3. Dez 2015, 19:33

Ich nehme nur noch die "normalen", da mir die profilierten im Trachtenbereich zu lummelig sind.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von myriell » Do 3. Dez 2015, 19:50

"Lummelig" kann ich leider nicht interpretieren.. ;)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von Kathy71 » Fr 4. Dez 2015, 01:11

...das ist schwäbischer Dialekt und meint so viel wie nachgiebig, weich, labberig...

Für Techniker: die Biegesteifigkeit des profilierten Duplos ist geringer als die des Duplos mit Vollmaterial im hinteren Bereich. Und da bei der Biegesteifigkeit ja die Dicke des Materials mit der 3. Potenz eingeht, ist dort wo wegen dem Profil der Duplos nur halb so dick ist, der Querschnitt 8-mal weniger steif.

In irgendeinem anderen Thread hatte ich das auch schon mal geschrieben...

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von myriell » Fr 4. Dez 2015, 11:16

Muss ich mal ausprobieren ;).

Aber ist es nicht gerade das, was den EasyShoe auszeichnet? Dass er im hinteren Bereich so flexibel ist.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von Martin » Fr 4. Dez 2015, 11:31

myriell hat geschrieben:Muss ich mal ausprobieren ;).

Aber ist es nicht gerade das, was den EasyShoe auszeichnet? Dass er im hinteren Bereich so flexibel ist.
Der EasyShoe ist komplett flexibel. Der Dupo ist es nur im hinteren Bereich.

Aber bei der Wahl der Beschläge kommt es ohnhin immer auf die Zielsetzung an.

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von myriell » Fr 4. Dez 2015, 12:36

Ja, stimmt, aber was genau macht dann die Flexibilität im hinteren Bereich beim Duplo schlecht?

Ich habe bisher keine Duplos mit Profil verwendet, deswegen habe ich keine eigene Meinung dazu ;).

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von greenorest » Fr 4. Dez 2015, 14:01

Hallo,

ich verwende die Duplos mit Profil sehr gerne, wenn ich nicht nur ebene Schotterwege reiten will, weil sie deutlich mehr Grip haben. Sie funktionieren sogar auf Schnee gut, fast besser als Barhuf. Sie sind in der Tat deutlich flexibler im hinteren Bereich, das muss man wissen und an Pferd/Verwendung anpassen. Bei normalen, gesunden Hufen ist die Flexibilität m.E. aber kein Problem.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von Martin » Fr 4. Dez 2015, 14:49

myriell hat geschrieben:Ja, stimmt, aber was genau macht dann die Flexibilität im hinteren Bereich beim Duplo schlecht?

Ich habe bisher keine Duplos mit Profil verwendet, deswegen habe ich keine eigene Meinung dazu ;).
Schlecht ist weder das eine noch das andere, es kommt auf die Zielsetzung an. Will ich trotz Beschlag maximales Wachstum und eine Optimierung der Hufkapsel und der Lage des Hufbeins, dann ist der maximal bewegliche Beschlag vorteilhaft, z.B. der Easyshoe. Aber dann muss ich in Kauf nehmen, dass er ggf. schlechter hält, für das Pferd ungewohnt ist und der Huf weniger stabilisiert wird.
Will ich einen Kompromiss zwischen Halt am Huf, Stabilität und halbwegs normales Hufwachstum, dann ist der Duplo ein gute Wahl, weil er nur im hinteren Bereich beweglich ist. Das reicht oftmals um die Fehlentwicklungen von Beschlägen zumindest zu reduzieren.

Will ich maximalen Halt und die Reduktion der Beweglichkeit der Kapsel gegen Null fahren, wie das bei Distanzritten oder bei ein paar Hufproblemen sinnvoll sein kann, dann ist ein starrer Beschlag die richtige Wahl.

Wie Tina korrekt schreibt, ist das alles bei gesunden Hufen nicht so entscheidend, da mit der Eigenstabilität des Hufes eine höhere Beweglichkeit im Trachtenbereich gut akzeptiert wird ggf. sogar belohnt, weil das ein normaleres Wachstum ermöglicht als unter starren Beschlägen.

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo "Normal" vs. Duplo Profil

Beitrag von myriell » Fr 4. Dez 2015, 14:51

Danke :)

Antworten