Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Feuerhuf » So 15. Nov 2015, 20:54

@Nupur
leider ist der im Thread gezeigte Huf pigmentiert und man kann den Verlauf der Einblutungen schlecht nach verfolgen, selbst wenn Zehenbilder eingestellt werden. M.E. entstehen Einblutungen in der Regel durch Druck im Kronbereich in Folge von Wandhebeln und wachsen bei entsprechender Bearbeitung dann hinunter. Gut zu sehen bei hellen Hufen. Das letzte Bild stammt von einem steilen Zwanghuf ohne Wandhebel nach Beschlagabnahme mit Keil. Hier könnte ich mir auch einen vermehrten Streß der Blättchenschicht vorstellen. Nach 3 Bearbeitungen sprich 4 Monaten waren die Einblutungen verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Nupur » Mo 16. Nov 2015, 00:03

So ausgedehnte Einblutungen in der Wand müssten sich demnach ja mühelos über mindestens drei Bearbeitungsintervalle in der weißen Linie wiederfinden lassen. Das kann ich einfach überhaupt nicht bestätigen.
Wenn Du sagst, sie würden durch Streß im Kronsaum entstehen - wo ich nicht widersprechen möchte - dann macht das auch Sinn. Dort gibt es noch keine weiße Linie.

Es bleibt für Dein letztes Bild meine ursprüngliche Erklärung. Die Geschichte paßt auch dazu: Ein Keilbeschlag belastet nicht den Hufbeinträger, im Gegenteil. Er verstärkt auch nicht den Druck auf die Zehe. ABER: Wer eine Steilerstellung herbeiführen möchte, der kürzt i.d.R. die Zehe maximal. Und das führt zu genau dem Bild.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 16. Nov 2015, 09:19

@Nupur
Du sagst, eine Höherstellung belastet den Hufbeinträger nicht. Habe ich vor der Anschaffung der Thermokamera auch geglaubt.
Schau Dir mal die Bilder an. Zwanghuf, Eisen mit Keil und Polster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von balumimo » Mo 16. Nov 2015, 10:12

Feuerhuf, hast Du auch Thermobilder des Hufs gemacht, bevor Keil und Eisen auf den Huf kamen?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Martin » Mo 16. Nov 2015, 11:26

Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass primär die langen Zehen die Einblutungen haben und schon gar die verbogenen Zehenwände. Immer wenn ich beides korrigiere dann stoße ich auf Einblutungen. Sie verschwinden in der Regel nach Kürzung/Korrektur der Zehe.

Aber mit den Privatbeobachtungen-/statistiken ist das immer so eine Sache, da bildet man sich schnell was ein.

Martin

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Juria » Mo 16. Nov 2015, 11:49

balumimo hat geschrieben:Feuerhuf, hast Du auch Thermobilder des Hufs gemacht, bevor Keil und Eisen auf den Huf kamen?
Ohh, das würde mich auch interessieren. Hast du auch Vorherfotos?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von kelte » Mo 16. Nov 2015, 12:00

Grüß Euch!

Ich kenne diese Einblutungen in der WL der Zehe auch eher von zu langen Zehen. Sind die Einblutungen jedoch am Rand der Sohle, dann eher von unten zu stark bearbeitetem Rand-Sohlenbereich.
Die Aussage von Nupur von Seite 1, daß Einblutungen immer mit Entzündungen einhergehen, bezweifle ich sehr. Vermutlich entzünden sich einige mechanische Einblutungen nach deren Entstehung, aber sicher nicht alle.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 16. Nov 2015, 21:18

Ich habe leider keine vorher Fotos. Oft sind es nur Fotos von Pferden von denen ich mir es wünsche, daß sie sobald der Leidensdruck der Besi goß genug ist, meine Kunden werden. Ich dokumentiere Thermofotos nur einmalig bei Übernahme zusammen mit Hufbildern. Hufbilder haben für mich besseren Dokumentarwert, Thermofotos sind aufgrund der veränderbaren Umgebungsvariablen nur Momentaufnahmen und eigenen sich nicht unbedingt zum Vergleichen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Juria » Mo 16. Nov 2015, 21:21

Feuerhuf hat geschrieben:Ich habe leider keine vorher Fotos. Oft sind es nur Fotos von Pferden von denen ich mir es wünsche, daß sie sobald der Leidensdruck der Besi goß genug ist, meine Kunden werden. Ich dokumentiere Thermofotos nur einmalig bei Übernahme zusammen mit Hufbildern. Hufbilder haben für mich besseren Dokumentarwert, Thermofotos sind aufgrund der veränderbaren Umgebungsvariablen nur Momentaufnahmen und eigenen sich nicht unbedingt zum Vergleichen.
Schade, es wäre schon wirklich interessant da mal einen Unterschied richtig vor Augen geführt zu bekommen. Vielleicht machst du das ja in Zukunft mal für uns :))

Pony
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:34

Re: Einblutungen nach duplo-Beschlag normal?

Beitrag von Pony » Mi 18. Nov 2015, 22:29

Guten Abend,
lieben Dank für die vielen Antworten!
Die Duplos trägt das Pony seit März, ab Mai sind mir immer mal wieder Einblutungen an der Zehe aufgefallen. Allerdings war ich nicht jedes Mal beim Beschlagen dabei, und Schmied sagte mir immer - da ist nix.
Ich habe heute nochmal genau die Hufe mit alten Fotos verglichen. Er steht flacher, udn die Zehe ist länger als früher. Fabei hatte ich immer um eine möglichst kurze Zehe wg seiner Hufgelenksarthrose gebeten. Der Strahl war auch über die Sohle gewachsen, das ist heute beim vorsichtigen ausschneiden offensichtlich geworden.
Am Freitag abend kommt nun aber die Tierärztin, wir werden einmal röntgen und dann werde ich auch neue Huffotos machen.
Ach ja, irgendeiner hatte gefragt wann das Foto entstanden ist. Nach der Duploabnahme, nur einmal drüber geraspelt um den "Farbunterschied" deutlich zu machen.
Viele Grüße,
Pony

Antworten