Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von Tigerlillie » Mi 17. Jun 2015, 15:29

Leider hab ich s geschafft, mein Blüterchen zu vernageln beim letzten Nagel natürlich, hab mich auch doof angestellt, wollte unbedingt nicht in den alten Nagelkanal, man sollte vorher hier lesen, das ist ja kein Problem :oops:

es ist alles wieder gut nur hab ich jetzt ein paar tiefe Löcher im Huf und ich kann so nicht "normal" beschlagen.

Erste Frage: Loch mit irgendetwas auffüllen? Wenn ja mit was? Meine Bedenken sind, dass, wenns nicht aufgefüllt wird, sich da Steinchen und Dreck sammeln, problematisch, unproblematisch?

Zweite Frage: wie Duplo festbekommen: Nägel bekomme ich an den gelöcherten Stellen nicht rein, bzw. gehe ich da im Moment nicht ran, allenfalls vorne an der Zehe.
Deshalb wollte ich mit Laschenkragen kleben.
Sollte ich dann den ganzen Duplo kleben, oder auf der nicht gelöcherten Seite nageln? Oder vorne jeweils rechts und links an der Zehe einen Nagel, und den Rest kleben?
Wahrscheinlich mach ich mir eh wieder zuviele Gedanken.

Hufschuhe sind leider keine Option, die halten im Galopp nicht.

Fotos folgen.

wie macht ihr das in so einem Fall?

Grüße Claudia

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von Tigerlillie » Mi 17. Jun 2015, 15:42

DSC_0015.JPG

mit Handy und viel zu nah geschossen,

es sind zwei Löcher in der weißen Linie, eins hat der TA von außen eröffnet, weil sich dort Eiter gebildet hatte

Ich frage mich grad auch, ob der Steg dazwischen "stabil" ist - im Moment rennt sie barhuf auf der Weide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von greenorest » Mi 17. Jun 2015, 16:07

Hallo,
ich würde einfach mit Laschen kleben, das funktioniert sicher und ist ohne Risiko.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von kelte » Mi 17. Jun 2015, 19:14

Servus!

Ich würde da alles offen lassen, so kann mans am besten regelmäßig säubern. Ab- oder wegbrechen wird da nichts.
Allerdings sehe ich an der Hufform dringenden Handlungsbedarf.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von Wurzl » Mi 17. Jun 2015, 22:33

kelte hat geschrieben: Allerdings sehe ich an der Hufform dringenden Handlungsbedarf.
Manchmal hilft ein professioneller Hufbearbeiter ...

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Loch nach Vernageln: Kleben, Beschlagen, Loch auffüllen?

Beitrag von Tigerlillie » Fr 19. Jun 2015, 00:28

Danke euch, ich habs jetzt geklebt, nur geklebt, gefällt mir aber nicht, aber ich vermute, dass es eh max. 2 Wochen hält.
Habe den Eindruck, dass der Duploklebekragen sich besser ans Kunststoff anschweißen lässt als der von Hippoblue, aber in sich unflexibler ist, jedenfalls bildet er Nasen, hab hier mal ein Foto, leider dunkel und unscharf, der Kragen lässt sich irgendwie schlecht zurückklappen. Ich wollte den Bekleb eigentlich was zurücksetzen und mehr Zehe abraspeln, aber dann hätte ich vier Laschen mit Beulen gehabt, und nur 4 die gut anliegen. Da sich nach meiner Erfahrung die beuligen Laschen eher lösen, hab ichs jetzt mal so gemacht. Versuche es morgen im Hellen nochmal mit Foto.
In zwei Wochen werd ich wohl vorne in die Zehe rechts und links nen Nagel setzen und auf jeder Seite nochmal mit je zwei Laschen kleben. Dann kann ich auch mehr an die Zehe dran gehen.

Kelte: leg los, bin für konstruktive Kritik immer offen: was sollte da anders gemacht werden?
Foto vorm Bekleb (zweiter Vorderhuf im Hintergrund ist auch schon 4 Wochen drauf)
K640_DSCF2369.JPG
und mit Bekleb
K640_DSCF2376.JPG
Ach ja: zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen:
Oben das waren Handybilder, aus ca 15m Abstand aufgenommen und ich war glaub ich auch nicht wirklich parallel zum Huf. Wollte aber auch nur das Loch zeigen. Inwieweit die zur Beurteilung dienen können weiß ich nicht, aber sag einfach.
Die letzte Bearbeitung war vier wochen her und der Huf lief ne gute Woche unter Verband und nochmal gut 2 Wochen mit einem Hufschuh rund um die Uhr.
Was man da an Kratzspuren sieht, war mit dem Hufkratzer Bröselhorn entfernt.

Gunnar, Clown gefrühstückt? ;-)
Du kennst die Situation was tatsächliche Profis vor Ort angeht und du kennst diese Hufe – von daher hätte ich hilfreicheren Kommentar erwartet.

So, und um das Vernageltrauma zu überwinden, hab ich hinten dann mal gleich beschlagen, damits wieder rundum auf Duplo steht – auch hier dürft ihr gerne loslegen, tobt euch aus.

Pferd läuft jedenfalls und hat auf dem Weg zur Koppel gleich mal losgelegt *freu*

Diesmal hab ich die Fotos nach Forenvorgabe versucht zu machen.

Gut Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten