gleichen Nagelkanal verwenden?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
amybra
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Feb 2014, 10:53
Wohnort: Hamburg

gleichen Nagelkanal verwenden?

Beitrag von amybra » Mo 6. Apr 2015, 18:43

Hallo zusammen!
Mein Pferd ist seit drei Wochen das erste Mal mit Duplos beschlagen (selber gemacht) und ich bin total glücklich über das tolle Laufverhalten.
Durch Sturm Niklas inklusive Regen war unsere Winterweide sehr schlammig und da hat meine Stute gleich das erste Mal (nach knapp drei Wochen) einen Duplo verloren. Ich war zwar sehr traurig, aber wirklich gewundert hat es mich nicht (beim erfolglosen Duplo-Suchen hat der Matsch extrem an meinen Schuhen gezogen).
Also hab ich auch den anderen Duplo abgenommen, den Huf bearbeitet (gekürzt) und wollte neue aufnageln. Mit dem Nagel erwische ich aber ganz genau das gleiche Nagelloch und eben auch den gleichen Nagelkanal. Ich bin noch nicht geübt, die Höhe vom Nagelaustritt zu variieren, also hab ich kurzerhand halt genau die gleichen Nagelkanäle verwendet, inklusive pro Huf noch zwei Nägel zusätzlich (also jetzt insgesamt 6 pro Huf).
Bisher hält es gut, ich habe am Wochenende auch zwei lange Tagesritte gemacht.
Meine Frage ist jetzt:
kann man das machen? Hätte es Sinn gemacht, dickere Nägel zu nehmen? Oder muss ich auf jeden Fall einen neuen Nagelkanal nageln?

Ich weiß noch nicht genau, wie sich alles einspielt, mein Plan war erst, ein paar Wochen mit Duplo, dann wieder barfuß. Darauf hab ich aber irgendwie keine Lust mehr während der Reitsaisaon weil mein Pferd einfach so viel besser läuft mit Duplo. Zu lange drauf lassen will ich irgendwie nicht, damit kein Gammel entsteht. Und so schnell wächst der Huf auch nicht, dass ich regulär alle vier Wochen umbeschlage.
Wie handhabt ihr das?

Danke für Eure Hilfe!

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: gleichen Nagelkanal verwenden?

Beitrag von Martin » Mo 6. Apr 2015, 19:36

amybra hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mein Pferd ist seit drei Wochen das erste Mal mit Duplos beschlagen (selber gemacht) und ich bin total glücklich über das tolle Laufverhalten.
Durch Sturm Niklas inklusive Regen war unsere Winterweide sehr schlammig und da hat meine Stute gleich das erste Mal (nach knapp drei Wochen) einen Duplo verloren. Ich war zwar sehr traurig, aber wirklich gewundert hat es mich nicht (beim erfolglosen Duplo-Suchen hat der Matsch extrem an meinen Schuhen gezogen).
Also hab ich auch den anderen Duplo abgenommen, den Huf bearbeitet (gekürzt) und wollte neue aufnageln. Mit dem Nagel erwische ich aber ganz genau das gleiche Nagelloch und eben auch den gleichen Nagelkanal. Ich bin noch nicht geübt, die Höhe vom Nagelaustritt zu variieren, also hab ich kurzerhand halt genau die gleichen Nagelkanäle verwendet, inklusive pro Huf noch zwei Nägel zusätzlich (also jetzt insgesamt 6 pro Huf).
Bisher hält es gut, ich habe am Wochenende auch zwei lange Tagesritte gemacht.
Meine Frage ist jetzt:
kann man das machen? Hätte es Sinn gemacht, dickere Nägel zu nehmen? Oder muss ich auf jeden Fall einen neuen Nagelkanal nageln?

Ich weiß noch nicht genau, wie sich alles einspielt, mein Plan war erst, ein paar Wochen mit Duplo, dann wieder barfuß. Darauf hab ich aber irgendwie keine Lust mehr während der Reitsaisaon weil mein Pferd einfach so viel besser läuft mit Duplo. Zu lange drauf lassen will ich irgendwie nicht, damit kein Gammel entsteht. Und so schnell wächst der Huf auch nicht, dass ich regulär alle vier Wochen umbeschlage.
Wie handhabt ihr das?

Danke für Eure Hilfe!

Silke
Bei stabilen Barhufen ist gleicher Nagelkanal absolut in Ordnung.

Martin

Benutzeravatar
amybra
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Feb 2014, 10:53
Wohnort: Hamburg

Re: gleichen Nagelkanal verwenden?

Beitrag von amybra » Mo 6. Apr 2015, 20:25

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Erinnerst du dich? Ich hab im März beim Kurs in Reinbek kurz vorm Dunkelwerden noch schnell mein Pferd vorne beschlagen und war so happy!
Heißt, ich könnte generell in kürzeren Intervallen bearbeiten und neu beschlagen, müsste aber nicht jedesmal neue Kanäle nageln sondern, z.B. nach 3-4 Wochen nochmal den gleichen (also wenn es passt) und dann beim nächsten Mal erst neue?
Dickere Nägel wären nicht nötig?

Noch eine Frage:
Die Nagelspitzen bekommen ein Nietbett und werden tief vernietet wegen der Verletzungsgefahr? Hat beim zweiten Mal nageln nicht so gut geklappt (lag vielleicht auch an der preisgünstigen Krokodilzange, die ich gekauft habe), jetzt stehen die Nieten oder Nietköpfe oder wie man sagt, über dem Horn, sind also etwas erhaben.
Ich find's eigentlich hübsch so. Geht das?

DANKE!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: gleichen Nagelkanal verwenden?

Beitrag von Martin » Mo 6. Apr 2015, 20:46

amybra hat geschrieben:Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Erinnerst du dich? Ich hab im März beim Kurs in Reinbek kurz vorm Dunkelwerden noch schnell mein Pferd vorne beschlagen und war so happy!
Heißt, ich könnte generell in kürzeren Intervallen bearbeiten und neu beschlagen, müsste aber nicht jedesmal neue Kanäle nageln sondern, z.B. nach 3-4 Wochen nochmal den gleichen (also wenn es passt) und dann beim nächsten Mal erst neue?
Dickere Nägel wären nicht nötig?

Noch eine Frage:
Die Nagelspitzen bekommen ein Nietbett und werden tief vernietet wegen der Verletzungsgefahr? Hat beim zweiten Mal nageln nicht so gut geklappt (lag vielleicht auch an der preisgünstigen Krokodilzange, die ich gekauft habe), jetzt stehen die Nieten oder Nietköpfe oder wie man sagt, über dem Horn, sind also etwas erhaben.
Ich find's eigentlich hübsch so. Geht das?

DANKE!
Es hängt wie immer alles von der Qualität des Horns ab und wie wichtig Dir kurze Beschlagsintervalle sind. Bei Pferden, denen häufige Barhufphasen helfen die Stellung und den Huf gesund zu halten, muss man Kompromisse eingehen. Die können verschieden aussehen. Du kannst beinm ersten Mal den Nagel in Position 1 und 3 des Duplos setzen und die nächsten Nägel in Position 2 und 4, wenn es Duplos mit vier Löchern sind und der Huf das von Form und Größe her geben und Dir 4 Nägel pro Huf reichen. Falls das nicht möglich ist, kannst Du versuchen ins gleich Loch zu nageln. Bei guten Barhufen hält das problemlos. Du könntest aber auch die neuen Löcher mit Slimnägeln nageln und dann beim Wechsel normale Nägel nehmen. Bei sehr guten Barhufen kann man auch tief nageln und dann später etwas höher. Aber das erfordert etwas Übung, weil man am alten Nagelkanal vorbei muss.

Billige "Krokodilzangen" taugen nichts, weil weder die Steigungen des Mauls noch die Stahlqualität stimmt. Entsorge sie. Ansonsten solltest Du das saubere Vernieten üben. Wenn der Niet zu lang ist und allgemein unsauber vernietet wurde, kann er z.B. beim Abreißen des Beschlages größeren Schaden in der Wand anrichten. Außerdem ist ggf. die Haltbarkeit eingeschränkt. Auch hier gilt, dass mehr passiert, wenn der Huf ansich schon instabil ist. Achte bei nächsten Mal, dass Du auch wirklich wandnah abkneifst und dann die gute Kokodilzange ;) sauber ansetzt.

Martin

Antworten