Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaften?

Rund um den genagelten Hufschutz
Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaften?

Beitrag von Tigerlillie » Mo 30. Mär 2015, 10:20

Hallo, kennt ihr folgende Beschläge:
erste Reihe oben die schwarzen mit Orange
und dritte Reihe links neben den Duplos die durchsichtigen mit Steg?

Die Easywalker und Dynamixihit sind ja sehr ähnlich und werden in einem andern Beitrag schon behandelt.

Bin von Freunden gefragt worden, die diese "Produktwand" auf der Equitana gesehen haben, leider hatte der Mensch, der dabeistand keine Ahnung und konnte ihnen nicht mal sagen,wie die Beschläge heißen und auch nicht welche Eigenschaften sie haben.

Konkret geht es um Grip und Haltbarkeit.
Was würdet ihr empfehlen für ne kleine Vielseitigkeit A? Bei ihrem Stütchen halten keine Eisen, sie wird mit Duplos beschlagen ist aber ziemlich rutschig auf der Geländestrecke; sie haben dann halt Stollen drin.

Wäre die Frage, ob einer der andern Beschläge hier besser geeignet wäre.

Danke schonmal im Voraus für Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Mascha » Mo 30. Mär 2015, 10:35

Der erste in der ersten Reihe ist der Segment-Hufbeschlag.
Der erste in der dritten Reihe ist ein Hippoflex.

Habe beides nie ausprobiert, aber vielleicht helfen dir die Namen wenigstens weitere Infos darüber zu bekommen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Tigerlillie » Mo 30. Mär 2015, 11:01

super, danke schonmal für die Namen, dann kann man wenigstens das Netz durchforsten

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von greenorest » Mo 30. Mär 2015, 19:43

Hallo,

die Hippoflex (Cera) sind auch reine Kunststoffbeschläge, "mittelweich" würde ich sagen, etwas härter als die Hippoblue. Meiner Erfahrung nach sind sie tauglich, unterscheiden sich aber in ihren Eigenschaften jetzt nicht grundlegend von anderen Plastics (Hippoblue, Trotter, Marathon etc.) A-Vielseitigkeit würde ich damit nicht reiten... Große Stollen kann man nicht verwenden. Einzige Besonderheit: Man kann sie über einen Steg zum Einschrauben anpassen.
Den Segmentbeschlag kenne ich nicht.

Warum hält ein Eisen nicht, dafür aber ein reiner Kunststoff? Ein reiner Kunststoffbeschlag, möglichst noch ohne Aufzüge, belastet die Nagelung doch viel mehr?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Pat » Mo 30. Mär 2015, 20:14


Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Nupur » Mo 30. Mär 2015, 21:24

1. Schrott & Gelber Sack (Eisen und Kunststoff)
2. Gelber Sack

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Tigerlillie » Di 31. Mär 2015, 02:33

@Nupur: geb ich genauso weiter :D

@Tina: weiß ich nicht, mein erster Kommentar war auch: dass sie für die Vielseitigkeit halt mal Eisen drauf machen sollten,...
Ich möchte mit Kunststoff auch keinen Geländeparcours springen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von kelte » Di 31. Mär 2015, 07:40

Grüß Euch!

Habe 2 Vielseitigkeits Kunden die in der Saison mit Duplos beschlagen werden. Wir verwenden die mit Aufzügen und verstärktem Profil. Dazu 10mm Stollen.
Laut Beider Aussage haben die Pferde bessere Bodenhaftung als mit Eisen.

Grüße

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Tigerlillie » Mi 1. Apr 2015, 07:18

Danke kelte, ich geb das alles so weiter, dann kann man ausprobieren...

Der Segment Beschlag wäre mir von vornherein schon zu fummelig und zu viel rumgeschraube, und wenn ich eh ein Eisen zurichten muss, kann ich das auch gleich drauf hauen (lassen)

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Was sind das für Kunstoffbeschläge? Und ihre Eigenschaft

Beitrag von Tigerlillie » So 19. Apr 2015, 22:15

So, für die Vielseitigkeitspruefung kommt Keltes Vorschlag zum Einsatz: Duplos mit Profil und Stollen.

Antworten