Workshop "Duplos nageln" ?!

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von steppenraser » Di 7. Apr 2015, 11:18

TinaH hat geschrieben: Deswegen verstehe ich es nicht so ganz, daß hier so explizit nach einem Duplo-/Beschlagskurs gefragt wird. Es werden doch immer mal wieder "normale" Hufkurse angeboten, dort würde ich einfach den jeweiligen Referenten fragen ;)
Leider ist es hier in Österreich etwas anders. Ich kennen keinen Barhufkursleiter der das Beschlagen lehren würde.
Bei uns gibt es bis jetzt nur schwarz u. weiß, leider. Entweder gibts Eisen, oder du bist Barhuffanat.

Ich habe zum Glück einen Hufschmied gefunden, der mir die Duplos aufnagelt.
Dennoch wäre es intressant mal selbst zu probieren.

edit:
@Kelte, nagelst du auch oder klebst du?

ich hab ja schon versucht selbst einen Kurs zu organisieren, da mangelts dann aber leider an der Teilnehmeranzahl. :(

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von TinaH » Di 7. Apr 2015, 11:25

Dann frag doch hier im Forum mal rum, ob sich genug Leute in Süddeutschland finden und nimm Gunnars Angebot an, dort einen Kurs zu organisieren.

Und ja, ich weiß, daß es immer schwierig ist mit den Interessenten. Ging mir auch schon so. Ich habs dann drangegeben, selbst was zu organisieren ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von kelte » Di 7. Apr 2015, 12:02

@ steppenraser

Mache alles außer Eisen nageln.

Grüße

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Kathy71 » Do 9. Apr 2015, 14:02

Also, Interesse wäre schon da...da Yvonne und ich gestern doch noch das eine oder andere Defizit verspürten... ;-)
Müsste halt ein Kurs sein, bei dem es um die Feinheiten geht, weil "einfach Duplos draufnageln" kann ich.

Kursinhalte, die ich sinnvoll fände:
Vorbereiten des Hufes (wie muss/kann/darf der bearbeitet werden???), damit die Hufform unter dem Duplobeschlag nicht leidet (hebelnde Wände, verzogene Kapsel)
Wie bestimmt man die richtige Größe (rund/oval/seitlicher Überstand, Anzahl Noppen, etc).
Vorbereitung des Duplos (Zehenrichtung/Kürzen bzw. Berunden hinten???)
Vernieten (Tipps und Tricks, damit die Nägel nachher schön anliegen und sich nicht hochstellen...ohne Nagelbett-Gruben in der Wand zu haben)
etc.

Und für mich speziell: Nageltechnik (Vorbiegen, Führung, wie schafft man es gleichmäßig hoch zu nageln???)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Kathy71 » Sa 2. Mai 2015, 14:16

Wurzl hat geschrieben: Falls genügend Interesse da wäre, würde ich mich um einen Kurs im Süden kümmern.
...ich wäre immer noch sehr an einem Kurs interessiert... :-)
Aber ich komm auch gern einfach mal so "privat" mit meinem Pferd vorbei und lass es mir direkt am Zielobjekt erklären. ;-)

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von Vanessa » Sa 2. Mai 2015, 23:32

Ich melde auch mal interesse an...
Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Workshop "Duplos nageln" ?!

Beitrag von steppenraser » Mo 1. Jun 2015, 12:32

Wie schauts inzwischen aus Bezüglich Kurs? Zu dritt sind wir schon oder??

Antworten