Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Laddie » Sa 17. Jan 2015, 10:34

Situation: Pferd hat verspannten Rücken, mag auf einer Seite nicht mehr angaloppieren und läuft generell nicht so gut. Schuld ist lt. TA der Duplobeschlag an den Vorderhufen (nicht von mir, aber gut gemacht), der dem Pferd ein instabiles Gefühl gibt, was zu den Rückenverspannungen führen soll.

Ich lasse das mal kommentarlos stehen und frage, ob ihr solche eine Aussage evtl. auch schonmal gehört habt.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Nupur » Sa 17. Jan 2015, 11:32

Also, ich habe nach Duplobeschlag oft Rückenschmerzen.
Nach Eisenbeschlag allerdings auch...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von TinaH » Sa 17. Jan 2015, 12:09

Nupur hat geschrieben:Also, ich habe nach Duplobeschlag oft Rückenschmerzen.
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch :mrgreen:


@Ariane: War das Pferd vorher barhuf oder mit Metall beschlagen?
Ich hab wohl schon gehört, daß es von Metall auf Duplo eine Umstellung fürs Pferd ist. Wer weiß, wenns ein Pienzchen ist und sich deswegen etwas festhält :?:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Laddie » Sa 17. Jan 2015, 13:56

Nupur hat geschrieben:Also, ich habe nach Duplobeschlag oft Rückenschmerzen.
Nach Eisenbeschlag allerdings auch...
Jo :lol:

Tina, das Pferd wurde Anfang April 2014 von Eisen auf Duplo umgestellt und lief damit prima. Zwischendurch lief es im Spätsommer ca. 3 Wochen barhuf, dann wurde es fühlig und die Duplos kamen wieder drauf. Bisher alles kein Problem, vor allem rückentechnisch, und für mich der falsche Ansatz, beim Hufbeschlag anzusetzen. Ich hätte erstmal was für den Rücken getan, sprich Wärmen, Eindecken, Akupunktur usw., das kann die Besi alles selber. Aber die ist eine Wackelkandidatin, die schnell unsicher wird. Solche Kunden finde ich immer anstrengend und bin froh, daß ich mit diesem Fall nicht direkt was zu tun habe.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Nupur » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Ich finde es gar nicht so dumm, beim Hufbeschlag anzusetzen. Es ist zwecks Ausschlußverfahren einfacher, billiger, schneller und aussagekräftiger, einfach für eine Beschlagsperiode Eisen zu verwenden, statt eine unspezifische, nicht absehbare Diagnostik und Behandlung zu starten.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Laddie » Sa 17. Jan 2015, 15:19

Das macht sie jetzt auch, und ich meinte ja auch nicht, daß man nicht an den Hufen auch was probieren könnte. Ich persönlich hätte nur erstmal das einfachste gemacht, wie beschrieben. Wenn das nicht bald geholfen hätte hätte man ja trotzdem noch umbeschlagen können.

Nach wie vor kann ich mir schwer vorstellen, daß Duplos für das Pferd sich so unstabil anfühlen sollen. Andererseits: sein kann nun wieder alles...
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Nupur » Sa 17. Jan 2015, 18:48

Laddie hat geschrieben:Nach wie vor kann ich mir schwer vorstellen, daß Duplos für das Pferd sich so unstabil anfühlen sollen. Andererseits: sein kann nun wieder alles...
So ist es.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Wurzl » Sa 17. Jan 2015, 22:20

Tja, Ari, da du am Ende der Nahrungskette stehst, wirst du nun wohl einen Eisenbeschlag drauf machen. Wenn's Pferd dann immer noch nicht läuft, bist zwar nicht schuld, aber gefressen wirst trotzdem ;)

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Laddie » Sa 17. Jan 2015, 23:27

Wurzl hat geschrieben:Tja, Ari, da du am Ende der Nahrungskette stehst, wirst du nun wohl einen Eisenbeschlag drauf machen. Wenn's Pferd dann immer noch nicht läuft, bist zwar nicht schuld, aber gefressen wirst trotzdem ;)
Naja, diesmal muß ich ja keine Angst haben, bin ja nicht involviert. Ich bin allerdings oft genug dort um eine Entwicklung zu verfolgen. Bin gespannt.
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Duplobeschlag ---> Rückenprobleme?

Beitrag von Yvonne » Di 26. Mai 2015, 11:05

Und Ariane, wie läuft das Pferd jetzt?

Antworten