Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Rund um den genagelten Hufschutz
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von Jouna » Di 13. Mai 2014, 09:58

Tina, wenn ich mir deine Fotos anschaue kommt es mit so vor als liege der Niet nicht ganz im Nietbett drin. Es könnte vielleicht nach unten etwas länger sein. So scheint es mir, ala liege der Niet schon auf den Kanten des Bettes und hebelt sich dadurch bei Bewegung wieder hoch.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von TinaH » Di 13. Mai 2014, 10:15

Ja, kommt mir auf den Bildern auch so vor :whistle:

Komischerweise hat sich bisjetzt noch nicht dran verändert, nix aufgegangen oder hochgeschoben.

Gut, daß wir drüber gesprochen haben :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von Martin » Di 13. Mai 2014, 22:02

greenorest hat geschrieben:Hallo,

super, danke für die tollen Scans und die Tipps.

Martin, mit welchem Werkzeug bohrst du vor? Wie stellst du sicher, dass man den richtigen Winkel erwischt (und nicht beim Bohren zu nah ans Leben kommt)? Der Bohrer wird ja relativ dünn sein... Bricht der nicht gern mal ab?

Ich könnte ja auch kleben, aber genagelt hält einfach sicherer. (Ich kann nur Laschen kleben an den kleinen Hufen, EasyShoe etc gibts ja nicht in so klein)

Gruß Tina
Bei normalen Hufen bohre ich mit 1,2 mm bis 1,6 mm und einem Dremel, es gibt aber auch z.B. einen 0,8 mm Bohrer. Es geht auch ein normaler Akkuschrauber. Bei Dremel gibt es einen Bohrersatz in kleiner mm-Abstufung.

Eigentlich sieht man wie man bohrt, da man ja den Winkel der Wand erfassen und damit in einem etwas flacheren Winkel bohren kann. Ich setze den Bohrer meistens mittig auf die weiße Linie und bohre schräg nach außen. Bei sehr dünnen weißen Linien setzte ich den Bohrer maximal außen an.

Da man mit dieser Metode nicht wirklich der weißen Linie folgt, sondern einfach quer durchbohrt, kommen die Löcher immer tiefer als das beim klassischen Nageln möglich ist. Aber bei einem gesunden Barhuf ist das eher wurscht. Das hält trotzdem.

Bei einem ruhigen Pferd bricht kein Bohrer ab. Aber ich setze diese Methode auch bei Rehepferden ein, damit das Nageln nicht zur Qual wird und die stehen eigentlich selten wirklich ruhig. Da muss man flexibel mitgehen. Bisher ist mir noch kein Bohrer abgebrochen, aber so oft mache ich das auch nicht.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Nägel/Niete schieben sich hoch beim Duplobeschlag

Beitrag von greenorest » Mi 14. Mai 2014, 18:55

Hallo Martin,

super, danke!
Das werde ich nächstes Mal probieren. Dann dürfe das Nageln viel besser funktionieren... Ich vermute auch, dass es mein Pony viel lieber mag als das Elend beim Nageln, er kennt bereits die Hufbearbeitung mit der Flex. Mit Haltbarkeit der Nägel in der Wand habe ich keine Sorgen, die Wände sind super stabil und sehr dick.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten