Hufschutz "Badeschlappen"

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pferdefreund » Mo 13. Jan 2014, 15:41

darf ich mal was zu dem Duplo fragen: ist der hinten hoeher, also werden bei dem die Trachten erhoeht? Falls ja, ist es u.U. der Aspekt, der den Pferden an ihm gefaellt?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pferdefreund » Mo 13. Jan 2014, 15:46

Pat hat geschrieben:Hier mal nur als Beispiel, dass man einen grottigen "Barhuf" durchaus auch mit Duplos sanieren kann.
Pat, ich verstehe nicht warum das ein grottiger Barhuf ist. Es sieht mir aus wie ein Huf der gerade aus Eisen gekommen ist (man sieht noch die Nagelloecher) und einfach eine hohe Hufkapsel hatte?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pat » Mo 13. Jan 2014, 15:54

Pferdefreund hat geschrieben:darf ich mal was zu dem Duplo fragen: ist der hinten hoeher, also werden bei dem die Trachten erhoeht? Falls ja, ist es u.U. der Aspekt, der den Pferden an ihm gefaellt?
Das sieht nur so aus, weil ich die Zehe angeschliffen habe. Ansonsten ist der Duplo schon gleichmäßig.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pat » Mo 13. Jan 2014, 15:57

Pferdefreund hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Hier mal nur als Beispiel, dass man einen grottigen "Barhuf" durchaus auch mit Duplos sanieren kann.
Pat, ich verstehe nicht warum das ein grottiger Barhuf ist. Es sieht mir aus wie ein Huf der gerade aus Eisen gekommen ist (man sieht noch die Nagelloecher) und einfach eine hohe Hufkapsel hatte?
Das war wohl etwas missverständlich formuliert, obwohl ich "Barhuf" mit "" markiert hatte.
Du hast schon recht. Er war vorher beschlagen, hatte die Eisen ca 3-4 Wochen ab und dann wurde er mir vorgestellt.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pferdefreund » Mo 13. Jan 2014, 16:09

ok, danke. Dann verstehe ich aber trotzdem noch nicht was an ihm grottig war, und warum er einen Duplo brauchte. Die Trachten sind einfach nur hoch und die Zehe ist bis auf ganz unten gut angebunden. Man haette einfach den ganzen Huf generell etwas einkuerzen koennen, oder? Mir scheint es sogar als ob das auch ein high-low Kandidat sein koennte, der nun eigentlich zu flach steht fuer den aufrechteren VR?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von TinaH » Mo 13. Jan 2014, 18:47

Pferdefreund hat geschrieben:ok, danke. Dann verstehe ich aber trotzdem noch nicht was an ihm grottig war, und warum er einen Duplo brauchte.
Ich hatte das so verstanden, daß der Vorteil des Duplos darin besteht, daß die Umstellung (oder der weg zu einem guten Huf) einfach schneller geht, weil man gleich beim ersten Mal viel wegnehmen kann, OHNE daß das Pferd hinterher unbequem steht oder es dem Besitzer unbequem wird, weil er sich um Hufschuhe kümmern muß.
Will sagen: Es ist halt auch dem Kunden Rechnung getragen, der ja oft das Pferd weiterhin voll nutzen will, ohne Unannehmlichkeiten auf sich nehmen zu müssen :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Pat » Mo 13. Jan 2014, 21:13

In diesem Fall war es auch so, dass das Pferd vorne rechts lahm war. Er hatte einen deutlichen Hufrollenbefund (Lollipops am Strahlbein), aber ob das tatsächlich die Ursache der Lahmheit war, konnte die Klinik nicht mit Gewissheit sagen. Der Duplo war eben auch ein Versuch, ihm mehr Laufkomfort zu verschaffen.Beim Umbeschlagen nach 4 Wochen lahme er schon nicht mehr.
Und, genau wie Tina schrieb, um eben den Huf maximal bearbeiten zu können. Ich wollte auch keine Zeit verlieren mit Barhufexperimenten. Bei einem Pferd, dass vorher auch gut barhuf gelaufen ist, hätte ich das schon versucht, aber der hier war vorher schon lange mit Eisen beschlagen.

Ich meine auch, dass es wahrscheinlich auch barhuf gegangen wäre, wollte aber mit diesem Beispiel nur zeigen, dass es auch möglich ist, einen Huf unter Duplos zu sanieren.

Millie, sorry, das wir hier deinen Thread so zerschießen, aber vielleicht ist da auch für dich die eine oder andere wertvolle Info dabei.

Millie*
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:26

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Millie* » Mo 13. Jan 2014, 21:58

Absolut, sehr viele Infos :shock:
Am krassesten ist das mit der Händigkeit, das stimmt total! Und wie ich versuche das wegzugymnastizieren. Er hatte auch mal eine Schulterschleimbeutelentzündung, auch links.
Was mir jetzt alles erst auffällt...

Na mal schauen wo das hinführt! Das mit den Duplos war übrigens mein Vor-Vorgänger Schmied, sorry, das kam nicht so richtig rüber. Wobei mein jetziger die auch viel verwendet aber nicht bei meinem Pferd, da meint er das klappt nicht.
Meiner ist ein 172cm WB mit sehr sehr viel Schwung. Also tatsächlich schon zuviel Schwung :roll:
Ich muss ihn ja immer vorher und nachher vorführen, da sieht man das gleich.

Also zusammengefasst: mein Plan steht, Ziel ist barhuf. Wir wählen den Umweg über die PP Combi. Ich halte euch auf dem Laufenden, und ihr steht mir mit Fernrat zur Seite?!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von TinaH » Mo 13. Jan 2014, 22:07

Wie kann man denn "zu viel Schwung" für Duplos haben? Manchmal versteh ich die Argumentationen echt nicht....
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufschutz "Badeschlappen"

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 13. Jan 2014, 22:13

naja ich kanns schon verstehen. Duplos können sich verdrehen.
Vor allem, wenn man sie nicht richtig fest bekommen hat.
Man soll ja vorher führen und dann erst vernieten für diese zähnchen auf dem beschlag.
bin immer gespannt auf bilder vom verlauf. so wie der rest aus dem forum sicher auch ;) :)

Antworten