Dauerhaft Duplos ?

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Pat » Mi 12. Feb 2014, 10:47

Die Steine müssen ja nicht dauerhaft drin sein, die können nach einer Weile wieder rausfallen und ein Hämatom hinterlassen.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit mit dem Dremel ein Bettchen für den Strahl einzuarbeiten, damit er mehr Platz hat.

Edit: einschleifen, genau das Wort hab ich gesucht... :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von TinaH » Mi 12. Feb 2014, 10:58

Was hast Du für einen Duplo? Mit einem Steg oder einem "Dreieck" über dem Strahl?

Mein Wallach hat einen mehr als prominenten Strahl und von der Substanz her auch so, daß man nicht viel wegschneiden kann. Als ich das Forum hier gefunden hatte, viel gelesen und meine Bilder eingestellt und Tips bekommen hatte, da hab ich einiges probiert. Unter anderem auch, nichts mehr am Strahl zu machen, ihn überstehen zu lassen (wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Theorie dabei, daß der Strahl das Hufbein hochdrückt oder zumindest selber "merkt", daß er weniger hoch wachsen muß - mal ganz vereinfacht ausgedrückt). Das hat schonmal nicht wirklich funktioniert und als Pat dann mal da war, da hat sie einiges Blut entdeckt (also nix flüssiges mehr). Das waren Druckstellen, die problemlos weggeschnitten werden konnten, darunter war dann nichts mehr blutig.

Der nächste Versuch waren dann Duplos (gibts in meiner Größe nur mit Seitenkappen und dem dreieckigen Steg). Ich war etwas skeptisch, weil ich den Strahl garnicht soweit kürzen konnte, daß der Steg nicht drückt (den ersten Übungsbeschlag (also Übung für mich) hatte ich noch mangels so großen Duplos mit Trotters gemacht (siehe Avatar), da hatte Pat das mit dem Ausschleifen gezeigt und ich habe ein hübsches Bettchen für den Strahl gemacht). Die Duplos mit dem großen Steg konnte/wollte ich irgendwie nicht ausschleifen und hab die einfach mal so gelassen. Erstaundlicherweise ist der Strahl unter dem Beschlag (hab ich immer nur 4 Wochen drauf, dann 3 bis 4 Wochen barhuf, dann wieder Duplo) irgendwie besser geworden. Insgesamt fester, keinerlei Blutergüsse, kein Gammel. Aber wie gesagt, das ist der große Steg, da können meiner Meinung nach nur schlecht Steine drunter kommen und insgesamt verteilt der den Druck anscheinend "angenehmer" auf den Strahl. Wäre bei Dir vielleicht auch noch eine Möglichkeit, sofern Du jetzt nur den normalen Steg hast.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Do 13. Feb 2014, 15:01

Ja, aber das muss wohl der Hufpfleger beurteilen, oder? Hat er aber nix von erwähnt.... :roll: Ich frage ihn beim nächsten Mal explizit danach. Gruß

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von TinaH » Do 13. Feb 2014, 15:09

HenrikeBL hat geschrieben:Ja, aber das muss wohl der Hufpfleger beurteilen, oder? Hat er aber nix von erwähnt.... :roll: Ich frage ihn beim nächsten Mal explizit danach. Gruß
:?:
Was?

Das ""Problem"" für gewerbliche Hufmenschen ist halt, daß es "zu viele" Varianten vom Duplo gibt ;) die können die unmöglich alle in allen Größen vorrätig haben, also werden in aller Regel die "normalen" vewendet (ansonsten müßte der Bearbeiter die Hufe messen und dann einzelne Duplos bestellen - was dann auch Porto kostet und natürlich Zeit).
Da ich ja nur meine Pferde bearbeite, kann ich mir aus den vielen Varianten halt gezielt was aussuchen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Nupur » Do 13. Feb 2014, 22:54

TinaH hat geschrieben:Das ""Problem"" für gewerbliche Hufmenschen ist halt, daß es "zu viele" Varianten vom Duplo gibt ;) die können die unmöglich alle in allen Größen vorrätig haben, also werden in aller Regel die "normalen" vewendet
Von dem "Problem" habe ich allerdings noch nie gehört. Wie macht der gewerbliche Hufmensch das dann mit Eisen, oder, noch schlimmer, Aluminium? Da gibt es tausend Profile... Ich dachte immer, es zeichnet den gewerblichen Hufmenschen - im Gegensatz zum Amateur - aus, daß er mit der Ausstattung, die er hat, immer eine optimale, kompromissfreie Arbeit leisten kann.
Aber interessante Logik.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Fr 14. Feb 2014, 08:24

Naja - und sooo viele Duplo-Varianten gibt es nun auch nicht ....
Irgendwann, nicht bei der 1. Bearbeitung, sollte der Hufpfleger schon wissen, was seine Kundenpferde brauchen und kann entsprechend bestellen, oder?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von TinaH » Fr 14. Feb 2014, 08:28

Henrike hast Du mal im Shop geschaut? Nicht viele Varianten? Gut... da ist halt relativ.

Nupur, das ist schön zu hören, daß Du Dir das leisten kannst, ich habe nur die Argumente von 2 Profis wiedergegeben ;) ich war erstaunt, daß die so wenige Duplos verwenden, aber auch genauso erstaunt, wieviel Platz (und letzten Endes ist es Geld, was vorfinanziert werden muß) deren Duplo-Sortiment in der Werkstatt ausmachte. Dennoch hatten sie nur die mittleren Größen, keine Duplos mit Profil, keine Duplos mit doppelten Zackenreihen, keine Duplos mit Seitenkappen, keine grünen Duplos, keine Duplos mit Aufnahmen für Stollen etc. pp.
Mir wurde erklärt, daß man durch die Schmiedebarkeit eines Eisens (wobei mir erklärt wurde, daß man auch den Duplo sehr verändern kann, wenn man gelernt hat, wie ;) ) eben flexibler sei und letzten Endes der Kunde entscheiden würde, der die Mehrkosten des Duplos nur selten bezahlen wollen würde.

Nupur ich habe manchmal den Eindruck, daß Du Dir angegriffen vorkommst :?: Dafür habe ich Dir hier keinen Grund geliefert, Du brauchst auch nicht glauben, daß ich Dir oder anderen Profis, die
optimale, kompromissfreie Arbeit
in Abrede stelle.
Ich gehe davon aus, daß Bearbeiter, die keine herkömmlichen Eisen verwenden, da schon eine etwas größere Auswahl haben (Pat z. Bsp.). Aber auch da sind Grenzen gesetzt. Sei es in der Größe (ich glaube da ging es im Oktober bei Pat bis 130mm) oder in den Varianten (alle jammern, die Duplos wären so rutschig, aber niemand verwendet die mit Profil :lol: ). Und wie gesagt, ich finde das völlig logisch, daß man nicht in allen zig Größen alle Sorten da haben kann. Und wenn es feste und vertauenswürdige Kunden sind, dann wird der Profi mit Sicherheit bei der nächsten Bestellung für den expliziten Fall was mitbestellen 8-)

Durch die Kürze meines Beitrags mag es nicht so rübergekommen sein. Was ich sagen wollte:

Henrike ich finde es merkwürdig, daß Dein Bearbeiter sagt, daß die Einblutungen ursächlich vom Duplo herrühren, sprich ihn doch mal auf die möglichen Varianten der Duplos an, bitte ihm doch vielleicht, für Dich einen entsprechenden Satz zu bestellen und laß diesen dann beim nächsten Termin verwenden. Es könnte sein, daß es dann keine Druckstellen mehr gibt (könnte aber genausogut sein, daß es nicht klappt - Versuch macht kluch).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Pat » Fr 14. Feb 2014, 08:55

Ich hab im Auto, was ich brauche und das sind Duplos mit 4 Reihen Noppen (wegnehmen kann man immer noch) und die mit Profil und seitenkappen. Von Größe 98 bis 154. Stollen brauche ich so selten, dass ich die dann bestellen würde. Ebenso die Grünen und die geschlossenen.

Aber bei mir gibt's auch nix anders außer Plastik. Deshalb ist der Vergleich mit Schmieden, die ja noch Eisen und Alu anbieten nicht repräsentativ. Und auch die "Art" der Kundschaft unterscheidet sich oft sehr stark.. Danach richtet sich dann auch die Ausstattung.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » So 28. Sep 2014, 08:20

Der letzte Eintrag ist jetzt schon einige Zeit her, deshalb hier wie's weiter ging:

Jack wurde immer mit 6 wöchigen Barhufphasen das ganze Jahr mit orangenen Duplos beschlagen.
Die Hufe sind unverändert gut geblieben :)
Ich habe jeden neuen Schmiedtermin herbei gesehnt: eine Wohltat für mich (mein Rücken meckert beim Hufschuhe-Anziehen) und das Pony (läuft mit Duplos deutlich besser als mit Renegades).

Im Frühjahr 2014 mußte ich leider den Hufbearbeiter wechseln, der bisherige hat seine Tätigkeit ganz aufgegeben. Der neue Hufbearbeiter ist auch prima. Er hat mit mir für meinen Alpenritt orangene Duplos drauf gemacht mit Seiten Kappen: hat hervorragend funktioniert. Leider war der Abrieb immens. Ist der grüne Duplo für viel Schotter besser geeignet? Aber bleibt beim Grünen auch das "wolkige" Laufen :?:

Grüße

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von steppenraser » Di 30. Sep 2014, 09:42

ich hatte beide schon probiert, orange u. grün bei uns halten die Dinger leider nicht länger als höchstens 7 Wochen, dann sinds zum wegschmeissen! Also ein zweites Aufnageln wär undenkbar gewesen! :(

Antworten