Dauerhaft Duplos ?

Rund um den genagelten Hufschutz
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Mi 23. Okt 2013, 19:23

So, ich werde jetzt eine 5 wöchige Duplopause=Barhufphase machen und Anfang Dezember kommt dann nochmal ein Duplorundumbeschlag drauf. Ich denke das ist o.k.... ;)

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Mo 4. Nov 2013, 14:27

Bei der Duplo-Abnahme zeigte sich bei allen 4 Hufen eine Ansammlung von kleinsten Steinchen und Matsch zwischen Beschlag und Huf im orangenen Bereich des Duplo. Ob das Pony deshalb die letzten beiden Wochen nicht mehr so "wolkig" lief?
Ist das normal? Habt ihr das auch?
Dies ist erst mein 3. Duplo-Beschlag, deshalb fehlen mir die Erfahrungswerte.....

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » So 19. Jan 2014, 17:17

Gestern hat mein Pony beim Ausritt (viiiiel Matsch) einen Duplo hinten verloren. So weit nicht schlimm.
Heute habe ich versuchsweise seinen Renegade in Gr. 2W anziehen wollen -> viel zu eng :shock: Der Renegade von vorne in 2ww paßte dann. Klar war der Huf unter dem Duplo 5 Wochen nicht geraspelt worden, aber er war besonders an den Trachten zu eng.

Weiten sich die Hufe unter Duplos so?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von TinaH » So 19. Jan 2014, 18:56

Ich hatte auch meist ganz kleine Ministeinchen (eher so grober Sand) drunter, hat den Pferden aber nix gemacht.

Geweitet hat sich bei meinen beiden bisher nix (Warum auch? War Dein Pferd vorher mit Eisen beschlagen? Dann könnte ich es mir ggf. vorstellen), ich nehm ja bislang immer die gleichen Duplos und sie passen noch. Beschlage allerdings alle 4 Wochen um, länger möchte ich die nicht drauf haben, weil mir dann der Huf zu viel gewachsen ist.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Pat » So 19. Jan 2014, 23:18

Dass Hufe unter Duplos "weiter" werden, gehört zu den hartnäckigen Vorurteilen. Wenn die Hufe fachgerecht bearbeitet werden, also schön kurz gemacht und Wände abstrecken, dann weitet sich da auch nichts.
Ich hab nun einige Pferde unter Dauerbeschlag, zwei davon schon über ein Jahr, die werden nicht weiter, haben immer noch die gleiche Größe.
Einige, die ich übernommen habe, haben jetzt sogar kleiner Größen. Woran das wohl liegt... ;)

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Mi 12. Feb 2014, 09:07

Hallo,

seit Montag ist ein neuer Duplobeschlag auf meinem Pony.
Beim Ausschneiden der Strahls durch den Hufpfleger sind mir doch großflächige Einblutungen im Strahl aufgefallen. Bei einem Huf hat es auch frisch geblutet.
Bei Rückfrage meinte der Hufpfleger nur, er müsse den Strahl beschneiden, um auf ein Niveau zu kommen (einleuchtend), der Duplo hätte den Strahl wohl etwas gequetscht, als dieser nachewachsen ist. Kein Grund zur Sorge.
Meint ihr das auch?

Gruß

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Pat » Mi 12. Feb 2014, 09:19

Für Hämatome am Stall kann's mehrere Gründe geben.
Steine z.b., auf die f.d. Pferd tritt, oder die sich dazwischen quetschen.
Ob der Duplo selbst auch soviel Druck ausüben kann, weiß ich nicht. Man muss allerdings den Strahl auf Vorrat bearbeiten, d.h. am Ende der Beschlagsperiode sollte er nicht gequetscht sein.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von HenrikeBL » Mi 12. Feb 2014, 10:37

Na ja und eben das auf Vorrat bearbeiten ist schwierig, da es schnell anfängt zu bluten. Aber das hat mir der Hufpfleger eben genauso gesagt. Er sagt es käme vom Duplo. Steine o.ä. waren nicht drunter....

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von Nupur » Mi 12. Feb 2014, 10:43

Dann muß man es eben anders lösen. Z.B. den Duplo ausschleifen. Kein Problem für Leute, die das gelernt haben.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Duplos ?

Beitrag von wolf busch » Mi 12. Feb 2014, 10:45

...und je nachdem, wie stark solche quetschungen ausfallen, den steg von beiden seiten aus beschleifen...;)

Antworten