Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von TinaH » Mo 2. Sep 2013, 10:20

Kennt Ihr das schon? Gibts schon Meinungen dazu?

Wurde auf der PferdeStark ausgestellt (gibts natürlich wieder nicht in großen Größen - wie immer...)

http://www.rudi-pellkofer.de/hufbeschlag/
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Martin » Mo 2. Sep 2013, 10:58

Habe es ausprobiert.
Ist aufwendig in der Verarbeitung aber machbar.
Pferd lief auch sehr schön damit.

Aber der Kunststoff ist zu instabil. Er quetscht sich zusammen, sprich kollabiert und allein das führt dazu, dass die Schrauben für die Kunststoffblöcke sich ablaufen.
Dann wird aber das Wechseln der Lauffläche schwierig, was ja eigentlich der Sinn der ganzen Sache ist.
Auch der Abrieb des Kunststoffs ist viel zu stark.
Für Distanzpferde nicht zu gebrauchen, es sei denn sie laufen auf Böden, wo sie gar keinen Beschlag brauchen.

Aus meiner Sicht noch nicht ausgereift.

Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von TinaH » Mo 2. Sep 2013, 11:06

Ah danke. Dann taugt das mit dem Dranschrauben also auch nicht so wirklich.

Ich hatte ja ne ähnliche Idee. Ich dachte, man könnte ein stärkeres Metallblech in Form eines Hufeisens anfertigen, an einem Trotter die entsprechende Fläche ausfräsen, das Blech da einlassen und das Gesamtkunstwerk aufnageln (eildieweil es ja nix entsprechendes in Größen jenseits der 15,5cm gibt). Meine Idee ist aber noch nicht so ganz ausgreift und heute kommt erstmal die Caro und ich hab die Beschläge vorerst mal unverbastelt gelassen :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Martin » Mo 2. Sep 2013, 12:40

TinaH hat geschrieben:Ah danke. Dann taugt das mit dem Dranschrauben also auch nicht so wirklich.

Ich hatte ja ne ähnliche Idee. Ich dachte, man könnte ein stärkeres Metallblech in Form eines Hufeisens anfertigen, an einem Trotter die entsprechende Fläche ausfräsen, das Blech da einlassen und das Gesamtkunstwerk aufnageln (eildieweil es ja nix entsprechendes in Größen jenseits der 15,5cm gibt). Meine Idee ist aber noch nicht so ganz ausgreift und heute kommt erstmal die Caro und ich hab die Beschläge vorerst mal unverbastelt gelassen :mrgreen:
Das was Du da vorhast, würde vermutlich funktionieren.

Martin

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Nupur » Mo 2. Sep 2013, 21:45

Der Typ scheint zu viel Geld zu haben. Erst vor 2 (?) Jahren kam er mit dem "Bue Hoof" Beschlag raus - von dem man nie wieder was gehört hat - und nun mit ebenso großem (Werbe-)Aufwand dieses Zeug. Dabei sind schon vor über 10 Jahren zwei Firmen mit dem gleichartigen "Sleipnir"-Beschlag pleite gegangen...

Tut mir irgendwie leid, der Mensch.

IHT
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 13:40

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von IHT » Di 31. Mär 2015, 18:42

@forum
der Reihe nach:
-Segmentbeschlag Pelkofer (schwarz-orange)
-easywalker (braun-silber + grün-gelb)
-Cera mit Steg
-Duplo
möchten sagen, dass der DynamixIHT da nicht dabei ist.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Wurzl » Di 31. Mär 2015, 21:09

Schön gruselig auch die überlange Trachte auf dem Foto ...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Laddie » Di 31. Mär 2015, 23:11

Wurzl hat geschrieben:Schön gruselig auch die überlange Trachte auf dem Foto ...
Uaaaah, fies :shock:
Viele Grüße, Ariane

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von Henrika02 » Mi 1. Apr 2015, 22:53

Laddie hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Schön gruselig auch die überlange Trachte auf dem Foto ...
Uaaaah, fies :shock:
*autsch*

Also wenn man den Preis dann noch erfragen muss.... will ich den gar nit wissen. Ich vermute mal der Duplo hat nen besseren effekt ist länger nutzbar und günstiger.. kein wunder das so was Flopt.

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Segmentbeschlag - Rudi Pellkofer

Beitrag von ohle » Sa 8. Aug 2015, 00:06

Martin hat geschrieben:
Aus meiner Sicht noch nicht ausgereift.

Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen...

Gibt es weitere Erfahrungsberichte?

Antworten