Das wird zu teuer... erst recht für große Hufbeine

Bitte alle Profis weglesen!greenorest hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade wieder mein Shetty beschlagen (ich bekomme Übung) aber das Vernieten mit der Krokozange (wie auf dem Duploworkshop gelernt) klappt bei den kleinen Hüflein schlecht, weil die Winkelung/Größe einfach nicht passt. Nur allzu leicht drücke ich die Nägel nämlich wieder raus...
Du kannst auch mit dem Dremel vorbohren und dann einen etwas dickeren Nagel einschlagen. Da musst Du Dich nicht so quälen. Das ist bei kleinen Pferden mit dicken Hufen echt ein Problem. Man bekommt so schlecht Stabilität in die ganze Sache und die dünnen Nägel sind wirklich schnell platt gehauen.greenorest hat geschrieben:Hallo,
na, da muss ich wohl noch übenMeine Technik war zumindest nicht generell falsch, wenn ich mir Wolf da so ansehe.
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch an den Nägelchen, die vermutlich eigentlich zu klein sind. Die gehen nämlich nur unter sehr gezielten, sehr festen Schlägen überhaupt durch die Wand, das Gefühl ist völlig anders als bei den "großen" Hufen die ich bisher beschlagen habe. Bei den großen Hufen hatte ich immer das Gefühl, recht mühelos die Nägel einschlagen zu können, die dabei den richtigen Sound von sich geben. (Mein Großer hat Duplo 122, sehr dicke Wände, ich nehme E5 Nägel, Vernieten klappt da übrigens auch ohne Problem)
Die Shettynägel, oje, da breche ich mir wirklich einen ab. Die quäle ich mehr durch die Wand, als das ich nagele.(Pony hat dicke Wände, sehr harte Hufe, aber eine sehr schmale weiße Linie). Ich habe es inzwischen im Griff, d.h. ich bekomme die Nägel auch durch, aber wenn ich zu locker hämmere, habe ich ein Nägelchen in Wellenform, das ein bisschen in die weiße Linie eingedrungen ist und an der Wand aufgibt... (mit noch weniger Übung konnte ich mein großes Pony schon völlig mühelos beschlagen)
Um die kleinen Nägel das letzte Stück zu versenken, muss ich da massivst draufhauen. Soviel wumms bekomme ich nicht, wenn ich beim auf den Bock stehenden Huf von unten hämmere...
Die jetzigen Beschläge sind eh schon stark runtergelaufen und sollten nur noch einen Kurz-Wanderritt am nächsten WE überleben, dann kommen die eh wieder runter. Beim nächsten Beschlag will ich sehen, ob ich Duplos passend verkleinern kann. Und ich mache mir nochmal Gedanke über die Nägel...
Aktuell verwende ich JC 00 F. Ich überlege, ob eine Nummer größer (JC 0F?) besser wäre. Ich habe nur Sorge, dass die dann zu lang und/oder zu dick für die schmale weiße Linie sind. Habt ihr da Rat?
PS: *flüstermodusan* Mein Shetty hat Hufe, die wohl auch eine mongolische Beschlagstechnik klaglos überleben würden, siehe Vortrag von Christoph damals...).
Gruß Tina