Bin mit meinem Isi auch nur freizeitmäßig unterwegs bzw. auf Distanzen.
Hatte bisher an den Hufen (Eisen (mit Stollen) kamen direkt nach Kauf ab...lief damit irgendwie sehr hart und war bei Kauf
ein totaler Gangwürfler)
Floating boots, Renegade Viper, TK-Horseshoe mit Glove-Schalen, Duplos
Mit den Floatings lief er schön, warf sie aber, nachdem sie nicht mehr mit dem Hammer angezogen werden mussten,im Galopp auch gern mal weg....
Mit den Vipern lief er nicht so fluffig wie mit den Floatings und warf sie weg ....
Die TKs halten Bombe! Leider sind die Glove schalen doch recht hart auf unserem Schotter....läuft damit grds. gut aber ich merke die
reduzierte Dämpfung an seinem Auftreten
DUPLOS (geklebt): absoluter Favorit! Schmeißt die Beine, als gäb's kein morgen. Deutlich besserer Takt im Tölt als bei allen Schuhen...
Leider schmeißt er auch da schon mal einen hinteren von weg (wir arbeiten daran, sie zum halten zu bekommen

)
Achso - barhuf geht natürlich auch:-) Wenn es nicht zuuuu dicker Schotter ist, läuft er da ähnlich wie mit duplos:-) Lediglich der
Abrieb auf unseren Hartböden erfordert überwiegend Hufschutz. Ich finde es halt sehr interessant, dass er mit möglichst wenig
Material am saubersten töltet...und das, obwohl ich ja nun keine wirkliche Gangerfahrung habe (3 Monate Unterricht gehabt und
viel gelesen)
Pony kann auch Rennpass....mit Floatings, TK und Duplos ok, die Viper hingen dann hinten mal gern nur noch an der Fessel....
Fazit: beim temeramentvollen Fünfgänger ist alternativer Hufschutz eine Herausforderung
lg susi