Juria hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort
Für mich klang die Antwort jetzt eher mit einer Tendenz zum naglen...?!
Ich muss jetzt natürlich erst mal die von dir aufgezählten Alternativen nachgooglen, sorry. Kunststoffbeschlag ist für mich echt Neuland.
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Größen haben Duplos auch unterschiedliche "Stärken" oder "härten"? Was empfiehlt sich da in unserem Fall? Hafi hat leider auch Athrose

Ich könnte mir also etwas Weicheres/Stoßdämpfendes gut vorstellen.
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Duplo vor oder nach (?) dem Beschlag/Bekleb bearbeitet wurde, also dass z.B. die Zehe abgerundet wurde? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Was muss beachtet werden?
Dann noch eine Frage zur Hygiene: Sollte man auch desinfizierende Mittelchen vor Anbringung verwenden? Wie sieht es generell mit Hufpflege und säubern des Hufes während des Beschlags aus? Insbesondere weiße Linie, seitliche Strahlfurchen...
Es gibt bei den Duplos zwei verschiedene Kunststoffmischungen. Die grünen Duplos sind etwas härter als die orangen. Das ist aber aus meiner Erfahrung eher nicht soooo relavant. Bei Arthrose würde ich orange nehmen. Ich nehme immer orange. Unterschiedliche Stärken gibt es nicht, aber unterschiedliche Ausführungen (Mit Kappen und ohne, geschlossen, mit vier Reihen Noppen gegen das Verdrehen und 2 Reihen, ovale und runde usw....)
Man kann den Huf vor Beschlag mit einem Bunsenbrenner (die Creme Brulee Brenner der Gastroindustrie sind praktisch) oder einen Heißluftfön desinfizieren. Aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Pferde zur Huffäule neigen und wirkt auch nur eine begrenzte Zeit. Unter Duplos sammelt sich schon Schmutz und es gammelt auch, aber ich sehe da immer keinen großen Unterschied zum Eisen. Es hängt also eher an dem jeweiligen Pferd, ob man Probleme bekommt oder nicht.
Wie Tina schreibt, sind Duplos einfach sehr praktisch, meistens praktischer als andere Kustos. Ich arbeite neuerdings auch ganz gerne mit den EasyShoes, speziell wenn es ums Kleben geht, wenn ich gutes Hufwachstum will oder wenn hoher Abriebschutz gefragt ist. Sie sind aber, deutlich teurer, aber das hat Tina ja auch schon geschrieben.
Martin