Rassetypische Hufprobleme?!

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Rassetypische Hufprobleme?!

Beitrag von SilentDee » Mi 14. Sep 2011, 22:30

Also sind wohl die meisten rassetypischen Hufprobleme eher durch nicht angepasste Hufbearbeitung begründet, was? :)

Ich bin eh dieser Meinung, erlebe das eigentlich an jedem Huf, den ich krank (und rassetypisch) übernehme, und es ärgert mich immer maßlos, dass den Besitzern solches Bearbeitungsunvermögen und deren Folgen als rassetypisch und unumstößlich verkauft wird.

Mein Quarter hatte extrem schlechte (und minikleine) Hufe, sogar als 3-jähriger schon mit Röntgenbefund am Strahlbein, aber er hat heute echt harte und gerade Hufe (kurz) und läuft über jeden Boden.

Ein Kunden-Shetty hat ungefähr dreifach so lange Hufe, wie normal wäre, aber man kann sie nicht massiv kürzen, denn das Hufbein sitzt total abgesunken in der Kapsel. Das kürzt sich dann mit dem Hochgehen des Hufbeines, weil wir da jetzt alle 3 Wochen dran arbeiten. Chronische Rehe, 30°Rotation auf einem Huf, aber trotzdem Stelze, man sieht es dem Huf nicht so sehr an, wie man denken würde, weil das Kronbein quasi fast mit im Hornschuh sitzt und das Hufbein drinnen rotiet ist. Aber nach 1 x bearbeiten läuft es im Paddock in allen Gangarten herum. Freut sich des Lebens. ich hoffe, das geht so weiter.

Der Kalti mit dem geplatzten Herzhufen bekommt auch superdicke, starke und gerade Wände.

Und der Vollblüter, dem wächst es nun oben auch ganz gerade heraus.

Daher für alle Mitleser, die selbst keine Huferfahrung haben: Glaubt nicht alles, was Euch erzählt wird. Die meisten Hufkrankheiten und Fehlstellungen sind "hausgemacht". Gesunden können sie nicht von heute auf morgen, und evtl. braucht man übergangsweise Polster, aber es geht!

Und nun, schwupps, und gute Nacht. Werde mich die Tage mal mit dem Bilder-Upload beschäftigen...

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rassetypische Hufprobleme?!

Beitrag von Cate » Do 15. Sep 2011, 20:02

Meine Norikerin hat schöne, kurze Barhufe, und lief damit mehr als 3 Jahre über jeden Boden inkl. Schotter. Jetzt hatte sie vergangene Woche (das erstemal) eine Rehe - keine Ahnung, woher das kommt. Kommentar des TA "die hat ja keine Tragrandüberstand, und keine Sohlenwölbung, klar, der Schmied ist schuld. So ein schweres Pferd (aktuell 629 kg bei 1,55 Stm.) kann nicht ohne Eisen laufen" - ohne Worte! Ja, der Schmied war am Tag vorher da, aber er hat vorne nur den Tragrand berundet und ein paar lose Fetzen am Strahl entfernt. Hinten läuft sie sich wegen Arthrose die Hufe schief ab, das wird alle 3-4 Wochen korrigiert. Kommentar TA "viel zu oft, dieses Jahr brauchen Sie den Schmied nur noch um Eisen drauf zu machen" .... und dieser TA ist ein Fachtierarzt für Pferde, viel Erfahrung, langjähriger Reiter und Pferdehalter.

Wir werden es jetzt mit Hufschuhen probieren, schon bei einem Tragrandüberstand von 2-3 mm fangen nämlich ihre Hufwände das Hebeln und Autschen an ... und nein, ich lasse mein Pferd nicht beschlagen, nur um künstlich einen Tragrandüberstand heranzuzüchten!
Aber das Vorurteil, Kaltis könnten nicht barhuf laufen, hält sich äußerst hartnäckig :evil:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: Rassetypische Hufprobleme?!

Beitrag von Nick » Do 15. Sep 2011, 20:58

Hallo Cate, viele "Kalte" haben eine kaum gewölbte und somit scheinbar flache Sohle. Allerdings ist sie auf Röntgenbildern besser als sie von außen scheint, und in der Regel haben Kalte auch einen prima Strahl und ein super entwickeltes Strahl- / Ballenpolster. Sie laufen in den allermeisten Fällen (sofern beim Bearbeiten die Sohle geschont wird, wie bei anderen Rassen auch) sehr gut barhuf.

Bei Rehe bist du mit Schuhen gut beraten, leg noch ein Polster rein. Schuhe, die man meines Erachtens gut am Pferd lassen kann, sind die Easyboot Trail. Die haben keine Schnalle, die ein Verletzungsrisiko sein könnte, und sie gehen zwar über den Kronrand, aber nicht so hoch wie der "echte" Krankenschuh RX. Damit gibts weniger blankgescheuerte Stellen am Fuß. Aber täglich kontrollieren, Huf und Schuh mit Seifenwasser auswaschen und trocknen lassen!

lilalu
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 14:00

Re: Rassetypische Hufprobleme?!

Beitrag von lilalu » Fr 13. Jan 2012, 16:01

...geplatzten Herzhufen-->was´n das? hab nen schweren Ömmes, deswegen das Interesse..

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rassetypische Hufprobleme?!

Beitrag von Cate » Fr 13. Jan 2012, 19:50

oops, sorry, lange nicht geguckt :oops:

Wir haben jetzt den Easyboot 2007, und der hat sofort gepaßt und hält super, sie läuft auf weichen Böden und kurzen Stücken Asphalt aber wieder völlig problemlos. Nur für unsere Spaziergänge brauchen wir die Hufschuhe (hier ist es oft steinig) und evtl. wenn starker Frost kommt und der Auslauf sehr stark friert.
Für die Hufschuh-Anpassung hab ich mir einen NHC-Bearbeiter gesucht, und da er alle Pferde sehr gut bearbeitet hat, hat der Schmied jetzt leider Pech - selbst schuld, muß er sich doch mit Hufschuhen anfreunden ;)

Der Auslöser der Rehe scheint eine unerkannte Borreliose gewesen zu sein, außerdem besteht akut der Verdacht auf PSSM und KPU (hab grad Proben eingeschickt).

Noras Hufe sind nach wie vor eher flach, aber - wie du schon schreibst - mit einem kräftigen Strahl und gut entwickelten Ballenpolster. :)

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten