Hufrehetagebuch 2

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Pat » Mi 19. Dez 2012, 19:20

Ich würde die Hufe jetzt mal 2-3 Wochen in Ruhe lassen, evtl. polstern, wenn die Ponys nicht weich stehen und dann schauen, was sich so weiter tut.
Der Huf wird nach und nach mehr Trachte und Sohle von selber frei geben, d.h. das Sohlenmaterial wird nach und nach bröseliger und kann dann entfernt werden. Dann kannsz du auch wieder an die Zehen gehen.

Man kann nicht alles an einem Tag erledigen... ;)

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Do 20. Dez 2012, 13:32

heute bekamen beide ponys polster unter die vorderfüsse. so das gewicht auf den strahl und teile der sohle kommt tragrand und hufbeinspitze habe ich "schwebend" bzw bekommt dank der späne einstreu weniger gewicht.
es ging zum glück beiden schon vorher deutlich besser. gaben alle füsse gut und problemlos. entweder das schmerzmittel oder mein raspeln von vor zwei tagen oder beides.
mit dem polster guckten sie recht komisch traten mal von links auf rechts und müssen sich wohl an ihren neuen stand gewöhnen. aber schmerzhaft sah es eigendlich nicht aus.

nun abwarten....

@pat will aber :oops: :D

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Lesley » Do 20. Dez 2012, 13:37

Hast du Fotos von dem Polster? *neugierig-bin* :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Martin » Do 20. Dez 2012, 13:45

Gut, das war bestimmt nötig und richtig. Halt durch, dann hast Du eine Chance. :clap:

Martin

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Do 27. Dez 2012, 17:59

Bild

vorne rechts vorher
Bild
Bild
Bild
Bild

vorne links vorher
Bild
Bild
Bild
Bild

hinten rechts vorher
Bild
Bild
Bild

hinten links vorher
Bild
[img]ttp://www.distanzforum.de/phpbb/attachments/pa-v-hl-sohl.JPG[/img]
Bild

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Do 27. Dez 2012, 18:09

vorne rechts

Bild
Bild
Bild
Bild

vorne links

Bild
Bild
Bild
Bild

hinten rechts

Bild
Bild
Bild
Bild

hinten links

Bild
Bild
Bild
Bild

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Mo 31. Dez 2012, 12:06

beiden ponys ging es heute morgen sehr gut. polster tun ihre arbeit. sie wollten sich im starken schritt der schmerzmittelgabe entziehen. lahmfreier schritt. sah gut aus :dance:
sollte ich schmerzmittel trotzdem geben oder nur wenn es wieder schlechter wird? sie bekommen nur noch 5ml hippogel und die letzte dosis lag schon 36h zurück.
schwanke zwischen schmerzmittel sind gut um entzündung rauszubekommen und sie schaden aber auch dem magen und co.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Mascha » Mo 31. Dez 2012, 13:42

Hey, das hört sich ja gut an! :clap:

Ich denke, im Moment sind die Schmerzmittel das kleinere Übel. Ich würde sie weiter geben und langsam reduzieren. Ich meine, bei der Entwicklung der Hufe ist ja der Zeitraum, in dem man noch Schmerzmittel geben muss, überschaubar. Die Hufe werden sich jetzt rapide verbessern, schätze ich, sodass Schmerzmittel sicher bald überflüssig werden.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Heike4 » Mo 31. Dez 2012, 18:08

Ich höre da immer auf meinen Bauch und auf das Verhalten des Pferdes. Wenn es sich beim Hufschuhe anziehen arg wehrt und dies nicht nur einen Tag, dann bleiben die Schuhe aus und ich beobachte einige oder wenige Tage und entscheide dann neu.
Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln und würde es deshalb absetzen. Lieber ein wenig Schmerzen und deshalb wenig bzw. vorsichtig bewegen, als schmerzfrei und zuviel Bewegung.
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von saskia » Mo 31. Dez 2012, 20:14

Da stimme ich zu. Zwar muss man individuell entscheiden, aber gerade auch bei Rehe muss man bedenken, dass Schmerzmittel den Stoffwechsel belasten, und zwar teilweise erheblich. Und grad bei Rehe ist der Stoffwechsel ja eh schon aus dem Lot. Da würd ich mit jedem Quentchen geizen was nicht dringendst notwendig ist. Evtl kann man natürliche Mittel geben, ich glaub, Weidenrinde wurde in dem Zusammenhand in Foren erwähnt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten