Hufrehetagebuch 2

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Fr 14. Dez 2012, 14:32

ponystute Pamina:
Teil 1 (hufe 2 wochen nach letztem schmiedtermin)

Bild
vorne links

Bild
Bild

hinten links

Bild

Bild

vorne rechts

Bild

Bild

hinten rechts

Bild

Bild


die hufe nach meiner bearbeitung:

vorne links

Bild

Bild

hinten links

Bild
Bild

vorne rechts

Bild

Bild

hinten rechts

Bild

Bild

Bild

Habe mich an den vorderhufen nicht getraut mehr wegzunehmen. da die trachten so viel zu lang sind. trachtenhöhe ist länger wie die vordere wand. zudem steht das pony zehenweit und die last tragende wand ist die äußere.
Geplant ist ein 2wöchiger abstand der bearbeitung um sie stück für stück von den highheels zu holen.
pony läuft im moment recht gut.
Zuletzt geändert von Marlesko am Mo 17. Dez 2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrehetagebuch Pamina

Beitrag von Mascha » Sa 15. Dez 2012, 13:46

Hallo,

ich habs ja schon im Distanzforum geschrieben, meiner Meinung nach sieht die Bearbeitung gut aus. Ich bin gespannt auf die Fotos nach der nächsten Bearbeitung.

Vielleicht bekommst du ja die Besitzer dazu, jeden Tag ein paar kurze Notizen zu machen. Also so nach dem Motto:
- Wie ist der Gesamteindruck?
- Wie ist das Wetter?
- Wie ist der Boden? (trocken, matschig, gefroren, hart, buckelig, glatt, weich, schneebedeckt...)
- Wo haben sich die Pferde überwiegend aufgehalten?
- Was wurde gefüttert?
- Haben die Pferde eher rumgestanden oder sind umhergegangen?

Wenn man so was mal über einige Zeit machen würde, dann wäre das sicher noch 1000 Mal mehr wert als eine reine Foto Dokumentation.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Mo 17. Dez 2012, 21:22

rö bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Mascha » Mo 17. Dez 2012, 22:57

Nach dem Röntgenbild wärst du mit Trachten weiter runternehmen und Zehe von vorne kürzen auf dem richtigen Weg.

Das Hufbein steht schon sehr steil (man sieht ja auch deutlich, wie sich die Hufbeinspitze schon umgeformt hat), wie man da am besten das Polster anbringt, kann wahrscheinlich Marina am besten beschreiben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Di 18. Dez 2012, 21:31

pafront.JPG
bei ihr weis ich nicht so recht wie ich weitermachen soll.
die trachten sind ja noch immer mega zu hoch. doch von der sohle aus seh ich nicht was weg kann. ganz hinten schon nur weitervorn. habe im moment mehrere probleme auf dem bild zehe seitlich was vorher im schnee nicht gelungen ist. sieht man nun auf ebenen boden wie weit die zehe dank des schmiedes schwebt. habe diese nun von vorn senkrecht und mit einer zehenrichtung gekürzt. bis in die weise hornschicht. auch habe ich versucht die trachten noch weiter zu kürzen, dabei habe ich aber das problem das ich am rande immer an die sohle muss (was ich mich nicht traue) ausdem ist der huf so ungleich und schief belastet das mich das dreidimensionale denken grad überfordert wie ich da wieder balance schaff. bin mit der bearbeitung heute bei ihr unzufrieden. was kann ich tun. huf vorn rechts mochte sie nicht geben habe dann abgebrochen deswegen ist der noch schlechter bearbeitet. :?: und nun :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Di 18. Dez 2012, 21:36

VL
Bild
VR
Bild
HL
Bild
HR
Bild

vor heutigem raspeln als nachtrag.
die kürzung von vorne stammt von mir von vor zwei wochen, die schwebe von unten ist vom schmied.
pony steht derzeit nur auf beiden seitenwänden, ich muss da was ändern. trachten schweben am ende auch etwas.
aber sie steht ja auf dick späne vieleicht ist es dann nicht ganz so schlimm?
Zuletzt geändert von Marlesko am Di 18. Dez 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Di 18. Dez 2012, 21:53

VL
Bild
Bild
VR
Bild
Bild
Bild
(es gibt nur die eine aufnahme zeheseitlich nach raspeln, da pony danach eigenständig in die box ist und ich sie nicht nochmal rausziehen wollte)

HL
Bild

HR
Bild
Bild

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Di 18. Dez 2012, 21:56

bitte den dreck entschuldigen bin so schon zu spät auf arbeit gekommen :roll:

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Mascha » Di 18. Dez 2012, 22:50

Ich würde die Trachten von hinten etwas anschrägen, so in der Art wie ein Trachtenrocker. Auf jeden Fall würde ich die scharfe Kante nach hinten an den Trachten wegnehmen. Die meisten Pferde nehmen das gerne an und stellen sich dann von selber so hin, dass weniger Druck auf die Hufbeinspitze kommt.

Ansonsten würde ich sagen, der Strahl muss unbedingt gepäppelt werden. Von irgendwas muss das Pferd ja getragen werden. Die Trachten allein können das nicht, die restlichen Wände sollen nicht und die Sohle muss größtenteils auch geschont werden, solange das Hufbein da so drückt. Der Strahl muss unbedingt Gewicht aufnehmen können. Im Zweifelsfall würde ich ihn einmal sauber schneiden, auch wenn er dann nur noch sehr mickrig sein sollte und dann Polster anbringen. Wenn man dann auf Sauberkeit achtet, dauert es normalerweise nicht so lange, bis der Stahl deutlich besser wird und einigermaßen tragen kann.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Lilli » Mi 19. Dez 2012, 10:44

Bei meinem Rehefall ist der Strahl auch so weggesunken, obwohl vor dem Alptraum stark, breit und mittragend. Sieht aus als wäre das Strahlkissen einfach verkümmert :cry: Und trotz Polster, tut sich da gar nichts.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten