Hufrehetagebuch 2

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von SilentDee » Do 17. Jan 2013, 23:28

Ich finde die Entwicklung gut.

natürlich findet man immer etwas, was man besser hätte, bei jedem Rehehuf. Die Wand hat nunmal keine Tragkraft. Evtl. ist das Hufbein etwas schief drin, aber erste Priorität ist, die Entzündung weg zu behalten, dann erst kann ja gesundes Horn oben mit intakter Lamellenschichtverbindung nachwachsen. Und erst, wenn diese Wand im Trachtenbereich den Boden berührt, nimmt es das Hufbein wieder mit hoch. Anfangs ist also oft das Gefühl da, dass etwas schief ist und staucht. Sofern die Wand wirklich keine Tragefunktion hat...

Fühlst Du denn noch Pulsation?

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Sa 9. Mär 2013, 16:40

bilder auf neuesten stand

http://blog.logan-san.de/2012/12/pamina-vorne-links/

dem pony geht es um welten besser seit 5-6wochen
letzten 2 bearbeitungen problemlos auf knubbeligen beton

vor drei wochen kam vorne links eine doppelte sohle oder abzeßhöhle zu tage. war da etwas zu vorsichtig eigentlich hätte ich da mehr wegschneiden können. auch kippt dieser huf bin mir nicht sicher was da gerade passiert. habe mich beim kürzen des tragrandes an der sohle orientiert. und die äußere seite deutlich stärker gekürzt. dort ist auch der ballen hochgeschoben. es wirkt als wäre das hufbein in der kapsel seitlich gekippt.

am dienstag wird es kontrollröngtenbilder von ihr geben.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Di 12. Mär 2013, 12:38

mina2.jpg

17.12.
und 12.3.
vorne rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Fr 5. Apr 2013, 16:12


Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Fr 10. Mai 2013, 18:04

bei der stute machen mir die vorderhufe zu schaffen.

ich ärgere mich heute das ich kein vorherbild von den vorderhufen gemacht habe um die schiefe zu zeigen.
im korrigierten zustand siehts etwas besser aus.
wie schon geschrieben betrifft es vor allem den linken vorderhuf.
bei dem kippt mir die äußere seitenwand nach innen.
der ballen ist dort auch hochgeschoben.

bisher habe ich immer versucht durch kürzen der äußeren seite die zuviele last vom huf zu nehmen.
ich habe aber den eindruck das sich die situation von mal zu mal verschlechtert.

also habe ich heute die innnere wand gekürzt.
pony versucht trotzdem auf der äußeren zu stehen.
der huf bereitet mir kopfzerbrechen. :think: :think: :?:

vorn recht ist es ähnlich aber nicht so doll.

pony steht zehenweit belastet aber die äußeren hufwände mehr. die beinachse ist auch nicht gerade.
das soll aber wohl schon immer so gewesen sein(laut besitzer) sie ist ja nun 27.

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Fr 10. Mai 2013, 18:04

es geht ihr aber prima. bilder beim alten link

Marlesko
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 20:58

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Marlesko » Mo 19. Aug 2013, 19:04

aktuelle bilder online leider habe ich ein paar perspektiven vergessen. ihr geht es prima sie ist aber immer noch zu dünn. und die vorderhufe bereiten mir mit ihrer schiefe kopfweh beim dreidimensional denken :oops:


diesmal gibt es vorher und nachher bilder jeweils 6 bilder pro huf neu. die neuen sind die ganz unten

http://blog.logan-san.de/2013/04/pa-vl-5-4-2013/

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Mascha » Mo 19. Aug 2013, 21:08

Die Dinger fangen langsam wieder an, wie Hufe auszusehen. :)
Meiner Meinung nach, sollte aber noch mehr Strahlpflege betrieben werden. Kannst du natürlich nichts machen, wenn die Besitzer es nicht tun, klar. Aber das würde die Heilung sicherlich beschleunigen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von xeide » Do 8. Mai 2014, 23:52

wie geht es eigentlich diesen beiden ponys? würde mich stark interessieren :)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufrehetagebuch 2

Beitrag von Heike4 » Fr 9. Mai 2014, 06:32

mich auch :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten