Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Di 8. Jan 2013, 18:45

so, seit freitag ist er aus der Klinik draußen und die Wunde sieht super aus - jetzt müsste dann nur noch der Huf ordentlich nachwachsen....

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von xeide » Di 8. Jan 2013, 18:51

Hast du aktuelle Fotos?
Würde mich sehr interessieren :)
LG xeide

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Di 8. Jan 2013, 20:14

bild ist nicht so gut - ist vom Handy gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von SilentDee » Mi 9. Jan 2013, 00:31

Na, das schaut doch schon super aus.

Weiter so, Pferdi!

Und nie wieder solche Verletzung, bitte! (Kommen bei diesen Fressständersystemen leider doch häufiger mal vor... :( wie die Pferde das immer hinkriegen...)

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von pantoffeltierchen » Mi 9. Jan 2013, 08:52

Wow, das sieht super aus... Daumendrück, dass es weiterhin so gut verheilt.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Evolution » Mi 9. Jan 2013, 10:00

Ich bin immer wieder fasziniert, was Pferde doch für eine "Heilhaut" haben! Klasse!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von bine_mn » Mi 9. Jan 2013, 15:51

Wow, bin auch beeindruckt über den schnellen Heilungsverlauf. Super!
In welcher Klinik war das Pferd und wie lange?

Gruß Sabine

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Do 10. Jan 2013, 18:23

Bei Dr. Barthel in Ansbach bei Rothenburg - ein Weltklasse tierarzt. 14 Tage Aufenthalt.

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Sa 25. Mai 2013, 19:01

lang lang ist`s her:
hier mal neue Bilder vom Huf:
bearbeitet wird nun alle 6 Wochen. Das erste Bilde ist nach der Bearbeitung und die anderen von davor.
Er tickt vor allem im Trab immer noch leicht (mit Reiter mehr als ohne) - allerdings nur für geschultes Auge sichtbar.
Galopp geht auf der rechten Hand ehr schlecht - weil er da eben hinten links das komplette Gewicht drauf hat.
Ich habe diese Bilder auch an die Klinik geschickt und der Tierarzt dort hätte uns gerne noch mal dort wegen dem Riss.....
ich hadere da momentan etwas, weil er das letzte mal nach den 2 Wochen Klinik völlig meschugge war und momentan immer noch Panik beim Schmied und vor fremden Personen hat und sich ungern an den Hinterbeinen anfassen lässt (er wurde in der Klinik nicht schlecht behandelt, aber gut bekommen ist ihm das ganze nicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Mascha » So 26. Mai 2013, 11:51

Hallo, schön dass du wieder berichtest. Das ist wirklich toll, denn eine komplette Geschichte ist am Ende oft wirklich hilfreich auch für andere Leser. Ich hoffe, du berichtest auch noch einmal, wenn alles ausgestanden ist!

Die Fotos sind jetzt nicht sooo aufschlussreich, aber ich würde vermutlich den Teil der Wand, der da hinten an der Verletzung herunterwächst, schweben lassen. Wenn die Schmerzen, die die Lahmheit verursachen aus dem Bereich kommen, läuft das Pferd sicher besser, wenn man dort die Belastung vermeidet. Das wird auch dem Riss zugute kommen.

Außerdem würde ich den Huf regelmäßig gründlich desinfizieren, da sich in den Rissen und Spalten, die dort sind, der Gammel natürlich wohlfühlt. Beim Desinfizieren würde ich den Huf mindestens eine Viertelstunde in ein Desinfektionsbad stellen, damit das auch in die Ritzen gelangt.

Ganz generell würde ich mal die gesamte Bearbeitung der Hufe überprüfen. Die Bilder sind um das zu beurteilen wirklich nicht aussagekräftig, aber von dem was ich sehe, würde ich sagen, die Hufe sind entweder 4 Wochen überfällig, oder die Bearbeitung entspricht nicht dem, was ich als gut befinde. (Nur meine persönliche Meinung)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten