Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Pferdefreund » Mo 17. Dez 2012, 14:32

gute Idee, das offen zu lassen, finde ich. Du kannst auch ein bisschen die Haare drumrum wegschneiden, auch die in der Fesselbeuge, damit die den Dreck nicht so anziehen.

Du kannst ja mal mit deinem vet ueber eine Aluspray Pflaster nachdenken.

http://www.medpets.de/aluspray/



Ich habe das vor Jahren an einer Wunde am Kopf meines Wallachs, wo man nichts verbinden kann, verwendet und war total beindruckt wie toll das allen Dreck, Fliegen abgehalten hat. Es ist wie ne zweite Haut, aber inert, so dass Du trotzdem desinfizieren kannst darunter. Kannst Du ja mal ueberlegen.

Wie laeuft er denn?

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Mo 17. Dez 2012, 14:52

laufen tut er recht gut. Morgen ist der erste Spaziergang auf Teer geplant. Stehe jetzt in Kontakt mit Peter Denius dem ich die Bilder geschickt habe und er meldet sich heute noch mal.

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Mo 17. Dez 2012, 19:22

Verband ab ist scheinst nicht so toll. Ich war heute nicht dort, aber eine stallkollegin ( die das mit dem Laser macht) und es geht doch recht viel Dreck rein. Kann man ein Fußbad machen? Werden es bis morgen noch ohne lassen und dann notfalls wieder verbinden

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Mi 19. Dez 2012, 14:57

neuer Stand:
waren gestern ja das erste mal auf Teer spazieren: die ersten 150 Meter waren super und Pony recht flott im Schritt (klar, der stand ja noch nie so lang). Dann ging er erst etwas lahm und wir sind umgedreht - da wurde es dann immer deutlicher.
Wunde fing auch leicht das einbluten an - nicht schön.
Daheim also desinfiziert und Salbe drauf.

Heute morgen:
Er hat sich damit in der Nacht scheinbar in einen Mistbollen gelegt - nicht schön und natürlich total verschmutzt.
Wunde abgewaschen, vorsichtig versucht den dreck abzumachen, dabei das ging das Grind rutner, was aber ganz gut war, weil eiter drunter was. Sauber ausgewaschen, desinfiziert und ein neuer Verband drauf, nutzt ja nix wenns sonst immer dreckig wird.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von SilentDee » Mi 19. Dez 2012, 16:22

Ja, ich würd da unten auch einen Verband machen, evtl. sogar mit etwas schmutzabweisendem unten drum, damit der Verband nicht die Piesch ansaugt...

Aber immer und täglich wechseln, zwischendurch Pferd angebunden oder so mal ne Stunde ohne Verband betüddeln, damit er sich nicht wälzt und kein Dreck rankommt, aber wenigstens mal ne Stunde Luft!

LG

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von saskia » Mi 26. Dez 2012, 10:31

Ich bin grad in einem anderen Forum auf das hier gestossen :

http://www.mm-s-hund.de/3.html

http://www.mm-s-hund.de/resources/Info+ ... +Pferd.pdf

Speziell das Produkt von dem 2. link (der erste ist nur der link zur Hauptseite mit Bestellmöglichkeit). Wäre das was für euch zum Probieren? Hört sich ja gut an....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von Diana » Mi 26. Dez 2012, 18:07

Ich würde da jetzt mit nichts herumexperimentieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit Vetalintex:

Durchsichtiges Hydrogel auf Viskose-Stärkebasis.
Einfach aufzutragen, sehr gute Stabilität auf der Wundoberfläche.
Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung, da sich keine Schorfe bilden.
Schmerzlindernd durch Feuchtigkeit
Reinigt infizierte Stellen, sorgt für feuchte Wundumgebung und dadurch für schnellere Heilung des Gewebes.
Steril!

Gibt es z.B. hier
http://www.medicanimal.com/produkten/~product_id=942

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Do 27. Dez 2012, 20:51

Er ist seit letztem Freitag in der Klinik und wurde dort am Huf operiert. War uns dann doch zu heikel.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von mareike** » Do 27. Dez 2012, 21:00

Mich interessiert nun natürlich was bei der Operation gemacht wurde. :D

*mia*
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Dez 2012, 23:05

Re: Hufverletzung - Erfahrungen/Ideen/Tipps

Beitrag von *mia* » Do 27. Dez 2012, 21:45

Überschüssiges Granulat auf der Wunde entfernt und der Huf unterhalb der Wunde komplett weggeschnitten, weil da schon Bakterien ect drin waren. Morgen weiß ich wieder mehr und erfahre auch, ob noch mal nachoperiert werden muss.

Antworten