Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von mareike** » Sa 17. Aug 2013, 18:14

Wäre auch zu schön um wahr zu sein ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 2. Sep 2013, 14:21

Hallo, ich bin durch meine Internetsuche auf diesen Thread gestoßen und würde mich gerne einklinken.

Bei meinem Pony wurden beim letzten Schmiedbesuch auch Strahlmilchtaschen entdeckt. Ich habe mich echt richtig erschrocken, als da dieses weißt Zeug rauslief. Dachte schon an einen Abszess. Aber der HS meinte, das wären eben diese Stahlmilchtaschen und die würden halt mal vorkommen.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Aussage weder beruhigt noch sonst irgendwie befriedigt. Fakt ist doch, dass da etwas im Huf ist, was da eindeutig nichts zu suchen hat. Ich habe angefangen nach den Ursachen zu forschen, leider kommen jede Menge in Betracht, aber vielleicht entdeckt der eine oder andere ja Gemeinsamkeiten, sodass das uns das weiterhilft. Ich schreibe jetzt erst mal alle Beobachtungen, Veränderungen, etc. auf:

Zum Pony:
- Haflinger vom alten Schlag
- 19 Jahre alt
- Bisher keine Erkrankungen, aber lt. TA etwa 50 kg zu schwer, bisher auch keine nennenswerten Probleme mit Strahlfäule o.ä.
- bekommt Heu, Stroh, teilweise Gras zur freien Verfügung, kein Zusatzfutter, hat aber eine Mineralleckschale
- Hufe: barhuf, gutes Hornwachstum, starker Strahl, leider sehr flach, er läuft (schon immer) sehr fühlig, sobald ein paar Steinchen kommen
- Lebt seit seiner Geburt im OS, In den Ställen war durchweg weicher Boden
- Vor 4 Wochen Umzug in einen anderen Stall, auch OS, aber erhebliche Bodenveränderungen (Innenbereich und Fressbereich betoniert, teilweise Steine auf dem Paddock), Weide normal
- Andere Pferde in diesem Stall haben keine derartigen Probleme
- Stall- und Weidehygiene ist sehr gut, es wird täglich abgesammelt, die Pferde stehen für einen OS sehr trocken
- Auf dem Hof gibt es Hunde, Hühner und Katzen, die frei rumlaufen (falls Ausscheidungen eine Rolle spielen könnten)
- nachdem der HS die Stahlmilchtaschen gefunden hatte, habe ich am nächsten Tag ein großes Blutbild machen lassen. Ergebnis: Alle Werte normal bis auf den Zinkwert, der liegt knapp unterhalb des Normalbereiches (das heißt für mich aber noch nichts, da ein großer Teil der Pferde, die in dt. leben einen Zinkmangel hat), auf den Selenwert warte ich noch
- seit er im neuen Stall steht, behandel ich die Hufe mit Keralit (mache ich vorbeugend aufgrund des Betons und der Steinchen)
- TA tippt als Ursache auf die extreme Bodenveränderung
- Was ich seit dem Umzug an den Hufen beobachten konnte: Die Sohle lief er sich gleichmäßig ab, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Strahl dadurch schon fast auf Höhe der (äußeren?) Sohle lag, er wirkte auf mich sehr breit oder zumindest breiter als sonst; gestern ist eine kleine Strahlmilchtasche erneut aufgegangen, allerdings schon in Richtung Ballen, habe alle Hufe gesäubert und desinfiziert

Ich versuche nachher ein paar Fotos zu machen. Vielleicht mag der eine oder andere ja seine Gedanken und Überlegungen mit mir teilen.

Viele Grüße, Juria

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Mo 2. Sep 2013, 15:10

Haflinger sind wohl "überdurchschnittlich häufig" betroffen. Zumindest habe ich das jetzt schon von mehreren Seiten gehört und als ich von den Strahlmilchtaschen meiner Stute erzählt habe, meinte der Schmied der Stute meiner Freundin auch direkt "Haflinger?"
Ob da was dran ist, keine Ahnung.

Seh ich das richtig, dass dein Pferd bisher keine Strahlmilchtaschen hatte?

Meine hatte, als ich sie gekauft hatte, auch noch keine Strahlmilchtaschen, soweit ich mich recht erinnere. Habe sie dreijährig gekauft, bei der Züchterin stand sie in einem nur teilweise befestigten Offenstall. Bei mir stand (und steht) sie in einem rundum befestigten Offenstall + 24h frei zugängliche Wiese während der Weidesaison. Sie war schon immer kaum fühlig, irgendwann fingen dann die Strahlmilchtaschen an, zunächst vereinzelt ganz kleine, später größere und vor allem auch tiefere.

Im Winter hatte meine Stute dann leider auch Probleme mit Strahlfäule, weil es in den offenen, aber nicht weggeschnittenen Taschen ganz wunderbar modern konnte. Daher habe ich dann selbst angefangen, die Taschen wegzuschneiden, nachdem ich längere Zeit mit diversen Mittelchen experimentiert habe. So bin ich letztendlich auch dazu gekommen, die Hufe komplett selbst zu machen.
Blutbild habe ich auch machen lassen damals, allerdings fehlten die Spurenelemente, trotz großem Blutbild.

Seitdem ich jede Tasche, die ich entdecke, sauber wegschneide, habe ich keine nennenswerten Probleme mehr mit den Taschen, allerdings stören sie mich weiterhin.

Seit Februar bekommt das Pony ein auf's Heu abgestimmtes Mineralfutter ohne Eisen und mit einer ordentlich Portion Zink.

Die Strahlmilchtaschen sind seltener geworden, wenn das Wetter allerdings nasser wird oder die Hufschuhe innen feucht waren, dann kann ich wieder "schöne", große Strahlmilchtaschen entfernen. Habe auch noch ein paar leckere Fotos von neulich zu dem Thema. Derzeit glaube ich, dass ein Auslöser "zu viel" Druck sein könnte.. der Strahl dehnt sich bei feuchtem Wetter aus und dann reißt er innerlich, oder so. Bei trockenen Wetter wiederum habe ich immer das Problem, dass die mittlere Strahlfurche einreißt (auch recht tief), weil sich der Strahl zu stark komprimiert? Nicht elastisch genug ist? Er reißt jedenfalls an der Stelle der mittleren Strahlfurche immer gut auseinander und auch so tief, dass ich mich selten traue, die Furchen bis auf den Grund freizuschneiden. Solang's trocken ist, macht es ja im Grunde auch nichts, aber wenn es nass wird und sich der Strahl wieder ausdehnt, "quillt" die mittlere Strahlfurche wieder zu und in der Furche ist ein ganz muckeliger Wohnraum. Da das aber bisher keine Probleme macht, versuche ich mich nicht allzu sehr darüber zu ärgern.

Der Allgemeinzustand meiner Stute ist jedenfalls sehr gut.. super Kondition, gute Figur, glänzendes Fell, sonniges Gemüt, alles bestens.

Die Fotos von neulich suche ich nachher mal raus, waren wieder sehr appetitlich.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 2. Sep 2013, 15:21

Ja, das ist richtig. Mein Pony hatte in seinen 19 Lebensjahren noch nie eine Strahlmilchtasche. Erst jetzt, just nach dem Umzug in den neuen Stall.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Mo 2. Sep 2013, 16:41

Ich finde Strahlmilchtaschen an diversen Rassen. Oft anfangs, wenn man die Hufe übernimmt. Bei langjährigen Hufkunden habe ich nur bei zwei Pferden Strahlmilchtaschen ab und an gefunden. Das sind Pferde, die entweder (eins der Pferde) einen Zwanghuf hat, an dem wir schon länger arbeiten, der sich bessert, aber noch nicht weg ist.
Oder es hat einen Zink-/Selenmangel im Blutbild festgestellt gehabt.

Wegen der Rassedisposition: Bisher habe ich die gefunden an Warmblütern, Haffis, Isis, Quarters, Paints, Kaltis aller Arten, Shettys, Reitponys, Arabern, PRE's, hach, mir fällt kaum eine Rasse ein, an der ich so eine Strahlmilchtasche noch nicht gefunden habe.

Meist sind das aber Strähle, die mir nicht ganz gefallen. Die Hornkonsistenz ist entweder noch, hmm, marode, quasi das erste Horn, was nach ner Strahlfäule entsteht, oder eben etwas pilzig. Oder eben eingequetscht. Von Trachten oder von Eckstreben. Häufig von Eckstreben, finde ich.

Hätte eines meiner Pferde diese Strahlmilchtaschen, würd ich davon mal ne Kultur anlegen und nachschauen, was drin ist...

Hufrollepferde haben oft auch welche, die schonen dann hinten und bekommen höhere Trachten. Oder Hinterhufe, die in die Situation mit langer Zehe und etwas zu flachem Hufbein geraten... In der Barbridge-Gegend kann man die dann finden.

An richtigen Gammelhufen finde ich sie meist nicht. Ist eher sekundär, wenn sich ne Tasche eröffnet hat, und nicht sauber aufgeschnitten wurde, dann kann sich da was einnisten und gammeln.


LG

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Mo 2. Sep 2013, 17:30

Ich habe von Kulturen überhaupt keine Ahnung.. was müsste ich dafür tun?

Frau Pony hat ja nun eigentlich recht gute Hufe :think:.

Hier die Fotos aus Juli.. da bin ich mit feuchten Hufschuhen geritten um eine Chance zu haben, die Hufe bearbeiten zu können.

Bild

Bild

Vor dem Ritt sahen die Hufe so aus, also gut drüsch.. (ich frage mich, ob die Strahlmilchtaschen erst während des Rittes entstanden sind..)

Bild

Und dann noch welche aus August

Bild

Bild

Und nach der Bearbeitung mit recht freigelegter, mittlerer Strahlfurche

Bild

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 2. Sep 2013, 19:05

@ SilentDee: Vielleicht könntest du etwas zu den Hufen meines Ponies sagen? Einen Zwanghuf hat aber absolut nicht und eingeengt sieht da irgndwie auch nichts aus....

Vorne rechts von vorne:
Bild

Aktuell: Hinten rechts. Da hat sich auch etwas gebildet :/ Aber ich traue mich weiß Gott nicht daranzugehen. Da lebt doch alles...
Bild
Zuletzt geändert von Juria am Mo 2. Sep 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von TinaH » Mo 2. Sep 2013, 20:46

@Juria: Dieser Huf hat aber definitiv andere Probleme als Strahlmilchtaschen :shock:
Wann wurde der denn zuletzt bearbeitet?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Heike4 » Mo 2. Sep 2013, 21:00

Und vielleicht wäre es dann auch sinnvoll diesem Huf einen eigenen Beitrag zu spendieren....
Sonst vermischt sich Hufbeurteilung mit dem Strahlmilchtaschenproblem, was nicht so sinnvoll für Ursachenforschung und Behandlungsideen ist.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 2. Sep 2013, 21:07

TinaH hat geschrieben:@Juria: Dieser Huf hat aber definitiv andere Probleme als Strahlmilchtaschen :shock:
Wann wurde der denn zuletzt bearbeitet?
Vor 1,5 Wochen, allerdings halte ich den Huf auf dem 2. Bild etwas ungünstig. So breit ist er in Wirklichkeit nicht. Ich hab das Bild noch mal rausgenommen und versuche die Sohle noch mal direkt und nich so schief zu fotografieren. So schaute es wirklich etwas seltsam aus.
Heike4 hat geschrieben:Und vielleicht wäre es dann auch sinnvoll diesem Huf einen eigenen Beitrag zu spendieren....
Sonst vermischt sich Hufbeurteilung mit dem Strahlmilchtaschenproblem, was nicht so sinnvoll für Ursachenforschung und Behandlungsideen ist.
Ich hatte überlegt, ob die Bilder helfen würden, da ja etwas von Strahlmilchbildung bei einer bestimmten Hufform geschrieben wurde.

Antworten