Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Do 26. Dez 2013, 17:28

Übersäuerung behandelst du wie?

Bei uns sieht es zur Zeit auch ganz gut aus, was Strahlmilchtaschen betrifft. Ab und zu mal eine ganz kleine, aber nix wildes.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 30. Dez 2013, 11:41

myriell hat geschrieben:Übersäuerung behandelst du wie?
Einige Kräuter, die ich ihm aufgrund der KPU gebe, wirken auch entsäuernd bzw. basisch. Außerdem bekommt er MSM und 2x die Woche aufgekochten Leinsamen. Äußerlich ich habe mit Basenwickeln angefangen. Taste mich aber noch ran.
Bin grad noch dabei mich über die Wirkung von Heilerden zu informieren. Innerlich wie äußerich. Jedoch will ich lieber nicht zu viel machen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mi 22. Jan 2014, 19:43

So, nehme alles zurück. SMT sind wieder da :( :o :shock: :evil: :( :doh: :x

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Samtnase » Fr 4. Apr 2014, 13:29

:x
Wir haben gerade auch sehr damit zu kämpfen.

Allerdings waren die SMT lange weg, ich denke, dass für das Verschwinden seinerzeit tatsächlich eine zusätzliche Zinkgabe ursächlich war. Dabei habe ich schon immer Mifu gefüttert, auch durchaus sehr hocherwertiges.

Nachdem meine Stute dann ab Frühjahr/ Sommer des letzten Jahres dann aber extrem von Fliegen geplagt wurde und sich permanent gescheuert hat, habe ich mich zur Unterstützung des Hautstoffwechsels für eine zusätzlich Zinkgabe entschieden. Allerdings in recht geringem Umfang - 1/2 Menge der Empfehlung auf der Packung.

Der Effekt war an der Haut weniger ersichtlich, dafür verschwanden die Strahlmilchtaschen völlig. Ich habe die zusätzliche Zinkgabe dann nach dem Fellwechsel im Herbst ausgeschlichen. Und nun haben wir seit zwei oder drei Monaten wieder damit zu kämpfen. Da die Insektenplage (speziell Kriebelmücken) jetzt schon sehr hoch ist, werde ich nun wieder mit dem Zink beginnen. Mal schauen, ob/ wie schnell ich wieder etwas am Strahl tut.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Maxima » Sa 5. Apr 2014, 07:46

Bei uns wars auch so daß die SMT bei beiden Pferden über den nassen Winter kein Thema waren, seit ca. 4 Wochen aber besonders bei meiner Stute massiv da sind, ihr Strahl ist derzeit wie Blätterteig, ich kann gar nicht so viel wegschneiden wie ich müßte. Deshalb fahr ich halt derzeit eine Zwischenlösung und öffne tiefe Krater nur und desinfiziere dafür sehr gründlich um so doch noch einen halbwegs tragfähigen Strahl zu erhalten.

Das mit dem Zinkmangel als mögliche Ursache habe ich anderswo auch kürzlich gelesen, das werde ich jetzt mal testen.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Do 10. Apr 2014, 22:45

Als ich den TA wegen der SMT da hatte, sagte er mir auch, dass Zinkmangel eine mögliche Ursache sein könnte. Zumindest gab/ gibt es wohl vermehrt Fälle, bei denen auch ein Zinkmalgel besteht. Auch das daraufhin gemachte BB meines Ponies zeite einen Zinkmangel. Ich werde noch ein bis zwei Monate warten und dann noch mal die Werte überprüfen lassen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Fr 11. Apr 2014, 07:53

Das nützt dir wenig, die Werte überprüfen zu lassen. Selbst wenn das Blutbild im Referenzbereich liegt, wird im Organbereich ein Mangel vorliegen. Der Zinkstatus im Körper lässt sich im Serum nicht feststellen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Voegelchen » Fr 11. Apr 2014, 08:07

An welchem Mass erkennt man die Beseitigung eines Mangelzustandes? Ausbalamcieren geht ja davon aus, dass alles gesund ist, denke ich.
Wenn bereits ein Mangel vorliegt, der sich sogar im Serum zwigt und v.a. kritische Symptome macht sollte man ja dieses Elemwnt substituieren gehe ich von aus - wie lange?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Fr 11. Apr 2014, 08:17

Gar nicht, da du den Status in den Organen nicht überprüfen kannst. Deswegen balancieren ja viele Leute die Ration aus, da weiß man, was im Körper landet.
Nein, beim Ausbalancieren geht man nicht davon aus, dass alles okay ist. Man balanciert aus, damit die Stoffe überhaupt ausreichend aufgenommen werden können. Damit füllen sich dann die Speicher auch wieder auf. Als Grundbedarf wird für Zink z.B. bei einem völlig gesunden Pferd 150% NRC angenommen.
Von einem einzelnen Stoff wie in diesem Fall Zink mehr zuzufüttern, bringt nicht wirklich was, da ja eine Interaktion besteht. Sprich die Verhältnisse der Mineralien und Spurenelemente untereinander müssen stimmen.

Nandolino
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:25

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Nandolino » Fr 11. Apr 2014, 08:48

katiebell: Was bedeutet NRC?

Antworten