Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Mo 7. Okt 2013, 11:50

Das weiss ich leider nicht, die Besi auch nicht wirklich. Aber ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr da mal verstärkter drauf zu achten. Ist schwierig, ich bin ja nur die Huftante, und die Weiden sind hoffern, die Pferde werden immer zum termin an den Hof geholt. :(

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Mi 9. Okt 2013, 13:58

Bei meinem Pony waren die Taschen zuletzt deutlich kleiner, dafür schön gammelig :?.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » So 27. Okt 2013, 18:37

Uns haben die MST auch wieder eingeholt. Insgesamt sehen die Hufe im Moment -m.M. nach- unterirdisch aus. Letzte Ausschneidetermin war heute vor 4 Wochen. Morgen versuche ich mein Glück mit einem Hufpfleger (der erste in 18 Jahren). Ich hoffe echt, der hat ne Lösung... Werde mal vorher - nachher Bilder machen.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Maxima » So 27. Okt 2013, 18:58

Bei uns sieht es grade auch wieder unschön aus, SMT waren wohl bei beiden Pferden unterirdisch da und sind jetzt in der Nässe gleich schwarz gammelig aufgebrochen. Beim Stütchen unproblematisch, mit kurz Messer schwingen war alles wieder schön, aber bei meinem Wallach haben sich innerhalb einer Woche schon mit Mull tamponierbare Spalten gebildet. Letztes Jahr ging das auch so blitzschnell.

Was ich ganz komisch finde, letztes Jahr hatte er die Probleme über den Winter an den beiden rechten Hufen, heuer sinds die beiden linken :think:
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » So 27. Okt 2013, 20:15

Ich bin gespannt, ob wir den Ursachen noch ein bisschen näher kommen. Ich weiß derzeit nur, dass sich mein Pony, aufgrund des betonierten Stalles, jede Menge Horn abgelaufen hat und der Strahl derzeit -für mein und TAs Empfinden- viel zu viel Last trägt. Umso verwunderlicher, dass der HS von 4 Wochen so viel Sohle weggenommen hat *hmpf* TA war Anfang der Woche noch mal da und sagte nichts gutes :/ Morgen kommt übrigens kein Hufpfleger, sondern ein Huforthopäde. Nebenbei: Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Ich hatte bisher nur Hufschmiede. Sorry für das OT :oops:

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Summsebiene » So 27. Okt 2013, 21:56

Also ich habe ja auch eine einzige kleine Strahlmilchtasche mal entdeckt und mir da Gedanken gemacht. Letzten Winter hatte ich leider ziemliche Strahlfäuleprobleme. Über den Sommer hat er sich jedoch phänomenal erholt und ist mir schon fast ZU prominent. Trachten immer runter. Da beim Ponykind nun der Ernst des Lebens, wurde statt des ewig weichens Koppelbodens nun eben viel ausgeritten, wobei sie völlig easy zwischen Asphalt, Schotterrand und Waldboden wechselte. Ich bildete mir sogar ein, dass sie gerne auf dem ziemlich groben Straßenrandschotter lief statt auf dem glatten Asphalt.
Die Strahlmilchtasche entdeckte ich eine Woche nach unserem bisher längsten Ritt von 15km....mein erster Gedanke war da eher, dass es wie "eine Blase gelaufen" wirkte. Es gab in dieser Tasche keinerlei Gammel, eben nur weißliche Flüssigkeit und keine sichtbare Verbindung nach draussen oder in irgendeine Gammelecke.

Wir haben jetzt einen 2 Wochen-Rhytmus, wo ich etwas anraspel und Strahl kontrolliere/korrigiere.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Wurzl » Mo 28. Okt 2013, 08:30

Juria hat geschrieben:Huforthopäde
Sind von Biernat oder der DHG ausgebildet. Oft sind die leider - wie auch Strasser-"Hufheilpraktiker" ziemlich engstirnig und gehen stark nach ihrem Lehrbuch vor. Manche jedoch schauen auch über den Tellerrand und wagen es sogar, bei Hufpflegern nach NHC oder bei Hufschmieden was zu lernen :)

Juria hat geschrieben:Hufschmied
Staatlich geprüfte Ausbildung, entweder mit Lehrzeit bei einem Hufschmied, in der Lehrschmiede oder als Zusatzausbildung nach der Schmiedeausbildung. Wie bei vielen anderen "Hufprofis" ist auch hier - erstaunlicherweise nach der langen Ausbildung - das Wissen und Können oft / manchmal etwas beschränkt.
Viele Hufschmiede haben z.B. keine Ahnung über Barhufer, da sie ja hauptsächlich auf Eisen rumgeklopft haben und Nägel in die Hufe hauen wollen.
Juria hat geschrieben:Hufpfleger
Hufpfleger kann man bei verschiedenen Ausbildungsstätten werden (BESW, D. Urban, Manu Volk u.a.). Je nach Richtung kann man dann mehr, weniger oder was ganz anderes. Allerdings gibt's unter den NHC (Natural Hoof Care) Hupflegern recht viele, die mehr nachdenken, das Pferd und den Huf wirklich in Betracht ziehen und nachdenken, wieso ein Huf wie bearbeitet werden sollte, damit der Gaul gut läuft.
Bei NHC ist meist die Prämisse: keine Sohle schneiden, Strahl nur wo notwendig, Tragrand abrunden, Hufwand wenig von Aussen raspeln (das tun z.B. die Huforthopäden und schwächen damit die Hufkapsel) - und nachdenken, ob das ganze Sinn macht oder evtl. was anderes angebracht ist.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Jouna » Mo 28. Okt 2013, 10:02

Juria, nach welchen Kriterien hast du den neuen Hufbearbeiter ausgesucht, wenn du gar nicht weißt, wonach er arbeitet ?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 28. Okt 2013, 10:48

Jouna hat geschrieben:Juria, nach welchen Kriterien hast du den neuen Hufbearbeiter ausgesucht, wenn du gar nicht weißt, wonach er arbeitet ?
Ist eigentlich relativ einfach. Er macht die Pferde der Hofbesitzerin. Beide wohl sehr gut. Da ich gerade in letzter Zeit jede Menge Mist erlebt habe, und dementsprechend skeptisch bin, habe ich erst mal relativ lange mit ihm telefoniert. Er war der erste, der tatsächlich mal relevante Fragen gestellt hat, etc. Da ich bisher weder Erfahungen mit Biernatlern, mit DHGlern und NHClern habe, geschweige denn mich mit den Arbeiten nach Fußungstheorie, Fesselstellungstheorie oder Winkelstellung auskenne, muss ich mich auf mein Gefühl und Erfahungsberichte anderer stützen. Es ist mir nun mal nicht möglich in kurzer Zeit einen Umfassenden Überblick über jede Form der Bearbeitung zu bekommen und dann auch noch entscheiden zu können was für mein Pony das beste wäre, leider. Aber gerade wegen seiner gezielten Nachfragen, habe ich den Eindruck bekommen, dass er sehr individuell auf das Pferd eingeht. Aus diesem Grund ist es für mich somit zumindest einen Versuch wert ist.

@ Wurzl: Danke für deine Erklärungen :) Aber ist es nicht so, dass sich jeder "Hufpfleger" nennen kann? Oder ist der Begriff geschützt?

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Silke & Abai » Mo 28. Okt 2013, 11:03

Welche Fragen hat er denn gestellt?
Und was war seine Meinung zur Fesselstandstheorie?
Viele Grüße

Silke

Antworten