Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Do 5. Dez 2013, 09:31

Mascha hat geschrieben:Mh, auf Strahlpilz hatte ich mal behandelt deswegen. Allerdings ist es davon nicht weggegangen. Was mich halt auch stutzig macht, ist dass es so abgeschlossene Höhlen sind, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich kenne Strahlpilz eher so in Schichten, die dann weißlich bröselig sind. Aber vielleicht ist es einfach eine Art von Pilz, die ich nicht kenne. Welches Mittel würdest du dagegen empfehlen, katiebell?
Da gibt's zig verschiedene Optionen. Ansetzen würde man zunächst wie immer bei der Ernährung (Zucker und Stärke reduzieren, wie beim Menschen, dann kein Eisen zufüttern und stattdessen Kupfer und Zink auf mindestens 200% NRC anheben- wenn man die Ration nicht ausbalancieren will).
Der Pilz ist innen im Huf, deshalb helfen Mittelchen von aussen nur eingeschränkt. NT Dry, wenn die Hufe feucht sind, Ultra Hoof Clear (die Klauenpflege) wenn die Hufe trocken sind. Hufbäder in White Lightning bzw Oxine, was es hier ähnlich gibt (oder man kauft sich die zwei Komponenten und macht's selber):
http://www.agribox.com/de/PDM-Auxilium_Sprint.htm
Ist zwar ein Zitzentauchmittel, aber das gleiche (Natriumchlorit und eine Säure).

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Mascha » Do 5. Dez 2013, 11:16

Als Futter bekommt sie nur Heu und Stroh. Ich kann ja mal Kupfer und Zink zufüttern und sehen, ob es dadurch besser wird. NT Dry habe ich früher regelmäßig in die geöffneten "Höhlen" reingeprokelt, als ich mir noch nicht sicher war, ob es so gut ist, so viel Strahl wegzuschneiden. Seit ich dann mal alles weggeschnitten habe und das Pferd das nicht übel genommen hat, schneide ich immer einfach alles weg. Das tritt dann aber so etwa alle zwei Monate erneut auf. Deinen Tipp mit dem White Lightning werde ich mal verfolgen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Do 5. Dez 2013, 13:57

Das ist so eine Sache, mit dem Zufüttern und sehen, was passiert. Es kann lange dauern, bis sich das komplett optimiert hat. :?

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Jouna » Sa 7. Dez 2013, 11:51

katiebell, sehe ich das richtig, das das Zitzenmittel im Prinzip das gleiche ist wie MMS ?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » So 8. Dez 2013, 09:46

Was ist MMS?
Oxine, WL und das Zitzentauchzeugs sind alle Natriumchlorit, das mit einer Säure gemischt wird. Das wird für alles mögliche verwendet.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Jouna » Mo 9. Dez 2013, 10:41

MMS ist ebenfalls Natriumchlorit, das mit Säure aktiviert wird . Es wirkt gegen Bakterien, Viren , Pilze usw.und wird von vielen Menschen bei verschiedenen Erkrankungen innerlich eingesetzt. Ich habe da gerade spannende Selbsttests bei einer Wurzelentzündung am Wochenende gemacht. Dazu gibt es auch ein Forum.

Es gibt auch Leute, die es bei Hufrehe und bei Hufkrebs benutzen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Mo 9. Dez 2013, 11:52

Ach das... Ja, ist halt voll die Frechheit, wenn man bedenkt, was das Zeug normalerweise kostet... Aber ich denke, viele Leute wollen einfach über den Tisch gezogen werden. Anders kann ich mir solche Phänomene nicht erklären.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Jouna » Mo 9. Dez 2013, 13:04

wieso, das ist doch gar nicht teuer ? Vielleicht meinst du MSM ?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Mo 9. Dez 2013, 13:13

Nein, das MMS. MSM ist eine Nahrungsergänzung.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Sa 21. Dez 2013, 20:42

Kurzer Zwischenstand von uns: Beim letzten HO Termin eine kl. SMT.
Seitdem ich mein Pony auf KPU + Übersäuerung behandele (bisher) keine mehr.

Antworten