Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mo 28. Okt 2013, 11:22

Er hat nichts über Theorien gesagt. Das sind Dinge, die ich in den letzten Wochen nachgelesen habe. Sorry wenn das falsch rüber kam. Wie ist denn deine Meinung über die verschiedenen Theorien?

Er fragte natürlich zu allererst, ob es Probleme gibt (das hat so jetzt noch keiner gemacht, okay gab ja auch sonst keine Probleme). Ich habe ihm dann erklärt, was vorliegt und ihm meine Gedanken dazu geschildert. Er hat gefragt, ob weitere Erkrankungen vorliegen, ob ein Test auf EMS gemacht wurde, wie das Blutbild aussieht, wie das Pferd vor dem Stallwechsel Stand/ gehalten wurde, ob er mal Eisen hatte, wie er insgesamt läuft (auf Matsch, Beton, Steinen, Kopfsteinpflaster, Sand....), was das Pferd an Futter bekommt, usw usf. Halt Fragen, die man stellen kann, wenn man ein Pferd noch nicht kennt.

Was sollte ein Hufbearbeiter denn bei einem ersten Telefonat fragen? Nach was sollte ich mich weiterhin erkundigen, auf was achten?

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von SilentDee » Di 5. Nov 2013, 02:39

Dass er langfristig gut laufende Hufe wachsen lassen kann.

Schlussendlich ist es völlig egal, in welchem Lager er/sie mal gelernt hat, denn intelligente Menschen gucken immer neugierig über den Tellerrand und bleiben nicht stehen, sondern bilden sich immer fort...

Es gibt Gas- und Wasserinstallateure, die heute Flugzeuge bauen, Wissenschaftler, die Taxi fahren, Grafikdesigner, die eine Bar betreiben... :mrgreen:

Huforthopäde, Hufheilpraktiker, Hufpfleger, Hufpfleger plus, Huftechniker, Huftante - alles nicht staatlich geregelt! Gibt ja noch viele andere Berufssparten, wo das ähnlich ist.

Es gibt allerdings Schulen und Hufbearbeitungstheorien, da darf man sich nur "xyz" nennen und auf der Homepage als "arbeitet nach Methode xyz" beschreiben, wenn man methodennah arbeitet und nicht anders arbeitet. Frag ihn doch mal ganz konkret, nach welcher Methode er arbeitet. Oft werden nach keiner speziellen Schema F-Methode arbeitende Hufmenschen nur Huforthopäde o.ä. genannt, ohne es wirklich in der jeweiligen Schule gelernt zu haben. ;) (Ist mir mal passiert - ich habe dann sehr bestimmt erklärt, dass ich keine Huforthopädin bin und auch nicht so genannt werden möchte, weil man dadurch schon einer bestimmten Methode zugeordnet wird. Da sich die Orthopädie ja mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, sowie mit der Rehabilitation der Patienten befasst, der Huf, den man bearbeitet und beeinflusst, aber ein Hautanhangsorgan ist, passt es nicht ganz, auch wenn man ja doch auf den Bewegungsapparat Einfluss nimmt. Die Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke behandelt allerdings der Tierarzt. ;) Ich emfpinde die Bezeichnung Huforthopäde also fast schon hochstaplerisch und Verwirrung stiftend. ;) )

Manche Richtungen treten milianter auf als andere. Aber jeder, der nach einer Methode F gelernt hat, ist ja frei, später dann offener und eben doch auch mal anders zu bearbeiten.

Wenn Du gute, ohne Probleme laufende Pferde mit guten Hufen zuhauf findest, dann könnte er sich auch Hufdesigner/Huffriseur oder Hufbäcker nennen, völlig egal. :lol:

LG

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Evolution » Di 5. Nov 2013, 09:34

SilentDee hat geschrieben:Wenn Du gute, ohne Probleme laufende Pferde mit guten Hufen zuhauf findest, dann könnte er sich auch Hufdesigner/Huffriseur oder Hufbäcker nennen, völlig egal. :lol:
Nail stylist... :mrgreen:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von myriell » Di 5. Nov 2013, 10:13

PP - Ponypedikeur 8-)

(in Sachen Strahlmilchtaschen leider keine neuen Erkenntnisse.. derzeit halten sie sich aber in einem akzeptablen Rahmen)

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von bergziege » Di 5. Nov 2013, 12:16

Huf-Model-Manager :mrgreen:

Nein im ernst: hör Dir an was er zu sagen hat (gut ist, wenn Du die Fachtermina einigermaßen drauf hast, damit Du verstehst, was er erzählt) und schau ob das für Dich logisch klingt oder nicht.
Letztlich muss Dein Pferd mit seiner Methode gut laufen und der Huf sollte aussehen, wie ein gesunder Huf eben aussieht. Allerdings durch Wachsen und nicht durch "schönraspeln"
Hier im Forum und auf vielen der Seiten der hiesig verlinkten Bearbeiter kannst Du Dich ohne Ende schlau machen und mehr und mehr herausfinden, was Du für richtig hälst.

Dass er viele Fragen stellt, klingt schon mal gut. Du musst auch mal damit rechnen, das so jemand Aspekte der aktuellen Haltung nicht so sinnvoll findet und zu Änderungen rät. Wenn Du mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, SUPER.

Und frag ihn ruhig nach "seiner" Methode und ob er strikt danach arbeitet oder auch schon mal etwas abändert, wenns er es für sinnvoller hält.
LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Mascha » Mi 4. Dez 2013, 11:37

Ich muss das Thema nochmal wieder hochholen.

Meine Junge hat an sich gute Hornqualität und ist auch null fühlig, es kommen aber immer wieder Hohlräume im Strahl vor, in denen sich dann der Gammel einnistet, wenn ich sie nicht rechtzeitig entdecke und wegschneide. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es wirklich Strahlmilchtaschen sind. Die Flüssigkeit, die aus den Hohlräumen herauskommt ist klar, also nicht milchig und die Hohlräume sind auch nicht blasenförmig, sondern irgendwie unregelmäßig verzweigt, manchmal ziemlich weit rein in den Huf. Sind das auch Strahlmilchtaschen oder weiß irgendjemand, was es sonst sein könnte?

Sie hat es nur an den Vorderhufen und immer an den selben Stellen. Ich schneide es immer restlos weg, wenn ich es sehe. Das stört sie nicht, obwohl es ziemliche Krater in den Strahl macht und ihr Hufwachstum ist ziemlich stark, sodass der Strahl nach ein paar Tagen wieder normal aussieht. Trotzdem interessiert mich, was das für eine Ursache haben könnte.

Ich hatte einige Zeit den Verdacht, dass es immer dann kommt, wenn der Strahl zu starken Bodenkontakt hat. Allerdings spricht dagegen, dass sie es an den Hinterhufen nicht hat, wo der Strahl noch viel mehr trägt und dass es nun auch an einer Stelle wieder aufgetreten ist, obwohl ich den Strahl immer kurz gehalten hatte und er nicht wirklich viel Druck bekommen hat.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von katiebell » Mi 4. Dez 2013, 13:39

Hört sich eher nach Strahlpilz an.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Juria » Mi 4. Dez 2013, 14:40

Mascha hat geschrieben: Ich hatte einige Zeit den Verdacht, dass es immer dann kommt, wenn der Strahl zu starken Bodenkontakt hat. Allerdings spricht dagegen, dass sie es an den Hinterhufen nicht hat, wo der Strahl noch viel mehr trägt und dass es nun auch an einer Stelle wieder aufgetreten ist, obwohl ich den Strahl immer kurz gehalten hatte und er nicht wirklich viel Druck bekommen hat.
Ich muss sagen, dass ich diesen Verdacht aber auch habe. Meiner hat es an den Hinterhufe auch viel weniger, als vorne. Vielleicht liegt es daran, dass die Hinterhufe nicht so viel Gewicht, wie die Vorderhufe tragen??? KP!!!

Mich irritiert allerdings, dass die Flüssigkeit klar ist. Kenne Strahlmilch von meinem Pony, vom lesen und Gesprächen mit TA und Hufbearbeiter nur als milchige Flüssigkeit.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von Mascha » Mi 4. Dez 2013, 23:52

Mh, auf Strahlpilz hatte ich mal behandelt deswegen. Allerdings ist es davon nicht weggegangen. Was mich halt auch stutzig macht, ist dass es so abgeschlossene Höhlen sind, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich kenne Strahlpilz eher so in Schichten, die dann weißlich bröselig sind. Aber vielleicht ist es einfach eine Art von Pilz, die ich nicht kenne. Welches Mittel würdest du dagegen empfehlen, katiebell?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Strahlmilchtaschen - Ursachen und Behandlung

Beitrag von pamina123 » Do 5. Dez 2013, 00:23

Bei wässiger Flüssigkeit würde mir Blutplasma einfallen?
Einblutungen mit Gewebswasser? Lymphflüssigkeit? :think:
Liebe Grüße
Sonja

Antworten