kalte Beine

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
mareike**
kalte Beine

Beitrag von mareike** » Sa 25. Aug 2012, 18:18

Hallöchen,

das Pflegepferd meiner Freundin hat alle Beine sehr kalt. So kalte Beine hab ich noch nie gefühlt.

Meine Erklärung:

Da die Hufe ziemlich fehl gestellt sind. Vorne leichtes High-low Problem, ein paar kleine Risse und was ich am schlimmsten finde an allen Hufen enorme medio-laterale Imbalancen (Vorne lateral zu hoch ca. 1 cm / hinten medial zu hoch ca. 1,5 cm) funktioniert der Hufmechanismus nicht so wie er sollte. In Kombination mit zu wenig Bewegung (mini Paddock) werden nun die Beine nicht mehr ausreichend durchblutet.

Könnte das sein oder bin ich auf dem Holzweg? :think:
Zuletzt geändert von mareike** am Do 18. Okt 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: kalte Beine

Beitrag von saskia » Sa 25. Aug 2012, 18:50

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hufsituation nicht die alleinige Ursache ist. Die Blutzirkulation findet ja auch statt, wenn das Pferd ruht. Wenn ich da so an Menschen denke mit kalten Fingern, kalten Füssen, während andere Menschen in der gleichen Situation (mit genausoviel oder ~wenig Bewegung) warme Hände/Füsse haben, dann wird vermutlich auch eine allgemeine Blutdrucksache mitspielen. Sicher werden die Füsse solcher Frostbeulen wieder etwas wärmer, wenn sie sich bewegen, aber wie gesagt haben andere Menschen auch ohne Extra-Bewegung warme Hände/Füsse. Insofern denke ich, dass die Hufsituation und der Bewegungsmangel zwar mitspielt, aber nicht die alleinige Ursache wäre.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Thorsten

Re: kalte Beine

Beitrag von Thorsten » So 2. Sep 2012, 14:45

saskia hat geschrieben:... allgemeine Blutdrucksache ...
Du kannst einen hohen Blutdruck, aber dennoch kalte Extremitäten haben, wenn z.B. der Eisenhaushalt nicht stimmt. Auf Sauerstoffbindung etc. gehen wir jetzt mal nicht ein, weil das letztlich alles mitspielt. Bei einem Menschen würde ich sagen, dass es nicht selten bei bestimmten Stimmungslagen ebenfalls zu beobachten ist. Das wird bei Pferden sicherlich auch nicht viel anders sein, hat aber sicher nichts damit zu tun, wenn es immer so ist.

Mareike, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es allein von der "Fehlstellung" kommt, aber als Ansatzpunkt bzw. zum Ausschluss dazu müsste die Temperatur distal des Fesselgelenks deutlich unterschiedlich zu proximal sein. Das würde mir aber nur logisch erscheinen, wenn es sich um 1 oder auch 2 Bein/en handelt. Bei allen 4 Beinen glaube ich eher an eine Unterversorgung.

Da die Hufe wohl ohnehin besser bearbeitet werden müssen, wäre das sicher ein sinnvoller erster Schritt und zum Ausschluss einer Unterversorgung ein Blutbild machen lassen.

Antworten