" Kracks " in der Hufwand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

" Kracks " in der Hufwand

Beitrag von Jouna » Fr 24. Aug 2012, 12:04

Ich wußte nicht, wie ich diese Schäden sonst bezeichnen soll. Es handelt sich um 14 Stellen in der Hufwand, die ca. 5 Wochen nach Hufbearbeitung aufgetreten sind. Jetzt sind sie ca. 2 Wochen alt. Sie sind nur an einem der 4 Hufe vorhanden. Wie man am bearbeiteten Huf sieht sind zumindest teilweise Blutergüsse darunter. Kennt ihr sowas ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: " Kracks " in der Hufwand

Beitrag von saskia » Fr 24. Aug 2012, 12:26

Kenn ich zwar nicht (bin ja kein Profi), aber mein erster Gedanke : hohle Wand drunter? Alles von Pilz unterfressen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 24. Aug 2012, 12:50

habe das noch nie gesehen und echt keine Ahnung, aber bei dem Muster der Loecher (Abstand zueinander) habe ich sofort an Durchblutungsstoerungen gedacht, wo dann lokal kurzzeitig kein Horn gebildet werden kann. Wenn der Huf eine falsche Stellung hat (Trachten zu hoch, oder auch underrun), oder die Eckstreben zu hoch sind koennten Blutgefaesse abgeschnuert werden oder auch platzen. Keine Ahnung ob das so einen dramatischen Effekt haben kann. Es kann kleine Loecher in der Sohle nahe der Hufwand produzieren, das habe ich selber schon gesehen und letztens ein Bild eingestellt. Aber ob das auch die Hufwand betreffen kann weiss ich absolut nicht.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen