Thema Hufgeschwür

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Annette » Fr 13. Mär 2015, 08:57

saskia hat geschrieben: Mit "Windel" ist vermutlich eine dieser modernen Einwegwindeln gemeint? Ich hab mal gelesen, dass da irgendwelche Chemie in Kügelchenform drin wär (die dazu dienen die Feuchtigkeit zu binden), die zu Vergiftungen führen kann wenn die Kügelchen zerstört werden
Meines Wissens ist das in den Windeln Polyacrylsäure, die nicht giftig ist, sondern höchstens durch den Wasserentzug auf Haut und Augen reizend sein kann. Oder wenn man allergisch ist.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von saskia » Fr 13. Mär 2015, 09:42

Lucky Buck hat geschrieben:Danke Saskia,
nein, ich gieße nicht mehr an. Und ja, genau deswegen hab ich die Windel drin: damit es ja nicht feucht wird.
.......
LG
Heike
Der Punkt mit dem Angiessen war nicht auf deinen Fall bezogen, aber ich hab es allgemein schon oft so gelesen : Windel drum und dann angiessen.

Bezüglich trocknhalten : da ist mein Favorit Heilerde (z.B. Luvos Heilerde 2). Die saugt nicht nur Feuchtigkeit aus dem "Verpackungsmaterial", sondern zieht zudem noch Resteiter aus dem Loch. Und in Verbindung mit Feuchtigkeit (Resteiter) hält Heilerde auch super da wo sie gebraucht wird. Hab's mal an HG-Löchern am Ballen und am Kronrand aufgepudert (nach spülen mit H2O2 und Beta), kein Hufschuh/Verband nötig (bei guter Bodensituation im Paddock allerdings. Kein Matsch.)

Annette : auf intakte Haut reizend, vermutlich. Was passiert dann bei beschädigter Haut? Und bei einem HG ist die "Haut" (Horn) ja beschädigt und es können evtl Stoffe durch den unzulänglichen Schutzwall in die Blutbahn durchdringen, die normalerweise keinen oder nur geringen Schaden anrichten würden wenn sie an der Haut-Oberfläche blieben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Tigerlillie » Fr 13. Mär 2015, 09:49

Hallo,

ich würd den Schuh noch ein paar Tage drauf lassen, schadet ja nix.

Ich hatte einen ähnlichen Fall Ende Dezember: nach einem Sprung auf einen fiesen Schotterweg war das Pferd am nächsten Tag stocklahm, dreibeinig :-(

Auch ähnliche Stelle: Ende Ecksstrebe in Richtung Trachte, TA hat geschnitten, und fand nichts, gar nichts, wunderbares weißes Horn, er hat geschnitten bis aufs Blut: Nix :-( Ta meinte daraufhin: es sei "nur" ne Hufprellung.
Also Polsterverband drunter, der blieb mit Wechsel ca 10 Tage, dann hab ich weiter unter einem Schuh gepolstert. Pferd lief erst nach 4-5 Tagen deutlich besser. Und danach dann immer besser. Den Schuh hatte ich noch ca 3-4 'Wochen drauf, zum Polstern und auch weil ich viel Matsch im Auslauf hab.
Vor zwei Wochen (!!!) kommt mir die Hälfte der Sohle entgegen, darunter, an der STelle an der wir geschnitten hatten und die immer noch deutlich zu sehen ist: eine Stelle ca 1cm Durchmesser mit schwarzen Streifen. Ich hab das vorsichtig abgekratzt/geschabt, darunter ist wieder wunderbar weißes Horn.
Was immer das war ....

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Annette » Fr 13. Mär 2015, 10:45

saskia hat geschrieben:
Annette : auf intakte Haut reizend, vermutlich. Was passiert dann bei beschädigter Haut? Und bei einem HG ist die "Haut" (Horn) ja beschädigt und es können evtl Stoffe durch den unzulänglichen Schutzwall in die Blutbahn durchdringen, die normalerweise keinen oder nur geringen Schaden anrichten würden wenn sie an der Haut-Oberfläche blieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyacryls ... Verwendung
Ich bin kein Chemiker, aber wenn es in Hautcremes verwendet wird (es zieht ja nur in Pulverform Wasser an), glaube ich nicht, dass es giftig ist. Es würde dann ja sicher auch nicht in Babywindeln verwendet werden. Ich hatte auch mal gelesen, dass es in den Saugeinlagen in Fleischverpackungen ist.
Ich zweifel da eher die Aussage (unbekannter Herkunft) an, dass man sich dran vergiften kann, wenn die `Kügelchen zerstört` werden.
Es gibt ja auch Sicherheitsdatenblätter für solche Sachen, da steht drin, ob und wie giftig sie ggf. sind. Hier hab ich nur eins mit ungiftig gefunden (war von einer Creme).

Unabhängig von all dem nehme ich aber auch keine Windeln direkt auf dem Geschwürloch, seitdem ich weiß, dass sie nicht nur aus Watte und Plastik bestehen. Einfach, weil ich gar kein Zeug im Loch haben will, was man nicht wieder rausnehmen kann.
Annette

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Fr 13. Mär 2015, 12:03

Ruuuuhig Leute.

In dem Loch ist ein Tupfer.

Dennoch Danke für die Informationen über die Windeln.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Annette » Fr 13. Mär 2015, 12:33

Man kann nie genug über Windeln wissen :lol:

Ich kenn das Zeug nur, weil sie das bei uns mal in die Reithalle kippen wollten, um im Winter keinen Staub zu haben. Haben sie dann aber doch nicht gemacht.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von saskia » Sa 14. Mär 2015, 11:56

Lucky Buck hat geschrieben:Ruuuuhig Leute.

In dem Loch ist ein Tupfer.

...
Nochmals : es geht hier nicht nur um deinen Fall, sondern um allgemeine Infos. Wenn Windeln nämlich tatsächlich 100% unbedenklich sind, würde ich sie in meine Stallapotheke wieder aufnehmen, da billiger und bequemer und schneller anzulegen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Sa 14. Mär 2015, 12:33

Ah.
Entschuldige, dass ich mich angesprochen gefühlt habe.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Ursula » Sa 14. Mär 2015, 13:35

Stimmt, wusste auch nicht, dass diese Kügelchen giftig sind. Ich greife auch gerne mal zur Windel, wenn wieder ein Hufabszess eröffnet wurde. Bin zwar seit 2 Jahren verschont.

Ich bin aber erstaunt, dass in Windeln was giftiges sein darf, liegt doch darin unsere Zukunft? :oops:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von saskia » Sa 14. Mär 2015, 20:29

Ich hab ja nicht behauptet dass da was Gifitges drin ist. Hab's nur gehört, vor ein paar Jahren von einer Profi-Huffrau. Wo die die Info herhat, weiss ich nicht.
Daher meine Frage an alle anderen Profis, ob das vielleicht ein "Gerücht" sein könnte, was sich auf rätselhafte Weise verbreitet hat, oder ob es bekannte Fälle gibt, die dieses Gerücht bestätigen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten