Thema Hufgeschwür

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Di 10. Mär 2015, 07:34

Ha! Doch, klar ist sie positiv. Mediale Trachte/Eckstrebenbereich. Aber sind ja nun doch ein paar Zentimeter Fläche und ich will ja da keinen schweizer Käse draus machen :lol:

Den Bohrer guck ich mir mal an..

Danke!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Wurzl » Di 10. Mär 2015, 08:52

Na, wenn du schon weisst, wo's ist, dann mach's doch auf - wieso länger leiden lassen ?
Oft reicht's auch schon, wenn man den meist schon sichtbaren Kanälen in der Weissen Linie an der Eckstrebe mit dem Messer folgt ...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Laddie » Di 10. Mär 2015, 09:47

Schab an der Stelle einfach vorsichtig, wenn Du eine kleine schwarze Stelle findest. Ich habe grade vorgestern bei zwei Pferden bei der Hufbearbeitung solche Stellen freigelegt. Diese Pferde waren allerdings immer symptomfrei gewesen, aber die alten Geschwürherde lagen bei beiden Pferden an der typischen Stelle in den Trachtenecken.
Viele Grüße, Ariane

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Di 10. Mär 2015, 11:21

Hi, danke nochmal für die Rückmeldung!

Aber wie ich schon schrieb: es ist NICHTS!!! zu sehen. Keine kleinen feinen weißen Kanälchen (kenne ich, schon gesehen) und erst recht nichts schwarzes. Nichts, an dem ich mich hätte orientieren können - das war ja mein Problem. Die winzige Schmodderstelle weggeschnitten und darunter war es jungfräulich :?

Aber ich glaube ich kann Entwarnung geben: sie lief heute früh absolut normal. :dance: :dance: :dance:
Nach Rücksprache mit der Tierärtzin lass ich den Verband heute nochmal so und mach ihn dann morgen runter.

Ich melde mich mal morgen, wie es aussieht!

Nochmal allerliebsten Dank für das gut Zureden und die gewohnte geballte Kompetenz! Fühlt euch geknutscht! :)

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Wurzl » Di 10. Mär 2015, 11:30

Naja, das hatte ich auch schon bei manchen Hufen - Pferd stocklahm, dann wieder besser, dann wieder lahm, unbestimmt, etc. etc.
Schliesslich - nach ca 2 Monaten kam bei der Hufbearbeitung die Abszesstelle zum Vorschein. Anscheinend war der Huf so gut und dicht, dass keine Kanäle bis nach Aussen gedrungen sind.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Do 12. Mär 2015, 07:20

Moin! :-)
Gestern Verband runter. Huf ja insgesamt feucht vom angießen, aber an der Stelle irgendwie nicht astrein. Mit Tupfer um den Hufkratzer drüber, dran gerochen und... hhhmm... nicht ganz ok. Wobei das, was am Tupfer hing nur so viel war wie wenn man über einen feuchten Huf eben drüber geht. Also nicht wriklich augenscheinlich sabbriges.
Habe mich dann dank des guten Zuspruches hier genau an die Stelle getraut und nachgeschnitten. Erster Schnitt: weißes Horn weg und darunter war die Farbe anders. Nicht rosa, sondern wie leicht dreckig. Die nächsten beiden Schnitte haben den Übeltäter ans Tageslicht gebracht: Tadaaaa! Vielleicht ein halber Quadratzentimeter, nicht mehr und eher ein flacher Krater als ein richtiges Loch. Aber ich bin zufrieden. Stuti hat gleich gekaut und geschleckt und fand es wohl toll.

Huf mit Tupfer und Desinfizienz versorgt und mit Windel (zum trocken halten und sonst ist der Schuh zu groß) und EB Trail vom Wallach versorgt.

Funktion nach wie vor gut!

Herzlichen Dank!

LG
Heike

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von TinaH » Do 12. Mär 2015, 07:55

:clap:

Nur mal so rein informell: Wie tief (so ungefähr in mm) hast Du denn jetzt ins "augenscheinlich eigentlich gesunde" Horn geschnitten, bis Du an den Gammel kamst?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Laddie » Do 12. Mär 2015, 08:26

Lucky Buck hat geschrieben:...Erster Schnitt: weißes Horn weg und darunter war die Farbe anders. Nicht rosa, sondern wie leicht dreckig...
Ich treffe beim Ausschneiden der Trachten immer wieder so meliert aussehendes Horn an, das normale Hufhorn quasi mit schwarzen Pünktchen durchsetzt. Dann ahne ich schon, daß ich noch nen mm runterschneiden und dann evtl. schon den Deckel des Geschwürlochs abheben kann. Da es dann in der Regel schon ziemlich an der Oberfläche ist ist die Sohle darunter auch schon fest. Wenn nicht dann wird sie es schnell sobald Luft drankommt. Das sind die Geschwüre, die mir zufällig bei der Bearbeitung begegnen. Ich vermute wenn man das melierte Horn sieht ist das Geschwür schon etwas länger existent und nach außen gewandert.

Ich schneide dann so viel, daß das gammelige Material und der Hohlraum weg sind. Das ging vor einigen Monaten bei einer Traberstute so weit, daß ich an einem Hinterhuf, vom Trachtenbereich ausgehend, einen Deckel von der kompletten äußeren Hufhälfte weggeschnitten habe. Die Besi hatten das Pferd interessanterweise nie lahm erlebt.
Zuletzt geändert von Laddie am Fr 13. Mär 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von saskia » Do 12. Mär 2015, 21:10

Lucky Buck hat geschrieben: und mit Windel ...
LG
Heike
Mit "Windel" ist vermutlich eine dieser modernen Einwegwindeln gemeint? Ich hab mal gelesen, dass da irgendwelche Chemie in Kügelchenform drin wär (die dazu dienen die Feuchtigkeit zu binden), die zu Vergiftungen führen kann wenn die Kügelchen zerstört werden (so'n Huf bringt da wohl ganz andere Belastungen drauf als ein Babypopo). Solange das Geschwürloch zu ist, ist's wohl kein Problem, - wobei die Windeln ja eigentlich die Aufgabe haben, Feuchtigkeit vom "Objekt" wegzuziehen, also zum Angiessen suboptimal sein müssten?). Aber wenn das Geschwür suppt und offen ist - hm. Ich hab jedenfalls damals meinen schönen Windelvorrat entsorgt und mir vernünftiges Polstermaterial zugelegt. Leider teurer.

Ich würd trotzdem gern mal wissen, ob und was an der "Kügelchen-Vergiftungs-Sache" dran ist. Dass bei Einigen noch nix passiert ist, muss ja nicht heissen dass die Windeln sicher sind in der Hinsicht. Es braucht bloss mal was dumm zu laufen....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Lucky Buck » Fr 13. Mär 2015, 07:26

Danke Saskia,
nein, ich gieße nicht mehr an. Und ja, genau deswegen hab ich die Windel drin: damit es ja nicht feucht wird.

Das Loch sieht soweit trochen und "schön" aus. Ich lass jetzt heute den Schuh nochmal dran und mach ihn zur Nacht runter. Bevor sie dann morgen mit den anderen raus kommt, wird wieder desinfiziert, gestopft und eingepackt wie beschrieben. Der Defekt ist an seiner weitesten Stelle ca. einen knappen Zentimeter breit und läß sich etwas mit dem Daumen eindrücken. Pferd zeigt hierbei keine Reaktion. Würde sie wahrscheinlich, wenn ich mit einem Hufkratzer mal drücken würde -> mach ich nicht, zumindest nicht in diesem Stadium, erst wenn ich nach einer Weile testen will, ob sie ohne Schuh raus kann.

Laddie,
genau DAS war das Problem, wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, war über dem Defekt WEISSES Horn OHNE jeglichen Verfärbungen. Erst beim Graben kam ich auf verändertes Horn. Nochmal: keine Kanäle egal in welcher Farbe, nichts meliert - erst als ich tiefer kam.

TinaH,
das wird jetet sehr schwierig nachzuvollziehen: erst ein kleines Sabber Eck Raus gemacht, max. ein, zwei mm. Dann nochmal nachgegraben und nichts gefunden außer schönem Horn, einige mm, war ja fast die komplette Sohlendicke. Letztes buddeln nur wieder ein, zwei mm. Tut mir leid - ich kann es nicht genauer sagen :-(

Nochmal zu dem nicht mehr nachts einpacken: soll ich doch noch einige Tage den Schuh dranlassen, damit der Tupfer hält? Ich bin ja sehr nah an der Lederhaut...
LG
Heike

Antworten