Thema Hufgeschwür

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Puschel » Sa 14. Mär 2015, 20:50

Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Fannep
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2012, 10:52
Einzugsgebiet: Münster (+30km)
Service: Barhufpflege im Nebengewerbe

Re: Thema Hufgeschwür

Beitrag von Fannep » Sa 14. Mär 2015, 21:21

Hallo,
ich verwende zwar keine Windeln für Hufverbände, aber dass die giftig sein sollen, hat mich doch neugierig gemacht. Vorstellen kann ich es mir nicht, weil Babys gerne mal einen wunden Po haben und würden giftige Partikel darüber eindringen können, würde man darüber doch viel mehr lesen?

Gefunden habe ich nur das:
"Besonders ins Gerede gekommen ist der Superabsorber. Hier kann man diverse Horrormeldungen hören. Zum Beispiel schreibt schreibt die englische Organisation WEN: "Kontakt mit den Augen kann Reizungen der Bindehaut hervorrufen; die Inhalation Lungenschäden; und so soll eine längerer Kontakt zur Haut nicht schädlich sein?"13. Der wissenschaftliche Berater von ÖKO-TEST, Dr. Dieter Wundram, vermutet in Acrylatbildnern angeblich gar krebserregendes Benzol14. Inzwischen wurde die Unbedenklichkeit von Polyacrylat jedoch in etlichen Studien bestätigt. Die angesprochene Reizung der Augen tritt auf durch eine rein mechanische Belastung - ähnlich wie wenn Sand ins Auge gerät. Eine Schädigung der Lunge ist zwar durch den Stoff prinzipiell möglich; jedoch nur, wenn er in bestimmten Partikel-Größen vorkommt, und diese sind in Babywindeln nicht vorhanden.

Alle anderen enthaltenen Stoffe sind grundsätzlich nicht gesundheitsgefährdend. Allerdings gilt dies prinzipiell auch z.B. für die meisten Waschmittel und Seifen, genauso wie für Erdbeeren und Tomaten - trotzdem reagieren manche Menschen darauf heftig allergisch. Dies ist also auch in einer Windel niemals ausgeschlossen."
Quelle:
http://www.naturwindeln.de/baby_und_windel.php

Das Zeug wird auch in Tränenersatzmitteln (IM Auge) angewendet, um die Augen feucht zu halten - wenn es irgendwie reizend wirken sollte, dann kann das nur physikalisch für den Reinstoff gelten.
Benzol ist heute auch nicht mehr drin.

Hätte da keine Bedenken.

Antworten