Hufe von Shettys und Minishettys

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von radieschen » So 27. Mai 2012, 10:15

:lol: :lol: wär manchmal wohl nciht verkehrt :lol: :lol:

ich mache unter anderem zwei Ziegen, die einer Pferdebesitzerin gehören - für die Vorderfüße setzt sie mir die Tierchen auf den Hintern, für die Hinterfüße legt sie sie tatsächlich auf den Rücken... bei den Shettybesitzern scherze ich auch immer, dass es leichter wäre, sie einfach umzudrehen 8-)
Zuletzt geändert von radieschen am So 27. Mai 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Ponyschubser » So 27. Mai 2012, 13:27

Heike4 hat geschrieben:Ich hab mal ein geniales Bild von der Hufbearbeitung bei einem Shetty gesehen, das sich auf den Rücken legte und die Hufe wie ein Hund in die Höhe streckte. Dann ist die Bearbeitung doch gut zu erledigen, aber die Sichtweise ist dann eine andere und man muss umdenken....
radieschen hat geschrieben:ich mache unter anderem zwei Ziegen, die einer Pferdebesitzerin gehören - für die Vorderfüße setzt sie mir die Tierchen auf den Hintern, für die Hinterfüße legt sie sie tatsächlich auf den Rücke
:lol: ist ja cool

P.S. und stolzbin das ich das jetzt mit dem Zitieren hinbekomme 8-)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Heike4 » So 27. Mai 2012, 22:10

Ich hab schon geschaut, doch ich finde die Seiten in dem Distanzforum nicht mehr, sonst hätte ich hier einen Link eingestellt, denn dort war ein Foto von dem Shetty wie es die Huf hochreckt. Total süß sah das aus.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pat » So 27. Mai 2012, 22:56

Bild

:D :D

Das ist Paulinchens Shettyhengstchen. Ich hoffe, ich darf es hier reinstellen? :doh: Ich frag sie mal!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Heike4 » So 27. Mai 2012, 23:04

Ja, ich glaube das war das Bild, supi. Aus der Hannoveraner Ecke, richtig?? Zu der Zeit hatte meine Freundin gerade ein zweites Shetty gesucht und da suchte der junge Mann auch einen Platz, so meine ich jedenfalls.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von SilentDee » Mo 28. Mai 2012, 01:59

Hmm,

ja, Schettyhufe sind eigentlich meist viel zu lang und ungepflegt, oft auch chronische Rehehufe.

Wenn die dann wieder gesund sind, sehen sie z.B. so aus:

Bild (Röntgenbild wieder total in Ordnung, nach mehreren Reheschüben über Jahre seit 1, 5 Jahren rehefrei)
Bild

Noch in der werde-gesund-Phase sehen sie z.B. mal so aus:
Bild
vor Erstbearbeitung, oder von mehr hinten dann so:
Bild
als Zwischenstand dann so (war jahrelanger Rehehuf, letzte Chance vor dem Schlachter, wie so oft...)
Bild usw. war echt krass abgesunken, extrem rotiert, und das Pony hatte Glück, dass es so überlange Coladosenhufe hatte, sonst wäre das Hufbein samt imponsanter Hutkrempe/ Skispitze schon lange unten durch gekommen gewesen... Bin total auf die Röbis gespannt nach einem Jahr...

und vorgestellt werden sie einem manchmal sogar so:
Bild
Am Ende der Bearbeitung sehen sie dann aber schon so aus:
Bild

Leider sind gerade Shettys häufig wie kleine Maskottchen, man stellt sie auf die Weide, albert manchmal, wenn man grad mal Lust hat, mit ihnen herum, möchte aber möglichst wenig Geld für sie ausgeben, also spart man auch an der Hufbearbeitung... Und durch die mangelnde Arbeit und die satten Weiden werden sie echt krank.

Echt ein trauriges Kapitel für echt meist sehr harte "Kerlchen", was die aushalten, würde manch Warmblut schon nur liegen lassen...

Lieben Gruß

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Heike4 » Mo 28. Mai 2012, 12:13

Hallo Marina,
vielen Dank für die sehr traurigen aber sehr lehrreichen Fotos. Dann werde ich mal mein Bestes an Überzeugungsarbeit machen, dass Hufe von Shettys nicht so aussehen müssen. Wobei die Hufe der Minis eher nur hoch bzw. das eine eher weit mit zu langem Tragrand sind. Aber wir haben ja alle mal angefangen umzudenken und deshalb verteufele ich niemanden, solange er sich nicht als beratungs- oder lernresistent erweist.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von SilentDee » Di 29. Mai 2012, 00:23

Hey, wir sind alles immer Lernende, oder nicht? ;)

Jeder, der behauptet, nichts mehr dazulernen zu können, ist fehlgeleitet, denke ich.

Daher freue ich mich ja auch so über den Austausch hier! :D

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Martin » Do 7. Aug 2014, 23:07

Kann mir einer sagen, welche Kunststoffbeschläge es für Minishettys gibt?

(Ich habe den Leuten Kronkorken als Beschlag angeboten, aber das wollten sie nicht. ;) )

Martin

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pat » Fr 8. Aug 2014, 00:08

Merke schon, du magst nicht basteln... ;)

Fohlencuffs von Dallmer?

Antworten