Hufe von Shettys und Minishettys

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Helga » Fr 17. Apr 2015, 07:07

Ich bin selber nicht so groß und bearbeite die Hufe meines Shettys jede 2. Woche, sodass nicht all zu viel zu machen ist und ich schnell fertig bin. Nichtsdestotrotz verursacht der Kleine bei mir regelmäßig Rückenschmerzen. Ich habe allerdings auch Probleme mit der Länge der Raspel. Ich stoße immer wieder an seinem Bauch an und er meint dann, ich will mit ihm spielen und versucht, mich zu zwicken.
Ich habe es mit der Radius Rasp versucht, die allerdings absolut ungeeignet ist; zumindest die mit der feinen Klinge. Die Hufe meines Kleinen sind für diese Raspel viel zu hart.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Fr 17. Apr 2015, 13:56

ich habe jetzt von der Zuechterin die Auskunft dass die Mini's das letzte Mal im November bearbeitet wurden. Ich muss sagen, dafuer sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Aber es sind halt schon Stelzen, zumindest hinten und der linke Hinterhuf ist verdreht und schief. Ich habe ja auf dem Paddock Rasengittersteine, und die haben ihre ersten Zeichen gesetzt, nach genau einer Woche. Jetzt wuerde ich halt gerne die Zehen und Trachten kuerzen. Aber Madam laesst mich noch nicht.

Ich glaube auch nicht dass ich stellungstechnisch viel veraendern kann, vorne sehr bodeneng (landet auf den lateralen Seitenwaenden), und hinten auch. Sie ist 5 Jahre alt. Und laeuft perfekt mit dem krummen Hinterhuf. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Vermutlich hat sie auch schon eine Arthrose.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Feuerteufelchen81 » So 31. Mai 2015, 11:35

Das Problem mit dem Bauch habe ich auch, der ist einfach immer im weg! :lol:
Gestern habe ich meinen Zwerg das erste mal mit der Akkuflex bearbeitet. Das war Perfek (vor allem bei den Betonhufen im moment), kein Problem mir dem Bauch und der Schleifteller hatte die optimale Größe für die Hufe! Nur die Haltung :? mein armer Rücken! Vielleicht sollte ich mr doch noch ne Motoradhebebühne zulegen! :whistle:
jessykuscheln2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » So 31. Mai 2015, 13:14

danke fuer den Tip mit der Stellung. Das probiere ich auch mal, mit dem Huf auf dem Bock und davor knien! Eine flex wuerde ich mich aber noch nicht trauen. Ich kann jetzt gerade mal alle 4 Hufe ohne grosses Theater aufnehmen.

Ich muss sagen, jetzt wo das Mini nicht mehr staendig zappelt habe ich mich schon ganz gut an die Hufe gewoehnt, und sie auch an das gelegentliche leichte Beruehren am Bauch mit der Raspel :-)! Allerdings die Praezision fehlt nicht etwas bei den kleinen Hufen. Die feine Raspelseite zum schoenen rund machen ist doch eher etwas ineffizient. Immerhin habe ich letztens einen funktionalen trim hingekriegt. Jetzt muss ich nur noch an den Feinheiten schleifen. U.a. werde ich demnaechst meine Lesebrille aufsetzen!!

http://1.bp.blogspot.com/-IqkP6g0BdM4/V ... armony.jpg

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Annette » Fr 5. Jun 2015, 12:10

Hallo Pferdefreund

wie sind die beiden denn mit den unbearbeiteten Hufen gelaufen? Es ist spannend zu beobachten, wie sie laufen, wenn die Hufe in regelmäßiger Bearbeitung sind. Ich hab ja manchmal den Verdacht, dass die Pferde mit "grottigen" Hufen besser laufen. Nicht alle, aber die die "grottig" gut laufen. (Wobei man natürlich nie weiß, welche anderen Schäden auf Dauer durch grottige Hufe entstehen).

Grüße
Annette (die manchmal am überlegen ist, ob das eigene Pony besser seine doppelte Sohle behalten hätte, dann wärs vielleicht weniger empfindlich auf Schotter oder Gefrorenem)
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Fr 5. Jun 2015, 13:15

Ja, Annette, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die beiden Shettys liefen bombig mit den grottigen Hufen! Mittlerweile weiss ich ja wo es gilt achtbar zu sein (lange Zehen hauptsaechlich) da lass ich mich von solchen flares etc gar nicht mehr besonders beeindrucken. Harmony is vorne bodeneng, Stella X-beining und zehenweit. Beide sind hinten bodeneng. Da werde ich nichts dran aendern koennen. Sie sind super aktiv und gallopieren sogar auf meinen Rasengittersteinen, wo ich am Anfang dachte dass das vielleicht Probleme gibt, weil sie das nicht gewoehnt waren.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Fr 5. Jun 2015, 18:03

Annette hat geschrieben: Annette (die manchmal am überlegen ist, ob das eigene Pony besser seine doppelte Sohle behalten hätte, dann wärs vielleicht weniger empfindlich auf Schotter oder Gefrorenem)
Da kann ich dich verstehen. Es ist schwierig zu wissen, wieviel man den Kleinen selber ueberlassen kann. Bei meiner Harmony ist die doppelte Sohle im April definitiv reif zum rausfallen gewesen. Auch der Strahl hing 1cm dick lose nur noch an einem Zipfel. Da war es dann ziemlich klar was da an Wand wegmusste, und das habe ich dann auch weggemacht. Sie war 2 Tage ein ganz kleines bisschen fuehlig nachdem der Huf gekuerzt war, aber dann sofort wieder ganz normal. Stella hat immer noch eine sehr dicke Sohle. Bei der ist im April nichts rausgefallen, sie hat lediglich eine duenne Schicht Kruemelsohle gehabt, die ich mit der Drahtbuerste rausgebuerstet habe. Die hatte aber schon von Anfang an "bessere" Hufe, i.e. nicht solche Stelzen. Bei der musste ich bis jetzt echt nichts weiter machen als die Zehe kuerzen. So sind beide also schon mal unterschiedlich, auch wenn sie vom gleichen Ort kommen. Stella (http://www.allbreedpedigree.com/mcc+echos+estella) war mal sehr viel wert, hat einen sehr wertvollen Vater:

http://www.breedersguide.com/minis/mini ... 20Echo.htm

Beide Mini's waren immer in sehr guten Haenden, nie verwahrlost oder hatten Rehe. Beide sind aus dem Zuchtprogram rausgefallen, da sie nicht die gewuenschte Farbe hatten. Ich denke da kann ich dann schon ziemlich gut auf die Natur vertrauen bzgl der Hufe.

Ich denke bei den Mini's werde ich es so halten, dass ich wirklich so wenig wie moeglich trimme. Sie haben in ihrem Auslauf Gummimatten, Rasengittersteine und Sand und sie bewegen sich wirklich sehr viel, da beide gerne Boss sein wuerden :-)! Da werde ich hauptsaechlich beobachten. Solange der Huf unter dem Schwerpunkt ist und die Zehe nicht zu lang wird werde ich nichts machen. Auch wenn die Hufe etwas hoch aussehen bei Harmony. Im Moment laeuft jedenfalls alles prima mit den beiden. Ich hoffe das bleibt so!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Annette » Fr 5. Jun 2015, 22:02

Meiner hatte ja auch ziemliche Stelzen und der Strahl war dadurch meterweit vom Boden weg und in der Mittelstarhlfurche gammlig und schmerzhaft. Also war es wahrscheinlich schon ok, sie einmal zu kürzen, habe sogar vorher geröngt, um sicher zu sein. Bei ihm waren die Eckstreben so übergelegt, dass die Sohle keine Chance hatte, herauszubröckeln, zumal er dazu ziemlich enge Hufe hat.
Aber vielleicht habe ich in der Folge einfach zu viel gemacht in Verbindung mit Laufen auf Schotter und Asphalt.
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe von Shettys und Minishettys

Beitrag von Pferdefreund » Fr 5. Jun 2015, 22:15

Da war ich auch erstaunt, dass bei meiner Harmony der Strahl wirklich auch so hoch war, dass er Bodenkontakt hatte. Aber ich denke unsere Winter unterscheiden sich von Euren, indem wir einfach Schneemassen haben, mehrere Monate lang. Da gammeln die Hufe nicht. Im Schnee sind sie immer blitzsauber. Sie wachsen nur in die Hoehe :-)! Und die Eckstreben waren auch nicht ueberlagert bei meinem Stuetchen. Die Eckstreben waren mit der Sohle schon rausgebrochen.

Ja, bei engen Hufen ist es sicher schwieriger dass sie sich selber trimmen. Meine beiden haben keine engen Hufe. Ich fand es trotzdem ziemlich erstaunlich dass die Wand nicht viel mehr ausgebrochen war. Bei soviel Tragrand Ueberstand waere das bei meiner AQHA laengst alles weggebrochen. Die Mini Hufe sind so wahnsinnig stabil.

Antworten