Zehenfußung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Zehenfußung

Beitrag von Pat » Mi 24. Aug 2011, 13:20

Hier mal ein Video mit einer sehr krassen Zehenfußung, die auch nach der Behandlung besteht, nur nicht mehr ganz so extrem.

http://www.youtube.com/watch?v=NOS8JAx3 ... re=related

Hier muß man schon genauer schauen. Ich meine vorne immer noch eine Zehenfußung. Hinten ist es ok.

http://www.youtube.com/watch?v=tSm96KbT ... w&index=99

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung

Beitrag von Lesley » Mi 24. Aug 2011, 13:35

Zu 1.: Ich finde, dass man auch nach der Behandlung noch eine deutliche Zehenfußung sieht.
Steht da irgendwo, was das Pferd hat? Ich finde nichts....

Zu 2.: Vorne deutliche Zehenfußung, hinten finde ich es grenzwertig. Eine deutliche Trachtenfußung ist das jedenfalls nicht.


Technische Frage: Braucht man für solche Slow-Motion-Videos eine spezielle Kamera oder kann man das später am Computer bearbeiten?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Zehenfußung

Beitrag von Mascha » Mi 24. Aug 2011, 13:52

Beim ersten Video scheint das Pferd ja irgendwas gravierendes zu haben. Das ist für mich kein Beispiel für eine typische Zehenfußung.

Das zweite find ich ein "gutes" Beispiel dafür, wie Zehenfußung aussehen kann. Ich würd sagen, hinten links ist eine Trachtenfußung, hinten rechts fußt es plan, vorne links fußt es sehr stark mit der Zehe zuerst auf und vorne rechts etwas weniger als links, aber immer noch deutlich.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung

Beitrag von Pat » Mi 24. Aug 2011, 14:03

Ja, das erste Video ist hochgradig pathologisch! ich wollte es nur mal als krasses Beispiel zeigen.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung

Beitrag von FraukeBF » Mi 24. Aug 2011, 14:55

Eine solche Fußung auf beiden Hinterbeinen wie im 1. Video musste ich leider mal bei einem Paso beobachten, der an akuter DSLD litt.

Eine Fußung wie auf dem 2. Video nur etwas weniger stark ausgeprägt sehe ich tägl bei meinem Pony mit Trachtenzwang. Da sich die Trachten einfach nicht richtig öffnen lassen (kurze, steile Hufe, Gruß an Abai und Silke ;)) tendiert er nach wie vor zu einer leichten Zehenfußung
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Zehenfußung

Beitrag von greenorest » Mi 24. Aug 2011, 21:13

Hallo,

für solche Videos braucht man auf jeden Fall eine spezielle Kamera, die High-Speed-Aufnahmen machen kann.

Ich zweifle immer bei Pferden mit den typischen "Spanier-Gängen" mit wenig Schrittlänge, steilen Hufen etc. Auch wenn die Hufe gut aussehen, sehe ich mit blossem Auge bei vielen dieser Pferde keine Trachtenfussung wie bei anderen Pferden... Ich habe das aktuell unter "individuell" abgehakt...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten