Seite 1 von 2

Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolster?

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:41
von Easy
Hallo,
Auf der Suche nach einem günstigen Hufpolster (wo auch nicht so viel drin ist ) bin ich auf normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse gestoßen. Diese gibt es wie die normalen Hufpolster auch in unterschiedlichen Shoren 25 - 95 wobei 40-50 wohl am angenehmsten für die Hufe ist.
Nun meine Frage ist es so ähnlich wie die Silikone der Hufpolster Hersteller oder sogar das gleiche?
Oder ist es für Hufe total ungeeignet?

Ich freue mich auf Antworten :)

LG

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 09:43
von Wurzl
Ich würd's nicht verwenden, da ich nicht wüsste, welche Schad-/Stoffe drin sind.
Ausserdem ist die Aushärtezeit ev. ein Problem.

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 13:58
von Kathy71
Früher hat mein Hufschmied mir immer ein Polster aus Zahnsilikon, also aus dem Zeug, aus dem die Abdrücke für Zahnspangen etc. gemacht werden, unter zB Luwexplatten gemacht.
Das hat keine Probleme gemacht und da drunter hat auch nix gegammelt.

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 14:03
von Easy
Ich habe mal eins zum Beispiel:

AWASIL ist einfach und sicher zu dosieren, mit geschmeidige Konsistenz.
Hoher Reinheitsgrad, glatte Oberfläche und leicht zu beschneiden.


AWASIL klebt nicht, ist physiologisch unbedenklich und hat hervorragende mechanische Eigenschaften.

Farbe: rosa
Härte: 40 Shore A
Verarbeitungszeit: ca. 1:30 min,
Abbindezeit: ca. 3:45 min.

Ich finde die Zeit zum Kneten und Abbinden ist ähnlich wie bei den normalen Hufpolstern.

Und da man es auch per Hand kneten soll denke ich auch nicht das es giftig oder bedenklich ist?

Freue mich auf weiteren Austausch :)

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 22:08
von Dianne
Bei Bremsenreiniger und Sekundenklebern etc. die „hier“ so an den Huf gebracht werden, würde ich mir jetzt um Schadstoffe dann auch keine Gedanken machen.

(Ich persönlich würde jedoch auch niemals Bremsenreiniger etc. nutzen.)

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 22:38
von Kathy71
Also das AWASIL ist ja aus dem Dentalbereich...was man bedenkenlos in "nicht ausgehärtetem" Zustand in den Mund nehmen kann, das sollte auch am Huf nicht schaden.
Die Polster von Luwex und Vettec sind ja nun auch nicht "bio".... :geek:

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 22:40
von Kathy71
Ergänzung: Das Problem an dem Zeug ist halt, dass es nicht am Huf haftet, d.h. Du musst es mit einer Platte beschlagen. Und "leicht" ist auch anders.

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 13:44
von Mascha
Die Polster zum Kneten von Luwex z.B. haften auch nicht am Huf. Ich denke da kann man genauso gut irgendein Knetsilikon nehmen. Wenn man z.B. Duplos nimmt, dann reicht der breite Rand, dass ein Polster nicht rausfällt, auch wenn es nicht von selber am Huf klebt.

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 18:22
von Easy
Vielen Dank für die vielen Antworten

Genau es soll nicht am Huf haften, deswegen Silicon und kein Urethan.

Ich möchte es als Polster im Hufschuh verwenden, damit meine Stute wieder etwas Sohlengewölbe aufbaut und weich steht.

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:16
von Juria
Mascha hat geschrieben:Die Polster zum Kneten von Luwex z.B. haften auch nicht am Huf. Ich denke da kann man genauso gut irgendein Knetsilikon nehmen. Wenn man z.B. Duplos nimmt, dann reicht der breite Rand, dass ein Polster nicht rausfällt, auch wenn es nicht von selber am Huf klebt.
Bei meinem hält das nicht :lol: Ich muss immer ein Netz einschweißen, wenn ich Luwex verwende.

Die Zahnabdruckmasse habe ich selbst nie verwendet, ich habe aber gehört, dass sie spröder ist als das Hufknetsilikon und noch schneller anfängt zu krümeln.

Am stabilsten ist einfach Urethan. Wenn es an der Sohle nicht kleben soll, diese einfach vorher mit ein bisschen Olivenöl bepinseln ;)