Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolster?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Easy
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:09
Einzugsgebiet: Waltershausen/Gotha/Erfurt
Service: Barhufpflege , Beurteilung, Hufschuh Beratung

Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolster?

Beitrag von Easy » Mo 15. Jan 2018, 21:41

Hallo,
Auf der Suche nach einem günstigen Hufpolster (wo auch nicht so viel drin ist ) bin ich auf normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse gestoßen. Diese gibt es wie die normalen Hufpolster auch in unterschiedlichen Shoren 25 - 95 wobei 40-50 wohl am angenehmsten für die Hufe ist.
Nun meine Frage ist es so ähnlich wie die Silikone der Hufpolster Hersteller oder sogar das gleiche?
Oder ist es für Hufe total ungeeignet?

Ich freue mich auf Antworten :)

LG

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Wurzl » Di 16. Jan 2018, 09:43

Ich würd's nicht verwenden, da ich nicht wüsste, welche Schad-/Stoffe drin sind.
Ausserdem ist die Aushärtezeit ev. ein Problem.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Kathy71 » Di 16. Jan 2018, 13:58

Früher hat mein Hufschmied mir immer ein Polster aus Zahnsilikon, also aus dem Zeug, aus dem die Abdrücke für Zahnspangen etc. gemacht werden, unter zB Luwexplatten gemacht.
Das hat keine Probleme gemacht und da drunter hat auch nix gegammelt.

Easy
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:09
Einzugsgebiet: Waltershausen/Gotha/Erfurt
Service: Barhufpflege , Beurteilung, Hufschuh Beratung

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Easy » Di 16. Jan 2018, 14:03

Ich habe mal eins zum Beispiel:

AWASIL ist einfach und sicher zu dosieren, mit geschmeidige Konsistenz.
Hoher Reinheitsgrad, glatte Oberfläche und leicht zu beschneiden.


AWASIL klebt nicht, ist physiologisch unbedenklich und hat hervorragende mechanische Eigenschaften.

Farbe: rosa
Härte: 40 Shore A
Verarbeitungszeit: ca. 1:30 min,
Abbindezeit: ca. 3:45 min.

Ich finde die Zeit zum Kneten und Abbinden ist ähnlich wie bei den normalen Hufpolstern.

Und da man es auch per Hand kneten soll denke ich auch nicht das es giftig oder bedenklich ist?

Freue mich auf weiteren Austausch :)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Dianne » Di 16. Jan 2018, 22:08

Bei Bremsenreiniger und Sekundenklebern etc. die „hier“ so an den Huf gebracht werden, würde ich mir jetzt um Schadstoffe dann auch keine Gedanken machen.

(Ich persönlich würde jedoch auch niemals Bremsenreiniger etc. nutzen.)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Kathy71 » Di 16. Jan 2018, 22:38

Also das AWASIL ist ja aus dem Dentalbereich...was man bedenkenlos in "nicht ausgehärtetem" Zustand in den Mund nehmen kann, das sollte auch am Huf nicht schaden.
Die Polster von Luwex und Vettec sind ja nun auch nicht "bio".... :geek:

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Kathy71 » Di 16. Jan 2018, 22:40

Ergänzung: Das Problem an dem Zeug ist halt, dass es nicht am Huf haftet, d.h. Du musst es mit einer Platte beschlagen. Und "leicht" ist auch anders.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Mascha » Mi 17. Jan 2018, 13:44

Die Polster zum Kneten von Luwex z.B. haften auch nicht am Huf. Ich denke da kann man genauso gut irgendein Knetsilikon nehmen. Wenn man z.B. Duplos nimmt, dann reicht der breite Rand, dass ein Polster nicht rausfällt, auch wenn es nicht von selber am Huf klebt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Easy
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:09
Einzugsgebiet: Waltershausen/Gotha/Erfurt
Service: Barhufpflege , Beurteilung, Hufschuh Beratung

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Easy » Mi 17. Jan 2018, 18:22

Vielen Dank für die vielen Antworten

Genau es soll nicht am Huf haften, deswegen Silicon und kein Urethan.

Ich möchte es als Polster im Hufschuh verwenden, damit meine Stute wieder etwas Sohlengewölbe aufbaut und weich steht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Normales Knetsilikon bzw Silikonabformmasse als Hufpolst

Beitrag von Juria » Fr 19. Jan 2018, 20:16

Mascha hat geschrieben:Die Polster zum Kneten von Luwex z.B. haften auch nicht am Huf. Ich denke da kann man genauso gut irgendein Knetsilikon nehmen. Wenn man z.B. Duplos nimmt, dann reicht der breite Rand, dass ein Polster nicht rausfällt, auch wenn es nicht von selber am Huf klebt.
Bei meinem hält das nicht :lol: Ich muss immer ein Netz einschweißen, wenn ich Luwex verwende.

Die Zahnabdruckmasse habe ich selbst nie verwendet, ich habe aber gehört, dass sie spröder ist als das Hufknetsilikon und noch schneller anfängt zu krümeln.

Am stabilsten ist einfach Urethan. Wenn es an der Sohle nicht kleben soll, diese einfach vorher mit ein bisschen Olivenöl bepinseln ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten