Ballen verletzt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Regina1987
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:53

Ballen verletzt

Beitrag von Regina1987 » So 31. Dez 2017, 16:12

Hallo,

als ich heute vom Ausreiten nach Hause gekommen bin sah der rechte Vorderhuf meines Pferdes aus wie auf dem Bild.
Mein Barhufpfleger meint, das sei nicht schlimm. Finde es aber doch beunruhigend.
Kann mir jemand sagen was das genau ist bzw. was ich machen soll?

Viele Grüße
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

samira127
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:46
Einzugsgebiet: LK Ammerland, LK CLP
Service: alles nur Privat

Re: Ballen verletzt

Beitrag von samira127 » So 31. Dez 2017, 17:45

hi,

dein Pferd ist überfällig, würde da zeitnah einen Termin beim Hufschmied/Hufpfleger machen. Danach sieht es schon mal anders aus. in wie weit die mittlere Strahlfurche betroffen ist kann ich auf dem foto nicht erkennen. Wenn dann geht es richtung Strahlfäule, eine Ballenverletzung ist das nicht.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ballen verletzt

Beitrag von Wurzl » So 31. Dez 2017, 17:49

Das ist Strahlfäule und / oder ein alter Abszess, der am Strahl / Ballen aufgegangen ist.
Keine Ballenverletzung und auch nicht weiter tragisch - aber mein Vorschreiber hat recht - die Hufe wären mal wieder dran.
Strahl ist fetzelig und leicht faulig, Balance stimmt nicht, Tragrandüberstand ist ungleich, Trachten viel zu lang.

Regina1987
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:53

Re: Ballen verletzt

Beitrag von Regina1987 » So 31. Dez 2017, 18:25

Super, vielen Dank für die Infos!
Muss/kann ich das irgendwie pflegen?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ballen verletzt

Beitrag von Wurzl » So 31. Dez 2017, 19:02

Regina1987 hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Infos!
Muss/kann ich das irgendwie pflegen?
Am besten auf/wegschneiden, sodass Luft dran kann und gesunder Strahl nachwachsen kann. Ansonsten nächste Woche Termin für Hufbearbeitung machen oder ggf. anderen Bearbeiter suchen.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Ballen verletzt

Beitrag von Sabine » Di 2. Jan 2018, 09:34

wann war da denn das letzte Mal ein Hufpfleger dran? Mit regelmäßiger und korrekter Hufbearbeitung wäre schon viel gewonnen.

Antworten