Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Chicsy » Mi 7. Mär 2012, 08:38

Beim Nemo ist der Gammel auch eein Dauerproblem. Der Strahl wird regelrecht "aufgefressen" :( . Was mich bei dir nur ein bisschen erschreckt ist, dass Abai ja auf sehr viel trockenerem und saubereren Untergrund steht als Nemo. Ich hatte gedacht das sich das Probem löst, sobald Nemo dann im eigenen Satll mit trockenem Untergrund steht. Dass das aber nicht der Fall zu sein scheint wenn sich die Fäule/der Pilz derart manifestiert hat, erschreckt mich nun doch schon ein wenig...

Ich bin jetzt auch täglich wieder am Waschen, Spülen, Trockentupfen und Behandeln. Mit mäßigem Erfolg... Das mit dem CS + Soleguard hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings scheint die Werbung dass nach paar Wochen CS die Strahlfäule der Vergangenheit angehört leider auch nicht zu stimmen was man so aus Erfahrungsberichten herauslesen kann. Echt schade, denn wenn man tatsächlich eine drastische Verbesserung der Situation hätte erreichen können, dann hätte ich das Geld auch investiert.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Jouna » Mi 7. Mär 2012, 10:49

Das wäre für mich ein Fall , in dem ich mal Hufbäder mit dem bewährten Borax machen würde. So ein nettes Bad dringt einfach besser in die Spalten ein und ich fand immer, daß die Hufe oft schon am nächsten Tag besser aussehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Mascha » Mi 7. Mär 2012, 11:02

Ich kann auch nur zu Essigessenz raten. Ich habe damals bei meinem Pony genau das selbe Problem mit den schwarzen Rissen und den Einblutungen im Strahl gehabt. Ich habe den Strahl dann ratzekahl weggeschnitten, da war wirklich nichts mehr übrig, was wie ein Strahl aussah. Ich wollte allen Gammel weg haben und vorallem eine glatte Fläche. Danach habe ich täglich mit Essigessenz den Strahl eingesprüht. Sobald eine kleine Tasche enstand oder die Oberfläche angefangen hat, an einer Stelle nicht mehr glatt zu sein, hab ich radikal wieder alles nicht glatte weggeschnitten. Und siehe da, nach ein paar Wochen hatte ich einen Strahl, der schöner und fester und vorallem breiter war als je zuvor. Ich habe damals keine Strahlpolster eingesetzt, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, dass man sowas machen könnte und ich hatte auch keine Hufschuhe.

Dein Sohlenbild erinnert mich übrigens sehr dran, wie die Hufe meines Ponys damals aussahen. Sie sind als der Strahl dann breiter war auch insgesamt noch etwas breiter geworden am Ballen. sie sind immer noch keine sonderlich breiten Hufe, aber auch nicht mehr als zwangig zu bezeichnen.

Und noch ein Tip auch wenn du schon erwähnt hast, dass Messer schärfen schwierig ist. Diese kleinen Kanten, die man mit einem nicht ganz scharfen Messer darein macht, ziehen den Gammel meiner Erfahrung nach quasi an. Wenn man ein ganz scharfes Messer hat, dann hat man eine glatte Schnittfläche, die auch nicht rauh aussieht, sondern leicht glänzend. Da hat der Gammel am wenigsten Angriffsfläche.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 7. Mär 2012, 13:06

@Pat: Fotos sind schon ne Weile älter, bin seitdem fleissig an der Zehe dran gewesen und die Zehenwand ist jetzt fast gerade unten angekommen. Raspelt aber weiterhin vorne schön rund :D

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Pat » Mi 7. Mär 2012, 16:11

Dann bin ich ja beruhigt... :D

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Lesley » Mi 7. Mär 2012, 18:57

@Anne: Dem wachsamen Auge entgeht nicht. Wir werden noch zu Perfektionisten. :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Strahlprobleme mal wieder/Strahlpolsterfrage

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 7. Mär 2012, 20:16

Und das ist ja auch gut so :D Nee, die Hufe sind richtig schön geworden, muss mal aktuelle Bilder machen! Da hat sich das Schmieren, Pinseln und Polstern doch gelohnt.

Antworten