Krankenhufschuh für Matschpaddock gesucht

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Krankenhufschuh für Matschpaddock gesucht

Beitrag von Natty » Fr 8. Sep 2017, 21:36

Hallo zusammen,

über die Suche hab ich nichts passendes gefunden.

Meine Kaltblutstute wird bald am Hufkrebs operiert und darf im Offenstall stehen bleiben. Die Hufverbände müssen dann trocken bleiben, damit alles gut heilen kann.

Hat einer eine Idee wegen einen Hufschuh? Oder eine andere Idee?

Hab an den Davis Krankenschuh gedacht, aber der ist ja aus Gummi und da weiss ich nicht, wie es mit der Feuchtigkeit innen ist und ob der Huf darin nicht schwitzt, weil er ja nicht atmen kann.

Hat einer vielleicht eine Idee? Mir fällt nichts ein oder weiss einer ob Huf und Klauenverband wasserdicht ist? Dann müsse ich nur eine Sohle unter den Huf kleben.

Danke schon mal für eure Ideen.

Lg Natty

xaver
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:49

Re: Krankenhufschuh für Matschpaddock gesucht

Beitrag von xaver » Di 12. Sep 2017, 06:08

guten morgen,

schau mal bei der sattlerei engl, deren hufschuhe benutzen wir seit vielen jahren, ich kann sie für solche fälle empfehlen. auch bei matsch, wobei ein "restrisiko" natürlich besteht. der hufverband sollte ordentlich getapt sein.
bei hufverband eine nummer grösser bestellen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Krankenhufschuh für Matschpaddock gesucht

Beitrag von Dianne » Di 12. Sep 2017, 13:59

Engl oder auch All Terrains o.ä. in Übergrösse.

Im Zweifel aber null Risiko eingehen, das Matschwasser reinläuft oder alles verloren geht und einknasten!
Das Wasser, was dreckig vom Pferd die Beine runterläuft ist auch nicht zu unterschätzen.

Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen.

Antworten